Motortemperatur E320 cdI ?

Diskutiere Motortemperatur E320 cdI ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - kann mir einer sagen welche Motortemperatur ein 320 cdi haben sollte? Meiner kommt selten über 60-70°C. Es erscheint mir ein bischen zu nidrig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lemans

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E320 cdi Kombi
kann mir einer sagen welche Motortemperatur ein 320 cdi haben sollte?
Meiner kommt selten über 60-70°C. Es erscheint mir ein bischen zu nidrig.
 
temperatur

hallo,
meiner ist so bei 80° ....hab mal gelesen besser wäre, eine Zeigerbreite über 80°

Gruß nach Ahlhorn
 
wie lange braucht der Motor bis er auf 60-70°C ist? Wurde schonmal das Thermostat geprüft?

Chris
 
E 320 CDI

lemans schrieb:
kann mir einer sagen welche Motortemperatur ein 320 cdi haben sollte?
Meiner kommt selten über 60-70°C. Es erscheint mir ein bischen zu nidrig.

Auch hier wäre es mal interessant zu wissen, welches Fahrzeug und Baujahr es ist! Wie wird der Wagen gefahren, Langstrecke, Stadt, ...?! Hat er Standheizung oder nicht? Fragen über Fragen ...


Ciao,
 
fast 80° genug?

hallo.
möchte das thema noch mal aufgreifen..... wie schon geschrieben, ist die wassertemp. auch nach 45 km (ist die strecke zur arbeit) immer noch ne nadelbreite unter 80°. diese temperatur wird nach ca 15 km erreicht.ist das erreichen von 85° pflicht?
sollte ich das thermostat wechseln lassen? es war noch nie anders.
es ist ein 320cdi bauj. 03/01 und hat nun 164000 km
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen hatte das gleiche Problem 320cdi T EZ09/2001
Themperatur nie über 70°C ...kurz um Thermostat gewechselt und siehe da immer bei ca. 85°-90°C und vor allem ein warmes Auto!!!

Gruß
Jörg

PS Wechsel selber gemacht und Mist gebaut da diese verflixten Dieselleitungen so eng an dem Thermostat vorbei gelegt sind.

Also mein Tip zum Boschdienst und für ca. 75Euro inkl. Thermostat wechseln lassen
 
Hallo LeMans,

ich weis jetzt nicht, ob es sich bei dem Motor um einen OM 613/648 oder 642 handelt?
Grundsätzlich sollte die Kühlmitteltemperatur > 80°C betragen, abhängig von Fahrstrecke und Geschwindigkeit. Erreicht Dein Motor diese überhaupt nicht, so überprüfe den Kühlmittelregler.
 
Ich habe es bei mir mal beobachtet (E320 CDI-T S211). Nach ca. 12 km bin ich bei ca. 85° (ein Balken über der 80er-Marke).
 
danke, das wollte ich wissen.....werd mal das thermostatventil tauschen lassen und berichten!!
gruß
 
Ich habe das bei meinem CDI auch gehabt. Erst ab Laufstrecken so um die 40.000 pendelt sich das so ein, dass der Thermometerzeiger fast waagrecht steht. Es sollte aber auch bei kalten Aussentemperaturen über 80 Grad sein. Wenn dein CDI wesentlich drunter liegt, kann es sein dass der Thermostat nicht richtig schließt und immer der große Kreislauf durchspült wird.
 
wassertemperatur

hallo, und ein frohes weihnachtsfest allen usern!

so, habe nun am freitag das ventil tauschen lasssen, und die temp. ist nun bei 85°. bin sehr zufrieden. die rechnung habe ich noch nicht, soll aber so bei 75€ sein.
gruß
 
Gratulation, Gebhard

Gbrook schrieb:
hallo, und ein frohes weihnachtsfest allen usern!

so, habe nun am freitag das ventil tauschen lasssen, und die temp. ist nun bei 85°. bin sehr zufrieden. die rechnung habe ich noch nicht, soll aber so bei 75€ sein.
gruß

Und recht günstig auch noch, wenn der Preis stimmt, würd´ ich sagen! :)

Allseits gute Fahrt!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motortemperatur E320 cdI ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
markusbecker
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jonny
J
T
Antworten
57
Aufrufe
14K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben