210: Wann werden Aussenspiegel beheizt?

Diskutiere 210: Wann werden Aussenspiegel beheizt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - In der Betriebsanleitung heisst es hierzu: "Die Aussenspiegel werden bei niedrigen Aussentemperaturen automatisch beheizt...". Was genau ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
In der Betriebsanleitung heisst es hierzu: "Die Aussenspiegel werden bei niedrigen Aussentemperaturen automatisch beheizt...".
Was genau ist das Kriterium fuer das Zuschalten der Heizung?

Ich fuhr heute Morgen bei ca. 15 Grad los (KI-Wert nicht abgelesen). Die Aussenspiegel waren beschlagen, so wie der ganze Wagen auch. Vom letzten Winter war ich gewohnt, dass nach ein paar Metern die Spiegel frei werden. Doch heute blieben sie beschlagen. Unterwegs ergab die Fingerprobe, dass die Spiegel eiskalt waren. Kurz vorm Ziel wurden die Spiegel dann frei, die Heizung war fuehlbar eingeschaltet. Es herrschten laut KI 14,5 Grad.
 
Die Schwelle ist glaube ich bei 7°C....
 
Habe ich doch glatt mal in den Unterlagen gewurschtelt...

Bei der BR210 beträgt der Einschaltpunkt der Spiegelheizung <+15°C.
Der Ausschaltpunkt beträgt >+16°C.

Also : alles in Ordnung - die Spiegelheizung ist noch nicht verrostet... :)
 
Elektroniker schrieb:
Bei der BR210 beträgt der Einschaltpunkt der Spiegelheizung <+15°C.
Der Ausschaltpunkt beträgt >+16°C.

Also : alles in Ordnung - die Spiegelheizung ist noch nicht verrostet... :)

Dann hätte die Heizung aber einschalten müssen, wenn das KI 14,5°C anzeigte... :rolleyes:
 
Spiegelheizung, BR 210

Elektroniker schrieb:
Bei der BR210 beträgt der Einschaltpunkt der Spiegelheizung <+15°C.
Der Ausschaltpunkt beträgt >+16°C.

Also : alles in Ordnung - die Spiegelheizung ist noch nicht verrostet... :)

Hmmm, ich habe folgende Info.

Funktionsablauf

1. Funktionsvoraussetzung: Schlüssel im Zünd-, bzw. Glühstartschalter in Stellung 2 (Klemme 15).

2. Der Thermostat auf der Rückseite des Spiegellglases mißt die Temperatur am Spiegelglas.

3. Bei einer Temperatur am Spiegelglas <= 15° C wird die Spiegelheizung durch den Thermostat eingeschaltet.

4. Bei Erreichen einer Temperatur am Spiegelglas >= 25 ° C wird die Spiegelheizung durch den Thermostat ausgeschaltet.

5. Der Ein- und Ausschaltvorgang der Spiegelheizung wird solange wiederholt, bis die Temperatur am Spiegelglas immer >= 15 ° C ist.


Ciao,
 
@ Markus C220CDIT : Die Heizung WAR eingeschaltet bei KI14,5°C.

@ Patrick - das muß sich nicht unbedingt widersprechen.
Im Spiegel ist in der Tat ein Thermoschalter - laut Schaltplan. Es macht auch durchaus Sinn direkt am Spiegel zu messen. Der Strom kommt zwar vom jeweiligem Türsteuergerät und wäre also auch über die KI Anzeige steuerbar - aber die Idee mit dem autarken Heizen klingt gut.

Also kann ein Thermostat verbaut sein der einen Einschaltpunkt von ca.15°C hat (vermutlich +-2°C aus Kostengründen) und eine Hysterese von 10°C. Der Hersteller garantiert wohl das >16°C (wieder mit +-2°C) nicht mehr nach Abkühlung neu aufgeheizt wird.
Vermutlich findet ein Bimetallthermostat (Knackfrosch) anwendung.

Wer jetzt zu viel Zeit hat schaltet seinen Wagen auf Zündung , am Spiegel muß es unter 15°C sein , richtet sein Infrarotthermometer auf das Glas und zählt bis 25°C mit. Dann muß es leise am Spiegel knacken.
Das wäre der Beweis.
erwinlottemann - hast du Zeit...? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210: Wann werden Aussenspiegel beheizt?
Zurück
Oben