iPod Interface Kit Einbau

Diskutiere iPod Interface Kit Einbau im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe gerade mein Interface Kit für meinein W211 mit comand APS (Baujahr 05.2005) vom MB Händler abgeholt. Leider ist nur eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geraldf

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W211
Hallo,
Ich habe gerade mein Interface Kit für meinein W211 mit comand APS (Baujahr 05.2005) vom MB Händler abgeholt. Leider ist nur eine Betriebsanleitung und keine Einbau Anleitung dabei. Hat vielleicht schon jemand eines eingebaut, und kann eine kleine Anleitung bereit stellen.

Danke
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nochmal zum Händler fahren, der kann sie dir problemlos ausdrucken, ist doch etwas kompliziert wenn mans noch nicht gemacht hat!

Chris
 
Hmm, anscheinend ist es nicht so problemlos.
Laut aussage meines Händlers gibt es keine Einbauanleitung.

Gerald
 
geraldf schrieb:
Hmm, anscheinend ist es nicht so problemlos.
Laut aussage meines Händlers gibt es keine Einbauanleitung.

Gerald

Wechsle sofort deinen Händler,wenn er keine anleitung findet,kann er die Grundlegenden Arbeitsmittel die in jeder DC-Werkstatt zur verfügung stehen, wie WIS,EPC,Tips etc.nicht Anwenden. :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B
 
Moin,Moin,

hast Du auch tatsächlich den Satz für den W211 bekommen ????? Laut Zentrallager ist der immer noch nicht lieferbar, soll noch ca. 2 Wochen dauern.

Wenn er die aktuelle WIS-Version nutzt, ist da auf jeden Fall die Einbauanleitung dafür drin :D

Falls er Dir nicht helfen will/kann einfach ne Mail schicken ;)

**********
 
If you can take it English, this is what I remember from the installation procedure.

The kit contain 2 cable kits and a black box

One end of the cable connects to the CAN bus, the COMAND unit and the black box. You will find a CAN bus connector on the A pillar below the glove box. You must remove the AUX plug from back of the COMAND unit, and replace with the connector on the cable kit. The last connector goes to the black box.

The other end of the kit is more complex. One plug goes into the AGW (Auto Gate Way). Then you must remove the blue plug and reconnect it with a similar plug on the AGW. Insert the relais into the only free place on the fusebox, and insert the fuse above it. The last connector goes into the fuse box. Sorry, I don’t remember where, but its obvious when you see it. The last cable goes from the black box to the Ipod.

The installtion in my S211 took half a day, and instructions were emailed from Stuttgart.

Good luck
 
Ipod interface kit

Hallo

Dumme frage vielleicht aber es gibt soviel software versionen.

Ich habe einen E-klasse Combi W211 270 Cdi aus Februar 2004 mit Comand APS.

Weist Ihr ob der Ipod Interface kit auf alle comand versionen passt?

Danke,

Ton.
 
entjr schrieb:
Hallo

Dumme frage vielleicht aber es gibt soviel software versionen.

Ich habe einen E-klasse Combi W211 270 Cdi aus Februar 2004 mit Comand APS.

Weist Ihr ob der Ipod Interface kit auf alle comand versionen passt?

Danke,

Ton.

Es gibt nur eine COMAND für die 211. Ich habe ein S211 von Oktober 2003. Das Ipod kitt paßt in alle 211 mit COMAND

ps. Ich weiß. Mein Deutsch ist nicht gut :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipod

Danke fuer dein Nachricht,

Unsere MB Dealer wusste es auch nicht genau, jetzt kann er bestellen.

Gruss,
 
Ipod

Heute wollete der Dealer einbauen, eine Stunde gewartet, auto auseinander weil es muss einen Kabel nach hinten gezogen werden.

Kabel zu kurz, jetzt mus alles neu bestellt werden, :p
 
dann hat er es entweder falsch verlegt oder den falschen Kit bestellt, normal passen die Kabel perfekt!

Chris
 
Ipod

Heute ist alles eingebaut, es functioniert super muss ich sagen.

Gruss,
 
iPod Interface Kit fr »COMAND APS« B6 782 4202 161,21 187,----

Was ist das denn ???
Habe ich aus der neusten CLS Preisliste 12.4

Ich dachte das Ipod Interface Kit wird über dasn MFL gesteuert und wird vom Comand gar nicht tangiert... Was ist das denn nun ?
 
Hi Julian

In der Kundenzeitung meines Vertreters habe ich auch kürzlich folgendes gefunden:
iPod Interface Nachrüstung inklusive Einbau und MwSt.:
für SLK, E CLS M und R Klasse 439,- EUR (nur in Verbindung mit Command APS)
für A, B, C und CLK Klasse 379,-

AFIR benötigt das iPod Interface den AUX Eingang, der bei ersteren Werkseitig nur beim Command APS im Handschuhfach liegt. Eine Nachrüsung von der Audioeinheit (liegt die nicht im Kofferaum) nach Vorne ist doch sehr aufwändig?

Gruß Dirk
 
Hallo,

ich grabe diesen Thread aus, weil ich eine Frage zum Einbau des Ipod Interface habe.

ich habe mir vor eine paar Wochen einen S211, Tansanitblau, E280 Bj. 12/06, also einen Mopf, gekauft... Comand ist verbaut und ich habe mir das IPod Interface B67824202 besorgt - soviel ich weiss sollte dieses ja kompatibel (auch mit dem Comand in der Mopf?) sein, ist das richtig???

Ist der Einbau selbst zu bewerkstelligen? Weil Mercedes will 420 Euro für den Einbau. Die Anleitung habe ich mir bereits besorgund angesehen. Ich frage jetzt, weil da was drin steht, dass man StarDiagnose drüber laufen lassen muss/soll.


Gruß Alex
 
Hallo Alex

Ja das B67824202 passt zum NTG1 COMAND.

Laut Katalog von 2009 sind dort die folgenden Einbauzeiten angegeben:
W211 41 AW
S211 45 AW

Du benötigst die Stardiagnose, wenn Dein Fahrzeug nicht mit der Komforttelefonie/UHI oder Telefon ausgestattet ist, da dann die Telefontasten am Lenkrad nicht freigeschaltet sind. Die benötigst Du zur Steuerung des iPod Interfaces. Lt. Katalog sind das dann nochmals 4AW

Bei der Baureihe 211 wurde erst ab 07/08 die NTG 2.5 Generation eingebaut.

Gruß DiWi
 
Hallo DiWi,

danke für die Antwort.

Also das Interface passt schonmal, dass ist gut.

Ist der Einbau bis zu dem Punkt, an dem man mit SD die Komforttelefonie freischaltet möglich? oder braucht man IMMER SD um das zu programmieren?
Mein S211 hat eine vorrüstung für ein Handy in der Mittelkonsole. Code 386 Vorruestg. Mobiltelefon m.Univers.-Schnittst.(MTUS) - ist das die Freischaltung die benötigt wird??

Gruß Alex
 
Hallo Alex

Ja, bei Code 386 brauchst Du dann die SD nicht mehr, denn die Lenkradtasten sind freigeschaltet. Die SD ist nur dann von Nöten, wenn Dein Fahrzeug ab Werk ohne UHI (universelles Handy Interface) geliefert wurde.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iPod Interface Kit Einbau
Zurück
Oben