Motorgeräusche E 320 CDI

Diskutiere Motorgeräusche E 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mein 320cdi aus 2001 macht bei 1500 bis 2500 umdrehungen ein metallisches klingen konnte von der mb werkststt nicht gefunden werden. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBoli

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E320CDI
Hallo
mein 320cdi aus 2001 macht bei 1500 bis 2500 umdrehungen ein metallisches klingen konnte von der mb werkststt nicht gefunden werden. der austausch vom krümmer und turbo ,kettenspanner,luftmengenmesser,umlenkrollen war umsonst
keine besserung ein. hat jemand erfahrung oder einen tipp
mfg
MBoli
p.s ich habe keine erfahrung mit foren, bin neu
 
MBoli schrieb:
p.s ich habe keine erfahrung mit foren, bin neu
Hallo und willkommen MBoli,
ist nicht schlimm,wir werden Dich hier ganz sanft Einführen :eek: :D

zum Thema:
kannst Du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Ist es so eine Art Klingeln (als ob irgendwo was locker ist) oder ist es eher ein mahlendes Geräusch und kannst Du Dich erinnern wann/wobei das Geräusch das erste Mal aufgetreten ist?
wie ist der KM-Stand,was wurde als letztes gemacht (ASSYST/Rep.?)
 
Hallo
das geräusch ist ein klingeln und nur in den drehzahlen 1500 bis 2500,der wagen hat 97000km.wie schon beschrieben wurde dann der krümmer getauscht da der turbo.
ein bekannter hat gesagt das der motor probleme mit der steuerkette hätte und das wäre bekannt aber ich konnte nichts darüber finden ,MB werkstatt sagt das es ihnen nicht bekannt wäre.
mfg
oli
 
MBoli schrieb:
Hallo
das geräusch ist ein klingeln und nur in den drehzahlen 1500 bis 2500,der wagen hat 97000km.wie schon beschrieben wurde dann der krümmer getauscht da der turbo.
ein bekannter hat gesagt das der motor probleme mit der steuerkette hätte und das wäre bekannt aber ich konnte nichts darüber finden ,MB werkstatt sagt das es ihnen nicht bekannt wäre.
mfg
oli

wurde das Ladeluftsystem schon auf Dichtheit geprüft ?
leider ist es immer schwer Geräusche in Buchstaben umzuwandeln :confused: ,vielleicht kannst Du das Geräusch aufnehmen (Handy) und es entweder mir schicken oder es irgendwo ins Netz stellen??
 
hallo matthias
bin froh das ich mit dem computer im internet bin,mein technisches com. wissen ist sehr dürftig mit hendy das kannst du vergessen ,kannst du das mit der steuerkette bestätigen. ist das beim 320cdi aus 2001 ein problem das bekannt ist wenn ja kannst du mir etwas dazu besorgen oder vieleicht andere leute die du kennst oder gibt es eine seite im netz von mb wo die zu sollchen problemen etwas schreiben was ich der werkstatt vorlegen kann ich glaube das die denken ich hatte einen kall(die werkstatt sagt das sie so ein problem noch nicht hatten und das ist eine hauptniederlassung in stgt das ist der hammer)ich bin mit dem wagen zufriden ob leitung oder verbrauch ist er für nich das optimale auto nur das geräusch geht mir auf die .....(was bedeutet ASSYST/Rep)
mfg oli
 
MBoli schrieb:
hallo matthias
bin froh das ich mit dem computer im internet bin,mein technisches com. wissen ist sehr dürftig mit hendy das kannst du vergessen ,kannst du das mit der steuerkette bestätigen. ist das beim 320cdi aus 2001 ein problem das bekannt ist wenn ja kannst du mir etwas dazu besorgen oder vieleicht andere leute die du kennst oder gibt es eine seite im netz von mb wo die zu sollchen problemen etwas schreiben was ich der werkstatt vorlegen kann ich glaube das die denken ich hatte einen kall(die werkstatt sagt das sie so ein problem noch nicht hatten und das ist eine hauptniederlassung in stgt das ist der hammer)ich bin mit dem wagen zufriden ob leitung oder verbrauch ist er für nich das optimale auto nur das geräusch geht mir auf die .....(was bedeutet ASSYST/Rep)
mfg oli
hmm, das grenzt die Möglichkeiten zur Fehleranalyse natürlich ein.Das der 320CDI (OM613) Probleme mit der Steuerkette hat kann ich allerdings nicht bestätigen man kann aber eine Kettenlängung und damit verbundenes klingeln/raseln beim Prüfen der Steuerzeiten (Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle) feststellen.Mit Assyst/Rep. meinte ich ob und welche Reparaturen/Ölwechsel/Wartung in letzter Zeit/zuletzt durchgeführt wurden.
Wenn Du mal hier so durch das Forum liest kannst Du hin und wieder lesen das einige Probleme mit Niederlassungen haben und lieber zum Vertragspartner/Vertreter gehen,wäre ein Versuch wert.
 
danke für deine bemühungen melde mich wenn ich etwas gefunden habe bis dann hat mich sehr gefreut das es so gut geklappt hat mit den internet bei euch
grüsse aus stgt oli
 
Hallo :hello:
Tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor auf oder immer?
Nimm mal den Luftfilter ab,darunter befinden sich zwei kleine Dichtungen, sie sehen aus wie eine acht und sind meistens gerissen, dann ist der Luftfilter lose und klappert.Sie kosten das Stück 2,50€ und das Problem sollte behoben sein.
 
hallo
gute idee aber die gummi sind es nicht, da es sich um ein metallisches geräusch handelt es wird stärker wenn der wagen warm ist abgestellt wird und dann wieder gestarte wird, da ist es so laut das mann es im fahrbetrieb nicht mehr überhören kann.
wie schon gesagt es ist ab 1500-2500 zu hören.
danke für deinen rat
 
Metallisches Geräusch

Hallo,
mein name ist patrick und bin neu in eurem forum.
habe hier ein älteres thema gefunden das aber genau mein problem
beschreibt!
genau dieses metallische geräusch bei gleicher drehzahl habe ich auch!
motor hat betriebstemperatur und 1500-2000 u/min und die fahrstellung
d ist drin!!
hab schon im warmen zustand den keilriemen enfernt und das geräusch ist immer noch da!
automatikgetriebe ist ruhig! kommt defenitiv aus dem bereich
motorraum!!

für einen rat wäre ich sehr dankbar!!
mfg patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mein name ist patrick und bin neu in eurem forum.
habe hier ein älteres thema gefunden das aber genau mein problem
beschreibt! genau dieses metallische geräusch bei gleicher drehzahl habe ich auch!
motor hat betriebstemperatur und 1500-2000 u/min und die fahrstellung d ist drin!!
hab schon im warmen zustand den keilriemen enfernt und das geräusch ist immer noch da! automatikgetriebe ist ruhig! kommt defenitiv aus dem bereich motorraum!!

für einen rat wäre ich sehr dankbar!!
mfg patrick

Hallo Patrick,
ich kenne das Geräusch nicht, möchte aber darauf hinweisen, das die Hochdruckpumpe über ein loses Zwischenstück angekoppelt ist, was vermutlich den Versatz der Achsen ausgleichen soll. Es sitzt gefettet hinter der HDpumpe. Vielleicht ist es ausgeschlagen, und man hört es erst unter leichter Last. Im Leerlauf macht die Pumpe nur 300bar Raildruck, also sind die Kräfte auch gering.
Bei meinem Motorschaden am OM648 war auch die Ölpumpe auffällig, ein aufgestecktes Zahnrad war auf dem Rechteck ausgeschlagen.
Und der Luftschlauch zum Ladeluftkühler könnte auch an der Klammer 2-3 mm Spiel haben und klappern.

Gruß
Uwe
 
metallisches Geräusch ( tickern)

Hallo Uwe,

gestern wieder 1.std mit dem geräusch verbracht!!
habe mit einem Stethoskop alles abgehört!!
kann es nicht eingrenzen!
im bereich der hochdruckpumpe könnte es sein !
aber auch im bereich des hinteren motors!
ein klares tickern kann ich an beiden stellen nicht genau erkennen!!
aber es ist laut und deutlich da!!!
werde noch irre!!
einspritzdüsen sind schon neu!
habe auch die schrauben am wandler kontr.
alles fest!
im stand ohne gang ist nichts zuhören! egal bei welcher drehzahl!!
mit der welle hinter der hochdruckpumpe ist ein guter tipp!!
werde es kontr.

gruß Patrick
 
Du solltest ggfs. auch mal einen Blick auf (bzw. in) die Krümmer werfen. Diese sind doppelwandig ausgeführt, wobei die innere Wand gerne mal "zerbröselt", was ebenfalls zu dem von dir beschriebenen Geräusch führen kann.
 
Hallo habe das selbe Problem, und nichts gefunden hat jemand schon einen sicheren Befund stellen können. Wäre echt dankbar komm nicht weiter ... S320 cdi 2001 190.000km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusche E 320 CDI

Neueste Themen

Zurück
Oben