280 E läuft scheiße !!!

Diskutiere 280 E läuft scheiße !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, bevor mein tread inner versenkung verschwindet. mein w124, t-modell hat immer beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappatriot

Hansa-Endorser
Beiträge
77
Fahrzeug
280 TE
vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, bevor mein tread inner versenkung verschwindet.
mein w124, t-modell hat immer beim herrausbeschleunigen genau eine fehlzündung. meistens in einer kurve im zweiten gang. ich hab dann auch immer das gefühl, dass er nur mit fünf zylinder läuft. kann mir da irgend jemand weiterhelfen ?

gruß
dominik
 
Hallo,

Du meinst bestimmt unrund oder schüttelt und nicht sch...


hast Du mal die Kerzen rausgeschraubt bzw nachgeschaut ob evtl. Wasser im Kerzenschacht steht? Überprüfe auch mal die Kerzenstecker/Kabel ob diese eine Unterbrechung haben,schau Dir die Anschlussleitungen der Zündspulen mal genau an oder wackle an diesen wenn der Motor läuft--> fängt er an zu ruckeln? Wenn ja ist der Motorleitungssatz hin die thermische Belastung ist sehr stark in diesem Bereich da bricht oft die Isolierung der Kabel.Es gibt diese Anschlüsse als Reperatursatz Du musst also nicht den Kompletten Motorleitungssatz kaufen.
War das Fzg. schon bei MB am Tester welche Fehler sind vorhanden??
 
Hallo Dominik,
ich habe selber 3 verschiedene 2,8 l Modelle gefahren (W115, W 107? und W124) Alle Motoren haben das bei mir hin und wieder gehabt und keiner kam drauf. Meine Lösung war simpel und effektiv: bei Auftreten Reinigung der Verteilerkappe, dann Zündkerzenwechsel (beim 280SE ca alle 7-10 tkm), wenn dann noch nicht ok, habe ich die Zündspule getauscht (ca alle 30tkm), was meistens den gewünschten Erfolg brachte. Wie gesagt meine 280er haben alle regelmäßig Zündkerzen und Zündspulen gefressen. Da die Teile nicht so teuer sind und man nicht unbedingt ein Orginalteil braucht, ist dieser Versuch meist viel billiger als ein Werkstattbesuch mit Testorgien.
Viel Glück,
Sammy
 
Bei meinem 110 Motor 280E habe ich generell zwischen 13000 und 15000km die Kerzen gewechselt.
 
sieht nach defektem ,,Kabelsalat,, aus , bei Daimllers TEUER ... am besten wie es ,,Heidi,, empfohlen hat einen Kurztest machen / noch was sinnvolles :- allgem. Drosellklappe sauber halten
 
danke für die tipps ! nen verteiler hab ich beim 280er/w124 nicht. da befindet sich der ganze kabelsalat unter dem deckel auf dem motorblock. das problem scheint ein marder zu sein, da meine freundin nun auch zündprobleme bei ihrem auto hat. ein netter bekannter wird am kommenden wochenende beide autos mal unter die lupe nehmen.
ich werd dann mal posten was war.

danke bsiher für die hilfreichen tipss ! :-)

ach ja, die zündkerzen sind gerade mal 8000 km drin...
gruß
dominik
 
Hallo Dominik,

wie Matthias schon schrieb, überprüfe einmal die Zündkabel sowie die Kabel-/Zündkerzenstecker Verbindung. Tritt die Fehlzündung sowohl bei links- als auch bei Rechtskurven auf?

@ Sammy,

persönlich ist mir unklar, was der M 110.98x mit dem M 104.942 gemeinsam hat. Deine Aussagen sind dahingehend schon falsch, das am M 110.98x Verteiler und Verteilerläufer verbaut sind und die Motoren eine konstante mechanische Auslegung sowie eine elektonische Bosch D-Jetronic bzw. mechanische Bosch K-Jetronic besitzen, wohingegen beim M 104.942 eine mikroprozessorgesteuerte Einspitzanlage mit HFM verbaut ist. Zudem besitzt der Motor verstellbare Einlaßnockenwelle etc.
„Zündspulen“ besitzt der M 110.98x nicht!
PS: Der M 110.981 war im W 114 „/8“ eingebaut und nicht im W 115 „/8“
 
hallo otfried,

die fehlzündung findet eigentlich in jeder kurve statt. das seltsame is aber halt die unabdinbare kurvenlage und die immer nur eine fehlzündung. ich hab kein dauerruckel und auch keinen unrunden motorlauf. wenn ich mit dem auto ganz normal losfahre passiert da nix. als ich das auto gekauft habe, hatte ich auch ärger mit fehlzündungen. das lag aber daran, dass der händler ne motorwäsche hat durchführen lassen und der kanal vom sechsten zylinder mit wasser voll war.
dieser ist aber jetzt trocken...genau wie die anderen auch.

ich habe das gefühl, dass seit den etwas höheren aussentemperaturen und den dadurch höheren motortemperaturen, das auto wesentlich unruhiger läuft. kannst du mir sagen ab welcher motortemp. der "ventilator" zur kühlung anspringt ?

gruß
dominik
 
@otfried:
Berichtigung, mein letzter 280er war ein W123, der hat das spielchen auch gespielt. Da ich leider mit den Codes nicx anfangen kann, kann ich auch nicht Stellung zu o.g. nehmen. Es geht aber mal außer technische Daten zu diskutieren um eine Hilfestellung und das habe ich versucht. Auch wenn der M XYZ keine Zündspule mehr besitzt, Kabel und eine Art von Verteiler, auf dem Kabel eine Verschmutzung haben können wird es auch in 20 Jahren noch geben....

hoffe der Fehler wird gefunden.
Sammy
 
Hallo Dominik,

wie schon geschrieben, überprüfe einmal die Zündkabel, welche unter der Abdeckung verlaufen. Prüfe auch einmal den Sitz des Zündkerzensteckers.

@ Sammy,

das ist genau das Thema, weswegen wir hier im Forum die Motorencodes verwenden. Hinter „280“ verbergen sich die unterschiedlichsten Motoren. Mechanische Verteiler gehören der Geschichte an.
 
heidi schrieb:
Hallo,
Überprüfe auch mal die Kerzenstecker/Kabel ob diese eine Unterbrechung haben,schau Dir die Anschlussleitungen der Zündspulen mal genau an oder wackle an diesen wenn der Motor läuft--> fängt er an zu ruckeln? Wenn ja ist der Motorleitungssatz hin die thermische Belastung ist sehr stark in diesem Bereich da bricht oft die Isolierung der Kabel.Es gibt diese Anschlüsse als Reperatursatz Du musst also nicht den Kompletten Motorleitungssatz kaufen.
War das Fzg. schon bei MB am Tester welche Fehler sind vorhanden??

Hallo Heidi,

ich habe auch ähnliche Probleme bei meinem E 280 - S 124. Als das Problem das erste Mal auftrat habe ich die Kerzen gewechselt und der Motor lief wieder sauber. Beim 2. Mal (etwa nach einem Jahr) wieder die Kerzen gewechselt. Nachdem ich jetzt wieder die Kerzen gewechselt habe lief der Motor weitgehend sauber - ging auch problemlos durch die AU aber jetzt hat er schon wieder Zündaussetzer und oft keine Leistung aus unteren Drehzahlen.
Nachdem ich dann diesen Beitrag gelesen habe ging ich davon aus, daß eben auch bei mir die Zündkabel nicht mehr ok sind und wollte beim Autoteilehändler neue kaufen. Der hat jedoch nicht das passende gefunden. Gestern beim Vertragshändler hat der nette Mitarbeiter seine PC durchwühlt und festgestellt, daß es nur die Einzelteile und das Kabel als Meterware gibt.
Was ist das denn für ein Reparatursatz? Gibt es den auch beim VH?
Ich habe einen E 280 Bj. 1/95, 194 PS.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

die Zündkabel und Stecker der Hochspannungsseite gibt es einzeln.Kauf die Kabel und Stecker am besten bei MB und lass Dir die Hülsen auf die (auf die richtige Länge zugeschnittenen) Kabel pressen,der Zusammenbau ist ja dann kein Problem. Wie sehen die Zündkabel aus, ist der Ventildeckel schon grau/schwarz verfärbt ? Du kannst auch als Test den Motor im Dunkeln laufen lassen und die Zündkabel mit Fensterputzmittel/Wasser einsprühen,wenn Du kleine Funken siehst weißt Du das die Zündkabel verschlissen sind. ABER VORSICHT- HOCHSPANNUNG!!!

Die Teilenummer für den Stecker an der Zündspule sollte die 2025406081 sein. Davon brauchst Du dann drei Stück,bevor Du Dich munter ans Werk machst prüfe vorher den Motorleitungssatz. Sollten die Isolierungen von einigen Kabeln schon brüchig sein kann es passieren daß der Schaden hinterher größer ist da dann evtl. noch mehr Kabel brechen oder gar ein Kurzschluß entsteht. Dann entweder den ganzen Motorleitungssatz erneuern oder die drei Anschlüsse der Zündspulen separat verlegen und den Motorleitungssatz nicht öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 280 E läuft scheiße !!!
Zurück
Oben