Elektro-Lüfter läuft ständig

Diskutiere Elektro-Lüfter läuft ständig im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bei meinem E220 CDI (BJ 04/2000) läuft seit kurzem ständig der Elektro-Lüfter sobald der Motor gestartet wird. Selbst bei kaltem Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dg1nt

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
E220 CDI, W210
Hallo

bei meinem E220 CDI (BJ 04/2000) läuft seit kurzem ständig der Elektro-Lüfter sobald der Motor gestartet wird. Selbst bei kaltem Motor.

Während der Fahrt scheint die Lüfter-Drehzahl mit der Motordrehzahl gekoppelt zu sein. Wenn ich Gas gebe, ist im Innenraum ein deutlicher Drehzahlanstieg des Lüfters wahrnehmbar. Wenn ich die Motor-Drehzahl wieder zurücknehme, verschwindet auch das Lüftergeräusch wieder.

Normalerweise sollte der Elektro-Lüfter doch unabhängig von der Motor-Drehzahl, nur über die Motortemperatur gesteuert werden. Somit ist ein Nachlauf selbst bei abgestelltem Motor möglich.
Gibt es noch andere Sensoren, die zum Einschalten des Lüfters führen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüß
Theo
 
du meinst die Lüfter ganz vorne, vor dem Klimakondensator?

Chris
 
dg1nt schrieb:
Hallo

bei meinem E220 CDI (BJ 04/2000) läuft seit kurzem ständig der Elektro-Lüfter sobald der Motor gestartet wird. Selbst bei kaltem Motor.

Während der Fahrt scheint die Lüfter-Drehzahl mit der Motordrehzahl gekoppelt zu sein. Wenn ich Gas gebe, ist im Innenraum ein deutlicher Drehzahlanstieg des Lüfters wahrnehmbar. Wenn ich die Motor-Drehzahl wieder zurücknehme, verschwindet auch das Lüftergeräusch wieder.

Normalerweise sollte der Elektro-Lüfter doch unabhängig von der Motor-Drehzahl, nur über die Motortemperatur gesteuert werden. Somit ist ein Nachlauf selbst bei abgestelltem Motor möglich.
Gibt es noch andere Sensoren, die zum Einschalten des Lüfters führen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüß
Theo

läuft der lüfter auch schon bei nur zündung ein ???
wenn ja zieh mal auf der rechten seite ( in fahrtrichtung) den kleinen stecker am rohr ab der zwischen turbo und luftfilter ist.das ist ein heizelement,wenn das hin ist,fliegt meistens noch im der railaiseinheit(deckel oben rechts im motorraum)noch ne 7,5 A sicherung.wenn nach abstecken des heizelementes und evtl. ern. der sicherung der lüfter nimmer läuft,dann heizelement tauschen.
ansonsten.entweder lüfter oder lüftersteuergerät defekt.... überprüfen lassen !

grüße

mathias
 
Es war nicht der Lüfter - sondern Ladeluftverteiler

Hallo

Meine Vermutung, dass der Lüfter Probleme macht war falsch.

Als ich die untere Motorabdeckung (mitte) entfernte, fiel mir ein kleines schwarzes konisches Plastikteilchen mit Hebel entgegen.
Nun war mir klar, die "Lüfter"-geräusche kamen von der Ladeluft. Irgendwo muss das Teilchen herausgefallen sein. Trotz einer vollen Stunde intensiver Suche fand ich nichts.

Als ich es dem Meister in der DC-NL zeigt wußte er sofort wo dieses Teil hingehört und hat mir mein Fehlerbild genau beschrieben. Der Mann ist gut!

Für mich heiß das, ich brauche einen neuen Ladeluftverteiler. Ganz schön teuer das Teil.

Gruß
Theo
 
Sag ich dir auch, ohne das Teil gesehen zu haben :D :D! Ist bestimmt ein Teil der EKAS (EinlassKanalAbSchaltung), was rausgebrochen ist, oder?!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro-Lüfter läuft ständig
Zurück
Oben