Probleme mit Gang ( Automatik )einlegen

Diskutiere Probleme mit Gang ( Automatik )einlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - War heute einkaufen ( wie jeden Tag ) und starte den Motor drücke auf die Bremse und will schalten aber der Hebel klemmt ! Motor aus Schlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Croatia

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C 219 CLS 500 M 273 E 55
War heute einkaufen ( wie jeden Tag ) und starte den Motor drücke auf die Bremse und will schalten aber der Hebel klemmt !

Motor aus Schlüssel wieder rein und das Gleiche der Hebel klemmt !

Also steig ich aus und stubse den Wagen vorsichtig nach vorne und hinten, und siehe da Gang geht wieder reinzulegen.

Wieder auf P Motor aus, Schlüsssel raus und nochmal propiert und wieder geklemmt, also ganze noch mal von vorne und es geht wieder!

Nun habe ich den Hebel mal etwas rauf und runter geschoben mal schaun ob es nun morgen wieder geht !


W210 E280 T Laufleistung ca 150.000 .


Hat jemand eine Idee was es sein kann, eventuell muß ja nur etwas geschmiert werden ( hoffe ich mal ) aber bestimmt wirds teuer unglücklich was mir grade nicht passen würde ( wie immer ) . Würde lieber in Urlaub mit dem Geld !

THX für eure hilfe
 
Hallo,
Funktioniert er heute ?
Thomas
 
Heute morgen ja.

Hab meine Frau zur Arbeit gefahren und als wieder in der Garage war und es nochmal probierte, also Motor aus etc. klemmt es wieder und ich habs nicht wieder hingekriegt.

Mal schaun was der ADAC da für Tricks kennt, hoffe es ist nur was kleines.

danke der Nachfrage


Gruß aus HH

Nachtrag:

ADAC war eben da, und er konnte auch nix machen da es ja wohl alles elektronisch gesteuert wird.

Er hat mir aber gezeigt ( Hätte ich ja auch im Handbuch lesen können ) das ich das ja entriegeln kann, mit einem dünnen langen Schraubendreher.

Als komme ich im Notfall erstmal vom Fleck, weil wie gesagt sonst funktioniert es alles nur wenn ich auf P stelle, dann bleibts da hängen und ich kann nicht weiterschalten.

Vielleicht hat jemand ja einen Tip was es sein kann, und es ist selbst zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein...

...daß es mit dem Bremslichtschalter zu tun hat !

Von P kommt man nur weg, wenn man den Fuß auf der Bremse hat.

Wenn Du also zu lasch auf der Bremse stehst, der Schalter nicht richtig eingestellt oder gar defekt ist, woher soll dann die Steuerung erkennen, daß Du tatsächlich die Bremse betätigst...?

Dieses Problem hatte ich mal und empfehle Dir, in diese Richtung zu testen. :hello:
 
Zündschloss / Bremspedal

Hallo Croatia,

die Verriegelung der P-Stellung ist über einen Mechanismus per Seilzug über das Zündschloß, dem Bremspedal und dem Wählhebelmodul verbunden.

Sie ist möglicherweise leicht verstellt.
Der Mechanische Teil zwischen Zündschloß und Bremspedal befindet sich bei der Pedalerie über der Fußraumabdeckung.

Denkbar ist auch eine klemmende Sperrklinke im Wählhebelmodul.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bremslicht geht an wenn ich auf die Bremse drücke und ich hab e auch mit etwas kräftigerem Druck probiert.

Ich schau mir mal den Mechanismus an hoffe es ist nicht zu kompliziert.
Muß ich da etwas abbauen ( mit Werkzeug ) oder ist es noch im Bereich wo es verdeckt ist ?

Und wenn es die klemende Sperrklinke ist, dann muß ich wohl zu MB ?

Vielen dank für eure Hilfe
 
Croatia schrieb:
Also das Bremslicht geht an wenn ich auf die Bremse drücke und ich hab e auch mit etwas kräftigerem Druck probiert.

Ich schau mir mal den Mechanismus an hoffe es ist nicht zu kompliziert.
Muß ich da etwas abbauen ( mit Werkzeug ) oder ist es noch im Bereich wo es verdeckt ist ?

Und wenn es die klemende Sperrklinke ist, dann muß ich wohl zu MB ?

Vielen dank für eure Hilfe

Hmm, ich tippe eher auf das Wählhebelmodul, da Du den Fehler gelegentlich durch kurzes Bewegen des Fahrzeugs lösen konntest.
Das WHM ist noch über ein Gestänge mit dem Getriebe verbunden...

Schwer aus der Ferne zu sagen ohne Überprüfung...
Traust Du Dir die Demontage der WHM-Abdeckung/Mittelkonsole zu?
Dann würde ich mir das WHM genauer ansehen...

Viele Grüße
Peter :hello:

Mahlzeit :)
 
Denk mal ab bekomme ich es schon ;), aber geht es auch so einfach drauf ?

Das Gummi fühlt sich sehr steif an ...

Werde es mal probieren ...
 
Nabend,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem und brauchte auch ein neues Wählhebelmodul.
Anfangs ging es manchmal leicht und an anderen Tagen schwerer den Gang einzulegen und dann auf einmal nicht mehr :(
Ich habe das ganze im S-klasse Bereich gepostet.

Bei der Schaltbox für den W220 war NUR ein kleines Plastikteil gebrochen aber das verhindert das Lösen der Sperre.
Würde mich interessieren, wenn es die Schaltbox(Mittelschaltung) ist ob auch bein 211er das eine eindeutige "Fehlkonstruktion" ist.
Zur Zeit läuft die Überprüfung von Seiten Mercedes und weitere ähnliche Fehler würden allen Betroffenen helfen :)

mfg Freddykl
 
Wäre in der Tat interessant !

Hallo Freddy,

ja das wäre in der Tat interessant!

Hast Du zufällig das defekte Teil bekommen bzw. das defekte WHM ?
(es gehört Dir)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Natürlich habe ich es bekommen :D
Da ich gesteigertes Interesse daran hatte wie und warum das besagte Teil "ermüdet" ist wollte ich es mir selber mal ansehen :D
Finde das ein solches Teil das ich ja persönlich in keinster Weise durch falsche Handhabe o.ä direkt beeinflussen kann bei 200.000Km NUR Langstrecke kaputtgehen darf.
Leider ist eine Reparatur auch nicht so einfach möglich da das WHM Teilweise vernietet ist :(
Muss mal sehen ob die Bilder die ich geschossen habe aussagekräftig sind das sich ein Einstellen lohnt.

mfg Freddykl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Gang ( Automatik )einlegen
Zurück
Oben