Hi ... da ist der 200K aber kürzer übersetzt, als ich zunächst dachte. Ist 'ne Weile her, dass ich einen als Leihwagen hatte ...
Interessant, die Endübersetzung mal denen zu mitzuteilen, die im C-Klasse-Forum mit Ihrem 200K angeblich grad um die 240km/h fahren: Müssen fast 6300 U/min sein. Naja ...
Also, die unterschiedliche Gesamtübersetzung (2.87 zu 3.10) macht dann bei Stadtverkehrtempo 100 - 125 U/min aus, die der Audi höher gedreht hat. Mit dem turbogetriebenen Audi hast Du natuerlich in der Tat einen Motor gehabt, der schon sehr früh Drehmoment aufgebaut hat im Vergleich zu einem kompressoraufgeladenen Triebwerk ... wahrscheinlich ging das deswegen mit dem 5. Gang in der Stadt. Zusammen mit der etwas kürzeren Übersetzung mag's deswegen anders aussehen als beim Automatik-Daimler.
Ich wage mal zu beweifeln, ob das dem Spritverbrauch besonders zuträglich ist bei einem Turbo, denn dann bewegst Du den Motor in einem Bereich weit unterhalb des höchsten Mitteldruckes, so dass der thermodynamische Wirkungsgrad deutlich schlechter wird als im Bereich des höchsten Mitteldrucks. Aber das ist Theorie.
Tatsache ist, dass Deine Automatik weiss, dass man sinnvollerweise eben nicht bei 1300 u/min dahinbummelt (ich tu's selbst aber auch gerne), und somit macht sie das auch nicht von allein. Du kannst sie innerhalb gewisser Grenzen bitten, es trotzdem zu tun, aber macht das wirklich Sinn? Du hast nun mal einen der kleinsten Motoren für das Auto ... da kannst eben keine so souveräne souveräne 6-Zylinder-Cruiser-Lässigkeit erwarten.
Zusammen mit dem "weichen" Wandler ist das aber auch im 4. Automatik-Gang ein angenehmes Fahrgefühl, oder nicht?
Geniess den Wagen, wie er ist ...
Btw ... die Drosselklappenverlust-induzierte Vollgas-Anfahr-Geschichte vom ADAC gilt für Saugmotoren, um die Füllverluste eines Saugmotors gering zu halten. Stimmt soweit auch ... nur gilt's leider in gleichem Mass nicht für zwangsbeatmete Motoren, da wegen des höheren Befülldruckes die Drosselklappenverluste weniger ins Gewicht fallen.
Ciao,
Carsten