Wo sitzt das ADS Steuergerät?

Diskutiere Wo sitzt das ADS Steuergerät? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, bin neu hier und hab auch gleich ne Frage: Das Fehlerspeicher auslesen bei MB hat ergeben das mein ADS Steuergerät defekt ist. :mad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exclusiv-cars1

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W210 E420
hallo, bin neu hier und hab auch gleich ne Frage:

Das Fehlerspeicher auslesen bei MB hat ergeben das mein ADS Steuergerät defekt ist. :mad:

Die sagten mir was von 1200€ nur das Teil ohne die Arbeitskosten. :(

Hab aber jetzt gesehen das bei Ebay welche zwischen 100-150€ drinstehen natürlich gebraucht.

Meine frage ist jetzt wo finde ich dieses Steuergerät damit ich die Teilenummer vergleichen kann.

Die Teilenummer für das ADS Steuergerät in Ebay lautet 015 545 15 32

Falls es die gleiche Teilenummer ist, einfach das Steuergerät anschliessen oder muss das von MB codiert werden?

Vielen dank im voraus.

P.S. Fehlerspeicher auslesen war umsonst. ;)
 
Dein von Dir ausgesuchte ADS-Steuergerät 015 545 15 32 kostet lt. Mercedes-Preisliste 547,77 €.
Ob es das richtige ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß Blacky
 
Hallo und willkommen...

... geht es um eine Limousine oder Kombi?

Hast Du aktuell Probleme oder einen Defekt mit der Niveau-Regulierung und/oder dem Adaptiven Dämpfungssystem, ausser dass das Steuergerät als "defekt" angesehen wird?

Das ADS-Stg. befindet sich hinter der Sicherungsbox im Motorraum links unter der Frontscheibe - A015 545 15 32 ist das richtige ADS-Steuergerät.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich möchte mich mal ganz herzlich bedanken, dass ihr ihm so schnell schon etwas sagen konntet!

ich hatte excl.-car's Anfrage in einem anderen Forum gelesen, und ihm per PN empfohlen, sich zwecks kompetenter Auskünfte hier an dieses Forum zu wenden!

Freut mich sehr! :)
 
@neu2003
Möchte mich bei dir nochmal herzlich bedanken, das du mir die Seite empfohlen hast. :thx:

@all
Ist ne Limo, auf den Tacho steht die Meldung Adaptive Dämpfung.

MB sagt Steuergerät tauschen.

Mit Steuergerät tauschen wäre das Problem gelöst wenn ich einen Gebrauchten bei Ebay kauf oder muss ich bei MB wegen neu codieren oder so?

Bin über jede Antwort dankbar.
 
@coca-light
Vielen Dank für deine Hilfe.

War bei einem wo Mercedes ausschlachtet,der hat mir gesagt das er morgen das Steuergerät besorgt, natürlich gebraucht.

War auch bei MB und die sagten zu mir anderes Steuergerät rein und Fehler löschen.

Falls nachdem einbau des Steuergerätes immernoch die ADS leuchte brennt, dann vermute ich irgendwelchen Kabelbruch.
Werde dann morgen sehen und natürlich berichten.
 
hallo,
für alle nochmal die es interresiert.

Hab heute das gebrauchte Steuergerät angeschlossen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler gelöscht.

Und siehe da, die ADS Meldung ist noch vorhanden :(

Also liegt doch nicht an dem Steuergerät, die bei MB sagten zu mir es sei das Steuergerät und was nun?

Sie wollen jetzt das Auto abchecken und dafür muss der ca. 3 TAGE dort bleiben :mad:

Ich hab kein gutes gefühl :(
 
Lenkwinkelsensor

exclusiv-cars1 schrieb:
hallo,
für alle nochmal die es interresiert.

Hab heute das gebrauchte Steuergerät angeschlossen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler gelöscht.

Und siehe da, die ADS Meldung ist noch vorhanden :(

Also liegt doch nicht an dem Steuergerät, die bei MB sagten zu mir es sei das Steuergerät und was nun?

Sie wollen jetzt das Auto abchecken und dafür muss der ca. 3 TAGE dort bleiben :mad:

Ich hab kein gutes gefühl :(

Hallo,

ist das Niveau des Fahrzeugs eigentlich gerade?

Hast Du den Ausdruck des Kurztests bekommen (Fehlerspeicher)?
Was stand ausser dem ADS-Steuergerät noch drin?
Könntest Du ggf. den Kurztest wiederholen lassen und Dir davon den Ausdruck geben lassen?

Ansonsten:
a) hast Du bzw. wurde bereits der Lenkwinkelsensor initialisiert?
--> Motor starten --> Lenkrad ein Mal bis Anschlag links + rechts drehen

b) wurde die Sicherung Nr. 17 (Motorraum links neben dem Bremskraftverstärker) überprüft?

c) wurde kürzlich etwas am Lichtmodul bzw. Lichtschalter repariert oder am Kombiinstrument?

d) weiter würde ich die drei Beschleunigungssensoren überprüfen auf korrodierte Steckverbindungen, Kabelbruch, Sensorfehler etc.:
- vorne links
- vorne rechts
- hinten rechts (links gibt es keinen)

e) der Bremslichtschalter ist noch eine Möglichkeit

f) ich gehe davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist und keine Unterspannung vorliegt.



Viele Grüße
Peter
 
@coca-light

Ausdruck habe ich nicht bekommen.
Lenkwinkelsensor wurde initialisiert.
Sicherungen sind OK.
Am Lichtmodul bzw. Lichtschalter wurde nichts repariert.
Batterie ist in Ordnung.
Wo sitzen die Beschleunigungssensoren und der Bremslichtschalter?
 
hallo,
für die die es interessiert.

Hab einen gebrauchten bei Ebay ersteigert und MB hats umgesteckt und Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht, jetzt funktioniert das wieder.

Möchte mich nochmal an allen bedanken.
 
Sehr schön, das freut mich. Da hast du aber Glück gehabt, dass alles mit den Hinweisen von hier und den Gebraucht-Teilen gepasst hat.
 
Was genau?

exclusiv-cars1 schrieb:
hallo,
für die die es interessiert.

Hab einen gebrauchten bei Ebay ersteigert ....
Hallo,

was für ein gebrauchtes Teil...??
Lenkwinkelsensor, Beschleunigungssensor, Bremslichtschalter ....?


Gruß
Peter
 
ein ADS Steuergerät.
Sorry war mein Fehler.
 
Das heißt...

exclusiv-cars1 schrieb:
ein ADS Steuergerät.
Sorry war mein Fehler.
Das heißt, dass das erste gebrauchte ADS-Stg. ebenfalls defekt war.


Gruß
Peter
 
Ja das erste war defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo sitzt das ADS Steuergerät?
Zurück
Oben