Probleme mit der Automatik im Rückwärtsgang

Diskutiere Probleme mit der Automatik im Rückwärtsgang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein Freund hat Probleme mit seinem Automatikgetriebe. Er fährt einen E 280, Baujahr 1996, Laufleistung ca. 350.000 km. Der Wagen fährt auf ebener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dekaloc

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
E-Coupé 350 CDI, Coupé
Mein Freund hat Probleme mit seinem Automatikgetriebe. Er fährt einen E 280, Baujahr 1996, Laufleistung ca. 350.000 km. Der Wagen fährt auf ebener Strecke, sowie an Steigungen nicht rückwärts. Beim Gasgeben ist es so, als wenn man ein Schaltgetriebe ausgekuppelt hätte. Gas wird angenommen, aber der Wagen fährt nicht. Bei leichten Gefälle hingegen, funktioniert die Automatik einwandfrei. Auf ebener Strecke -mit laufendem Motor und Wählhebelstellung "R"- kann er das Auto rückwärtsschieben. In der MB-Werkstatt sagte man ihm, es sei ein neues Getriebe für 4.500 € fällig. Eine andere Möglichkeit bestehe nicht. Die Kosten dafür erreichen wohl den Zeitwert des Autos.
Hat jemand von Euch einen Rat? Wir sind für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF-Stand

Wurde denn überhaupt der ATF-Stand schon überprüft?

Gruß
Peter
 
Was ist bitte der ATF-Stand...?
 
Aber vorwärts läuft der Wagen völlig normal?
Sucht Euch eine Werkstatt, die auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert ist und laßt Euch dort eine Diagnose stellen und ein Angebot unterbreiten.

Gruß
Hermann
 
Hallo Dekaloc,

neben dem von Peter schon erwähnten überprüfen des ATF Standes des 722.424/.510 würde ich fast zuerst die Funktion des Wählhebels, bzw. die Umsetzung des Wählhebelbefehls im 722.424/.510 prüfen.
 
Schleichi schrieb:
Aber vorwärts läuft der Wagen völlig normal?
Sucht Euch eine Werkstatt, die auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert ist und laßt Euch dort eine Diagnose stellen und ein Angebot unterbreiten.

Gruß
Hermann


Ja, vorwärts läuft der Wagen völlig normal, ohne Probleme.
 
Otfried schrieb:
Hallo Dekaloc,

neben dem von Peter schon erwähnten überprüfen des ATF Standes des 722.424/.510 würde ich fast zuerst die Funktion des Wählhebels, bzw. die Umsetzung des Wählhebelbefehls im 722.424/.510 prüfen.

Hallo Otfried,

ich werde das mal von meinem Freund veranlassen lassen.

Danke für den kompetenten Hinweis.
 
722.424 oder 722.510 oder 722.604

Ich gehe davon aus, dass im o.g. W210.053 (E280, ´96) noch das druckgesteuerte 5-Gang-Automatikgetriebe vom Typ 722.510 verbaut ist.

Kontrollieren kannst Du das anhand des Scheckheftes auf der letzten Seite - dort ist die Datenkarte eingeklebt. Darauf sind die Seriennummern für Motor, Getriebe, ... etc. angegeben.
Die ersten 6 Ziffern der AG-Seriennummer müssten demnach mit 722.610... beginnen.

Wenn der ATF-Stand und das Wählhebelmodul/Gestänge in Ordnung sind, dürfte bei der Laufleistung die Kupplung KS für den Rückwärtsgang undicht sein.
In dem Fall solltet Ihr Euch, wie Hermann schon schrieb, eine Fachwerkstatt suchen, welche auf AG-Instandsetzungen spezialisiert ist und die Kupplung KS erneuern lassen.

Wenn die Kosten der Reparatur bei ca. 1200,- Euro liegen, würde ich mich jedoch nach einem gebrauchten/überholten AG umsehen, was eigentlich vernünftiger wäre nach 350.000km Laufleistung.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Ich gehe davon aus, dass im o.g. W210.053 (E280, ´96) noch das druckgesteuerte 5-Gang-Automatikgetriebe vom Typ 722.510 verbaut ist.

Kontrollieren kannst Du das anhand des Scheckheftes auf der letzten Seite - dort ist die Datenkarte eingeklebt. Darauf sind die Seriennummern für Motor, Getriebe, ... etc. angegeben.
Die ersten 6 Ziffern der AG-Seriennummer müssten demnach mit 722.610... beginnen.

Wenn der ATF-Stand und das Wählhebelmodul/Gestänge in Ordnung sind, dürfte bei der Laufleistung die Kupplung KS für den Rückwärtsgang undicht sein.
In dem Fall solltet Ihr Euch, wie Hermann schon schrieb, eine Fachwerkstatt suchen, welche auf AG-Instandsetzungen spezialisiert ist und die Kupplung KS erneuern lassen.

Wenn die Kosten der Reparatur bei ca. 1200,- Euro liegen, würde ich mich jedoch nach einem gebrauchten/überholten AG umsehen, was eigentlich vernünftiger wäre nach 350.000km Laufleistung.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für die Info..! Wir werden uns mal schlaumachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit der Automatik im Rückwärtsgang
Zurück
Oben