Funkschlüssel gibt es nicht mehr

Diskutiere Funkschlüssel gibt es nicht mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, am W124 E300D 93, war serienmäßig die Becker EWD Alarmanlage verbaut ohne Infrarotfernbedienung. Anfang 94 hatte der Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grafdracula

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
E300D T W124
Hallo,

am W124 E300D 93, war serienmäßig die Becker EWD Alarmanlage verbaut ohne Infrarotfernbedienung.

Anfang 94 hatte der Besitzer aufgerüstet und den MB Immobilizer eines italienischen Herstellers mit Funkschlüsseln und Wegfahrsperre nachgerüstet, um die Versicherungsbedingugen zu erfüllen.

Einer der beiden Funk Schlüssel ist defekt.

Ein neuer Funkschlüssel ist laut Werkstatt nicht mehr lieferbar, sie sehen auch keine Chance mehr da was sinnvolles zu machen, ihr Angebot war nur die Wegfahrsperrelemente zu deaktivieren und mit dem Schlüssel aufzuschließen wie früher.

Nur mit einem Funkschlüssel ist mir das auf Dauer zu heiß, wenn ich den mal verliere steht die Karre womöglich irgendwo auf einem Parkplatz rum, oder am besten im Urlaub. :wischmopp

Daher will ich mir eine neue FFB kaufen, bei der man auch mehrere Schlüssel ordern kann, hat da jemand eine Empfehlung für einen Hersteller?

Preis ist eher zweitrangig. Bei den Auktionshäusern gibt es so viele dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und meistens immer nur mit 2 Schlüssel. Mit Möglichkeiten zur Ansteuerung der Wegfahrschutzelemente wäre es nicht schlecht.

Ansonsten werden die Wegfahrsperren Elemente andersartig schaltbar gemacht. Habe mittlerweile denke ich auch alle Sperren gefunden. Als Nicht-Krimineller ohne Erfahrung hat lange gedauert bis man die ganzen Pläne und die Funktionen einigermaßen verstanden hat.

Gruss
Grafdracula
 
Mal eine "blöde" Frage:
Was genau ist an dem Schlüssel defekt?

Die meisten Defekte an Funkschlüsseln entstehen durch das unbeabsichtigte Herunterfallen. Dadurch reißen oft die Lötpunkte der Batteriehalter oder anderer Elemente. Eine andere Fehlerquelle sind generell Lötverbindungen.

Ich habe gerade erfolgreich einen Bosch Schlüssel repariert (hier aus einem Opel Zafira A). Bei dem schwebt die Batteriehalterung einen mm über der eigentlichen Platine. Die Halterung selbst stützt sich auf zwei Nasen und einer Lötstelle ab. Durch das Herunterfallen war nun die Lötverbindung gebrochen.

Gruß Dirk
 
Der Schlüssel ist mechanisch ok, die Stromversorgung, Batteriekontaktierung, Tasterfunktion alles ok. Auch der Oszillator läuft am Oszilloskop.

Aber anscheinend hat der Schlüssel seine Intelligenz verloren und wird nicht mehr erkannt oder es war ein falscher und der Vorbesitzer gab mir extra einen falschen und will die Karre zurückklauen (allerdings wäre das recht schwer für ihn beim jetzigen Standort), heutzutage ist ja alles denkbar.

Weder ich noch MB haben es wieder hinbekommen. Die Werkstatt wußten auch nicht wie man diesen Schlüssel neu einliest, falls es überhaupt der Fehler wäre. Wollte ihn aber auch nicht gerade 2 oder noch mehr Stunden damit ohne Erfolg beschäftigen, zumal er eh schon abgewinkt hatte und schon geahnt hatte dass er es nicht hinkriegt. Habe dafür Verständnis, ich würde als Werkstatt auch nur ungern die Zeit verplempern für Arbeiten mit unsicherem Erfolg. Daher kam das Angebot die Wegfahrsperrelemte zu eliminieren.
 
Schlüssel kannst selber anlernen. Anleitung dazu habe ich.

Vielleicht kommst du so mit einen gebrauchten klar. Oder sogar vom Unfaller.
 
anlernen...?

grafdracula schrieb:
Der Schlüssel ist mechanisch ok, die Stromversorgung, Batteriekontaktierung, Tasterfunktion alles ok. Auch der Oszillator läuft am Oszilloskop.

Aber anscheinend hat der Schlüssel seine Intelligenz verloren und wird nicht mehr erkannt oder es war ein falscher und der Vorbesitzer gab mir extra einen falschen und will die Karre zurückklauen (allerdings wäre das recht schwer für ihn beim jetzigen Standort), heutzutage ist ja alles denkbar.

Weder ich noch MB haben es wieder hinbekommen. Die Werkstatt wußten auch nicht wie man diesen Schlüssel neu einliest, falls es überhaupt der Fehler wäre. Wollte ihn aber auch nicht gerade 2 oder noch mehr Stunden damit ohne Erfolg beschäftigen, zumal er eh schon abgewinkt hatte und schon geahnt hatte dass er es nicht hinkriegt. Habe dafür Verständnis, ich würde als Werkstatt auch nur ungern die Zeit verplempern für Arbeiten mit unsicherem Erfolg. Daher kam das Angebot die Wegfahrsperrelemte zu eliminieren.

Hallo,


a) die Funk-FB ist ein separater Handsender bei Dir?
b) der Schlüssel extra?
c) ist es ein herkömmlicher Schlüssel oder ein Klappschlüssel?
d) die rote Kontroll-LED leuchtet bei Betätigung des Handsenders?
e) könntest Du evtl. ein Foto vom Schlüssel und vom Handsender einstellen?i
f) ist es dieser Handsender?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1s5-3f.jpg







Möglichkeit 1:
existieren die Unterlagen/Anleitungen für die Schließanlage nicht doch noch?
Dort wäre sicher beschrieben, wie die FB wieder an den Empfänger angelernt werden müsste.

Edit: ah! Sehe gerade, dass Jo eine Anleitung hat :)


Möglichkeit 2:
Bzgl. Deines Hinweises oben zu Schließanlagen bei ebay - dort ist keine dabei, welche eine WFS unterstützt.
Ich finde allerdings , dass eine WFS beim W124 nicht wirklich notwendig ist.

Wenn einem die WFS wichtig ist, dann wäre Eigenbau gefragt. Man könnte die 3 Kontakte des Immobilizers dazu nutzen... bleibt aber immer noch die Sache mit nur zwei Schlüsseln - dazu würde die Anbieter anschreiben und fragen.


Möglichkeit 3:
Hier kannst Du Mal stöbern: klick
Dort werden Nachrüstmöglichkeiten mit WFS angeboten.
Zusatz-Handsender sind hier möglich.




Gruß
Peter
 
Hallo Jo und Peter,

danke Euch werde es probieren.

Genau dieser Schlüssel ist es mit der roten LED drin, IMMO3.

[img=http://imageshack.us/thumbnmail.png]

Den kleinen grauen Funksender auf Peters Foto hab ich auch noch, den will ich wieder zum Laufen kriegen. Der im kleinen grauen Kästchen da war schon zuerst der Taster ziemlich defekt. Habe ihn durch einen anderen Elektronik Taster ersetzt, dabei etwas falsch gemacht zu haben kann ich mir kaum vorstellen.

In meiner MB Immo Anleitung steht bei mir nirgends was beschrieben über das Anlernen. Wenn es nicht klappt kann ich mir über Alternativen Gedanken machen.

Vielen Dank
Graf
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung

grafdracula schrieb:
Hallo Jo und Peter,

danke Euch werde es probieren.

Genau dieser Schlüssel ist es mit der roten LED drin, IMMO3.

http://img186.imageshack.us/img186/3201/schluessel1vg1.jpg
Hallo,
der Link funktioniert im Moment grade nicht... überhaupt dauert es bei imageshack immer umständlich lange beim Seitenaufbau.


In meiner MB Immo Anleitung steht bei mir nirgends was beschrieben über das Anlernen. Wenn es nicht klappt kann ich mir über Alternativen Gedanken machen.
Wie sieht es mit Jo´s Anleitung aus?

Evtl. kann Chris auch noch etwas dazu sagen...

Gruß
Peter
 
Jo ich danke Dir,

der Schlüssel funktioniert wieder!!! :)

Genauso wie in der Anleitung beschrieben.

Ich danke dir sehr.

Gruss Grafdracula

Wegfahrsperren für manche alte Autos finde ich nicht so ganz unwichtig. Da ja mittlerweile fast jedes neuere Auto irgendeine Vorrichtung als Schutz besitzt, werden die älteren wieder auf das Neue als Ziel ausgespäht, aber diese Wegfahrsperre zu deaktivieren ist ganz schön viel Arbeit, das würde ich schön sein lassen. Zudem habe ich noch mechanische Schutzvorrichtungen miteingebaut und werde noch einen elektrischen Eigenbau mitinstallieren im Prinzip ist er jetzt nicht mehr klaubar. Oder zumindest mit soviel Aufwand verbunden dass das Risiko für Klauer fast untragbar wird. Voll Professionelle hingegen machen sich an so einer alten Karre ihre Finger sowieso nicht mehr schmutzig und holen sich lieber gleich was richtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein das es so einfach ging. Wie immer : gewußt wie.

Dein Erfolg reicht als Anerkennung , mehr brauchts nicht für Tippgeber :D
 
2 Minuten

grafdracula schrieb:
...aber diese Wegfahrsperre zu deaktivieren ist ganz schön viel Arbeit, das würde ich schön sein lassen. Zudem habe ich noch mechanische Schutzvorrichtungen miteingebaut ...

Die Immo-Anlage alleine ist in 2 Minuten überlistet :D
Da bist Du mit Deinen weiteren, eigenen WFS-Features bereits gut beraten ;)

Schön, dass wieder alles funktioniert.


Gruß
Peter
 
Den Immo auszubauen ist recht schnell erledigt und zum Thema Ersatzteile meine ich dass es nur den Schlüssel nicht mehr gibt, aber den Sender alleine schon noch!!

Chris
 
Hallo Ihr !!!

Bin neu hier und bin auf euch gestoßen weil jemand die Anleitung zum anlernen des IMMO3 online hat! Jetzt die Frage von mir, was ist das Kabel 2A, N- und Steckverbindung PZF mit Elektro Anschluß (210....)

gruß martin
 
Ach - ist ganz einfach...

Ist jetzt eine ganze Weil eher das ich den Schlüssel anlernte.
Mal überlegen...:)

Das spezielle Elektrowerkzeug dazu ist nichts weiter als ein komfortabler Kurzschlusstaster.
Das kannst du auch händisch machen.

Und der Steckverbinder ist einfach nur ein offener Stecker.
Musst mal bischen suchen.
Auf dem Foto von meinem EX (Auto) ist der irgendwo in der Gegend... eventuell sogar schon einer der zwei weissen Stecker in Bildmitte.
Die Klemmenbezeichnungen 2A und N- könnten sogar auf dem Stecker dranstehen. Diese einfach nur 5X miteinander kurzschliessen und wieder öffnen.

http://www.jomb.de/kabelsalat.jpg
 
super dankeschön dann werd ich mich mal gleich auf die suche machen...
 
Hallo liebe Forumfreunde,

ich bin hier unbeteiligt aber ich habe verfolgt wie in diesem Forum insbesondere auch in diesem Falle einander selbstlos geholfen wird. Das ist mehr als beachtenswert und ich danke all den Helfern, die in Not geratene Fahrzeugbesitzer aus ihrer mißlichen Lage befreien ohne daß diese abkassiert werden. Gott soll es Euch lohnen!

Viele Grüße

Freddi
 
DAnkeschön für die Hilfe! Bin sogar über Ebay an einen neuen Sender gekommen und konnte diesen jetzt wieder anlernen hat keine Minute gedauert...

Ps: Was eine Totsicher WFS....;)
 
Hallo, ich weiß dieses Thema ist Uralt aber ich habe Aktuell das gleiche Problem. Was heißt genau in der Anleitung System deaktivieren und wie
lange sollen die Kontakte beim 5maligen kurzschließen geöffnet und geschlossen werden? Ich habe bereits versucht den Sender neu anzulernen doch es funktioniert leider nicht. Bitte helft mir sonst komm ich bald nicht mehr vom Fleck da der zweite Sender schon sehr schwach ist. :crazy_girl:

Danke im Vorraus....
 
MB Immobilizer w124 e250 diesel, bj. 93

hallo, ich habe ein problem mit meiner funkschlüssel: MB Immobilizer.

meine autobatterie war schwach und ich habe eine neue eingebaut, seit dem geht mein auto nicht mehr. d.h. der motor lässt sich zünden und etwa nach 10 sekunden, geht der motor aus nach dem sich die wegfahrsperre automatisch auslöst. sehr komisch!! viel komischer ist allerdings, wenn die zündung an ist und ich auf den auslöser der ffb drücke geht die zv, aber wenn der schlüssel nicht in der zünding ist, reagiert die zv garnicht. scheiss kiste!!!!!!!!! kann mir jemand helfen
 
Zweitschlüsssel anlernen-selber? geht das wirklich?

Schlüssel kannst selber anlernen. Anleitung dazu habe ich.

Vielleicht kommst du so mit einen gebrauchten klar. Oder sogar vom Unfaller.

Hallo erstmal, ich habe mir so einen Zweitschlüssel vom Schrottplatz besorgt und möchte den nun auf meinen anlernen. Kannst Du mir da weiterhelfen? Danke schonmal für deine Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschlüssel gibt es nicht mehr

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
topgetz
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
BeRo901
B
Zurück
Oben