Fensterheber defekt bei "210 K" (W210)

Diskutiere Fensterheber defekt bei "210 K" (W210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallole, bei meinem E-Kombi (210 K / W210 Bj.97) hat es neulich bei Betätigung des elektrischen Fensterhebers hinten rechts arg geknirscht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jbhr

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
DB E200T (W210/210 K)
Hallole,

bei meinem E-Kombi (210 K / W210 Bj.97) hat es neulich bei Betätigung des elektrischen Fensterhebers hinten rechts arg geknirscht und dann ging nichts mehr richtig. Nach dem Abmontieren der Türverkleidung (da ist entgegen einer hier gefundenen Beschreibung auch eine Schraube unter der Verkleidung des Türöffner-Griffs zu entfernen) war das Stahlseil offensichtlich in reichlicher Unordnung und beschädigt und beim Entfernen des Motors fiel mir eine Art Gummdichtung in mehreren Teilen entgegen. Das Stahlseil sieht echt übel aus ... die Bilder vermitteln einen gewissen Eindruck. An weiteren "Einzelteilen" sind mir zwei lose/abgebrochene Plastikteilchen aufgefallen, die von der Plastik-Führung des Fensterhalters um den senkrechten "Pfosten" stammen (im unteren Bild markiert).
Ich nehme an, daß die Reparatur darin besteht, die gesamte Fensterhebermechanik auszutauschen. Also die im oberen Bild markierten 4 Nieten herausbohren, die neue Mechanik einsetzen, befestigen und den Motor wieder draufsetzen und anschrauben. Falls dies so richtig ist, dann kann ich mir den Werkstattaufenthalt sparen und es selbst erledigen.
Ein paar Fragen habe ich dann aber noch: Wie wird die Ersatz-Fensterhebermechanik befestigt - geht auch anschrauben (ich wüßte nicht, wie ich an diesen Stellen nieten skönnen sollte)? Wie genau heißt das Ersatzteil, d.h. wonach muß ich suchen, und was ist mit diesem zerfledderten Gummiteil "zwischen" Motor Mechanik?
Zuletzt die Frage nach der Ursache bzw. Vorbeugemaßnahmen: Gibt es etwas, was ich tun kann, um zu verhindern, daß dies noch einmal passiert?

Viele Grüße, jbhr
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.337
Nieten

jbhr schrieb:
Hallole,

bei meinem E-Kombi (210 K / W210 Bj.97) hat es neulich bei Betätigung des elektrischen Fensterhebers hinten rechts arg geknirscht und dann ging nichts mehr richtig. Nach dem Abmontieren der Türverkleidung (da ist entgegen einer hier gefundenen Beschreibung auch eine Schraube unter der Verkleidung des Türöffner-Griffs zu entfernen) war das Stahlseil offensichtlich in reichlicher Unordnung und beschädigt und beim Entfernen des Motors fiel mir eine Art Gummdichtung in mehreren Teilen entgegen. Das Stahlseil sieht echt übel aus ... die Bilder vermitteln einen gewissen Eindruck. An weiteren "Einzelteilen" sind mir zwei lose/abgebrochene Plastikteilchen aufgefallen, die von der Plastik-Führung des Fensterhalters um den senkrechten "Pfosten" stammen (im unteren Bild markiert).
Ich nehme an, daß die Reparatur darin besteht, die gesamte Fensterhebermechanik auszutauschen. Also die im oberen Bild markierten 4 Nieten herausbohren, die neue Mechanik einsetzen, befestigen und den Motor wieder draufsetzen und anschrauben. Falls dies so richtig ist, dann kann ich mir den Werkstattaufenthalt sparen und es selbst erledigen.
Ein paar Fragen habe ich dann aber noch: Wie wird die Ersatz-Fensterhebermechanik befestigt - geht auch anschrauben (ich wüßte nicht, wie ich an diesen Stellen nieten skönnen sollte)? Wie genau heißt das Ersatzteil, d.h. wonach muß ich suchen, und was ist mit diesem zerfledderten Gummiteil "zwischen" Motor Mechanik?
Zuletzt die Frage nach der Ursache bzw. Vorbeugemaßnahmen: Gibt es etwas, was ich tun kann, um zu verhindern, daß dies noch einmal passiert?

Viele Grüße, jbhr

Hallo jbhr,

es ist wie Du schon beschrieben hast.
Die vier Nieten ausbohren mit 4,5 oder 5mm Boher, neue Mechanik einsetzen und neu vernieten - warum solltest Du dort nicht mehr nieten können, wo siehst Du ein Problem?
Verschrauben würde ich es NICHT!
Dazu sind die Kräfte und Verwindungen des FH zu groß und eine Verschraubung würde sich im Laufe der Zeit lockern.

Welches Gummiteil meinst Du?
Foto?

Ansonsten wird die Scheibenführung einfach in die neue Fensterhebermechanik eingeschoben und mit einem Kunststoffbügel eingeclipst/gesichert.

Du kannst eine originale Mechanik bei MB kaufen, oder eine Zubehör-Mechanik im Auktionshaus... diese hat dann nur 2 Befestigungspunkte für den E-Motor statt 3, funktioniert aber ebenso einwandfrei.

Vorbeugen:
Die Schiene und Rollen gut schmieren vor dem Einbau.
Allerdings wirst Du Dein FZ vermutlich nicht mehr besitzen, wenn die zweite Mechanik defekt wird.


Die Tür-Innenfolie sollte fein säuberlich wieder verklebt werden!

Gruß
Peter
 
danke für die prompte Antwort.

coca-light schrieb:
Hallo jbhr,
Die vier Nieten ausbohren mit 4,5 oder 5mm Boher, neue Mechanik einsetzen und neu vernieten - warum solltest Du dort nicht mehr nieten können, wo siehst Du ein Problem?

Darin daß ich nicht nieten kann. Ich habe schon mal eine Niete mit einer einfachen Nietenzange in Leder oder so gesetzt. Aber um zu nieten muß ich doch an die Vorder- und Rückseite der Niete kommen und die Rückseite ist hier doch nicht zugänglich.
Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich als Bastler noch nie nieten mußte. Eine kurze Anleitung wäre in dem Fall daher hilfreich ...


Da waren nur noch Fragmente, die aber auf eine Art runde Gummi"dichtung" o.ä. hindeuten. Sie fielen mir entgegen bzw. heraus, als ich den Motor von der Fensterhebemechanik abgenommen habe, befanden sich also in der "Zahnrad"-Verbindung zwischen beiden.

Du kannst eine originale Mechanik bei MB kaufen, oder eine Zubehör-Mechanik im Auktionshaus... diese hat

Ja klar, aber wie heißt das Teil genau? Fensterheber?

Vorbeugen:
Die Schiene und Rollen gut schmieren vor dem Einbau.
Allerdings wirst Du Dein FZ vermutlich nicht mehr besitzen, wenn die zweite Mechanik defekt wird.

Ich neige dazu, Autos zu fahren, bis es nicht mehr geht. Und der Nachfolger gefällt mir nun mal überhaupt nicht, von der besch... Elektronik nicht zu reden.
Ich frage mich halt, wie es zu diesem Defekt gekommen ist - irgendwo Schwergängigkeit, Korrosion ...? Muß das Fenster sehr leicht zu schieben sei oder darf es ruhig einige Kraft erfordern?

Grüße, jbhr
Die Tür-Innenfolie sollte fein säuberlich wieder verklebt werden!
 
jbhr schrieb:
Darin daß ich nicht nieten kann. Ich habe schon mal eine Niete mit einer einfachen Nietenzange in Leder oder so gesetzt. Aber um zu nieten muß ich doch an die Vorder- und Rückseite der Niete kommen und die Rückseite ist hier doch nicht zugänglich.
Deswegen heißen die Nieten, die du brauchst, ja Blindnieten... Eben weil sie nur von einer Seite (vorne) durchgesteckt werden und mittels innenliegendem Stift von der Nietzange gestaucht werden, so das sie sich innen verdicken. Fest. Der Stift wird abgetrennt und der Rest verbleibt in der Niete.

Kaufe dir mal ein Nietset - das Nieten ist wirklich leicht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/Blindnieten.JPG
 
Fensterheber

jbhr schrieb:
danke für die prompte Antwort.



Darin daß ich nicht nieten kann. Ich habe schon mal eine Niete mit einer einfachen Nietenzange in Leder oder so gesetzt. Aber um zu nieten muß ich doch an die Vorder- und Rückseite der Niete kommen und die Rückseite ist hier doch nicht zugänglich.
Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich als Bastler noch nie nieten mußte. Eine kurze Anleitung wäre in dem Fall daher hilfreich ...
Nieten für Leder etc. sind etwas ganz anderes...

Die hier verwendeten Alu-Nieten sind Standard-Nieten, die mit einer herkömmlichen Niet-Zange von vorne in die Bohrung gesteck werden und durch die Zange gespreizt werden bis der Stift abreisst - fertig - das kann jeder ;)

Lass´ es Dir von jemanden zeigen, von dem Du Dir (vermutlich) die Zange ausleihst.


Da waren nur noch Fragmente, die aber auf eine Art runde Gummi"dichtung" o.ä. hindeuten. Sie fielen mir entgegen bzw. heraus, als ich den Motor von der Fensterhebemechanik abgenommen habe, befanden sich also in der "Zahnrad"-Verbindung zwischen beiden.
Kann mir nur vorstellen, dass es Bestandteil des Fensterhebers selbst ist/war. Der neue Fensterheber ist dann ohnehin wieder komplett.


Ja klar, aber wie heißt das Teil genau? Fensterheber?
Ja :)


Ich frage mich halt, wie es zu diesem Defekt gekommen ist - irgendwo Schwergängigkeit, Korrosion ...? Muß das Fenster sehr leicht zu schieben sei oder darf es ruhig einige Kraft erfordern?
Es ist eine übliche "Alterserscheinung" bei den Fond-Türen. Die Fond-Mechanik ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Die hinteren EFH werden i.d.R. recht selten benutzt und werden schwergängig im Laufe der Zeit. Die Umlenkrollen des Fensterhebers werden nach und nach fest... bis irgendwann das Seil überspringt und die Kunststoff-Führung für die Scheibe bricht.

Bei den vorderen EFH ist es ähnlich, nur dass dort keine Seilzugmechanik verbaut ist, sondern eine etwas aufwändigere Scherenmechanik die länger hält, aber auch sie wird im Laufe der Zeit schwergängiger an den Gelenken und Führungen. Hier kann im Alter das Türblech innen einreißen...

Die Scheibe lässt sich ohne Fensterheber mit etwas Widerstand schieben von Hand - nicht das, was man vielleicht unter leichtgängig versteht. Das gehört aber so. Die Scheibe soll rel. straff in der Führung laufen, damit sie einerseits dicht ist und andererseits nicht klappert.

Wenn die Tür-Innenfolie beim Abziehen gerissen/beschädigt wurde, solltest Du eine neue Folie nehmen. Zum Verkleben eignet sich Sprühkleber, z.B. von M3 hervorragend - damit lässt sich die Folie auch später wieder abnehmen und neu positionieren.


Es ist bei Deinem FZ von der Fahrgestellnummer abhängig, welcher originale Fensterheber (ohne Motor) als Ersatzteil verfügbar ist.

Für Fahrzeuge vor Modellpflege gibt es die alte Ausführung des Fensterhebers nicht mehr einzeln, d.h. nicht ohne Motor. Als Ersatzteil wird nur noch die Mechanik ab Modellpflege angeboten mit dem neueren Motor.

Ab wann genau die Modellpflege ´97 beim S210 war weiß ich nicht.
Beim Freundlichen bekommst Du aber spätestens die Auskunft, welchen Fensterheber Du bekommen kannst. Dort kannst Du Dir auch die passenden Nieten mit bestellen.


Alternative:
Eine günstigere Mechanik aus dem Zubehör wäre z.B. diese hier klick

Dort musst Du ebenfalls anhand Deiner Fahrzeugdaten aus dem FZ-Schein anfragen, damit Du die richtige Mechanik bekommst.

mephisto7, Andi, hat seine Mechnik bei Bosch bezogen, wenn ich mich recht erinnere.


Gruß
Peter


P.S.: Ha! Jo war wieder schneller :p
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage die nur mittelbar paßt: ich hatte meinen W210 verliehen und es war wohl das Fenster einer Fondtür nicht mehr per Schalter bedienbar. Mein Freund hat dann die Scheibe von Hand hochgeschoben. Mittlerweile läßt sich die Scheibe wieder elektrisch runter- und hochfahren. Aber:

Muß man da nicht Angst haben, daß sich die Scheibe auch von außen durch Schieben öffnen läßt?

Probieren mag ich es nicht, will nix -- was vielleicht schon angeschlagen ist -- kaputt machen.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal
*roq-on
 
Erst mal danke für die multiplen Erklärungsversuche, die für den Wissenden völlig einleuchtend sind, für den Unwissenden aber eher weitere Fragen aufwerden. Aber Wikipedia sei dank ...

coca-light schrieb:
Die hier verwendeten Alu-Nieten sind Standard-Nieten, die mit einer herkömmlichen Niet-Zange von vorne in die Bohrung gesteck werden und durch die Zange gespreizt werden bis der Stift abreisst - fertig - das kann jeder ;)

Nachdem ich endlich verstanden habe, wie das vor sich geht, bin ich geneigt, dem zuzustimmen.

Lass´ es Dir von jemanden zeigen, von dem Du Dir (vermutlich) die Zange ausleihst.

Ich frage mich, wie ich all die Jahre beim Basteln/Heimwerken ohne Blindzunieten auskommen konnte ... Natürlich nutze ich den Anlaß und kaufe mir eine Blindnietzange. Gibt es da bestimmte Empfehlungen (was vorzuziehen oder zu vermeiden oder worauf besonders zu achten ist)?

Kann mir nur vorstellen, dass es Bestandteil des Fensterhebers selbst ist/war. Der neue Fensterheber ist dann ohnehin wieder komplett.

Das Teil befand sich, wie gesagt, zwischen dem "Zahnrad"-Dorn des Motors und dem Gegenstück der Fensterheberhebermechanik. Vielleicht mit dem Zweck einer Abdichtung gegen Feuchtigkeit?

Die Scheibe lässt sich ohne Fensterheber mit etwas Widerstand schieben von Hand - nicht das, was man vielleicht unter leichtgängig versteht. Das gehört aber so. Die Scheibe soll rel. straff in der Führung laufen, damit sie einerseits dicht ist und andererseits nicht klappert.

Danke. Dann war dies also nicht die Ursache.

Wenn die Tür-Innenfolie beim Abziehen gerissen/beschädigt wurde, solltest Du eine neue Folie nehmen. Zum Verkleben eignet sich Sprühkleber, z.B. von M3 hervorragend - damit lässt sich die Folie auch später wieder abnehmen und neu positionieren.

Ist diese Folie wirklich wichtig? Weswegen?

Es ist bei Deinem FZ von der Fahrgestellnummer abhängig, welcher originale Fensterheber (ohne Motor) als Ersatzteil verfügbar ist.

Bei flüchtiger Blick in ein weithin bekanntes Online-Auktionshaus hatte ich eher den Eindruck gewonnen, daß es nur einen Typ dieser Fensterhebermechanik geben würde.

Für Fahrzeuge vor Modellpflege gibt es die alte Ausführung des Fensterhebers nicht mehr einzeln, d.h. nicht ohne Motor. Als Ersatzteil wird nur noch die Mechanik ab Modellpflege angeboten mit dem neueren Motor.

Klingt vielleicht recht beschränkt, aber was bedeutet der Begriff "Modellpflege"?

Beim Freundlichen bekommst Du aber spätestens die Auskunft, welchen Fensterheber Du bekommen kannst. Dort kannst Du Dir auch die passenden Nieten mit bestellen.

Wer oder was ist der "Freundliche"?

Eine günstigere Mechanik aus dem Zubehör wäre z.B. diese hier klick
Dort musst Du ebenfalls anhand Deiner Fahrzeugdaten aus dem FZ-Schein anfragen, damit Du die richtige Mechanik bekommst.

Das Teil sieht eigentlich genauso aus, wie ich mir die Mechanik aus meinem Auto ausgebaut vorstelle. Und da gibt es wirklich verschiedene Versionen ....?

Grüße, jbhr
 
Klingt vielleicht recht beschränkt, aber was bedeutet der Begriff "Modellpflege"?
Mitte bzw. Ende des Jahres 1999 erhielt die Baureihe 210 eine Modellpflege (manche nennen es auch Facelift), bei der das Design der Front- Heckschürzen und des Kombiinstrument (mit großem Display) geändert wurden. Neben noch diversen anderen Dingen wurden z.B. auch die Spiegelblinker eingeführt...
Wer oder was ist der "Freundliche"?
Dein Mercedes-Benz Partner ;)
 
das wiederanbringen der Folie ist wichtig,da sie die Innenverkleidung vor Nässe und die Mechanik in der Tür vor Staub schützt.

wenn sie kaputt ist,mit den neuen Ersatzteilen beim Freundlichen (Mercedeshändler) Folie gleich mitbestellen,
kostet minimal,beim W123 kam sie etwas über einen Euro...

Gruss
 
MOPF 1 / MOPF 2

cola1785 schrieb:
Mitte bzw. Ende des Jahres 1999 erhielt die Baureihe 210 eine Modellpflege (manche nennen es auch Facelift), bei der das Design der Front- Heckschürzen und des Kombiinstrument (mit großem Display) geändert wurden. Neben noch diversen anderen Dingen wurden z.B. auch die Spiegelblinker eingeführt...


o.g. bezieht sich auf MOPF 1 (´97), nicht erst ab MOPF 2 (´99)

Gruß
Peter
 
Respekt Peter,

Grüsse Roland
 
coca-light schrieb:
Vorbeugen:
Die Schiene und Rollen gut schmieren vor dem Einbau.
Allerdings wirst Du Dein FZ vermutlich nicht mehr besitzen, wenn die zweite Mechanik defekt wird.

Schiene - o.k. Aber die Rollen? Ist damit auch der Seilzug gemeint?

mfg, jbhr
 
Umlenkrollen

jbhr schrieb:
Schiene - o.k. Aber die Rollen? Ist damit auch der Seilzug gemeint?

mfg, jbhr

ja, die Umlenkrollen für den Seilzug...


Gruß
Peter
 
die MOPF Änderung der Fensterheber hinten gibt es (lt. EPC) seit Fg.Nr. A 394036

Gruss
Walter
 
coca-light schrieb:
ja, die Umlenkrollen für den Seilzug...

Danke. Habe jetzt mal "alles" gefettet.
Aber oh Schreck, nach dem Zusammenbau und Anbringen der Türverkleidung blieb ein Teil übrig! Der Alptraum!
Auf dem Bild ist es das rechte, klammerähnliche Teil. Keine Ahnung, wo das hingehört. Weiß es zufällig jemand?
Links ist übrigens dieser im Ausgangsposting erwähnte "Gummiring" zu sehen, der mir beim Herausnehmen des Motors aus der Verbindung Motor/Fensterheber entgegenfiel. Ist kein Gummi, eher eine Art Weichplastik.

mfg jbhr
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 284
Hallo,

die Klammer ist zur Sicherung der Scheibe am Fensterheber. Das Fenster hat an der Unterseite ein Aluprofil und in diese Aluschiene wird der FH-Mitnehmer eingeführt. An der Unterseite des Aluprofils sind zwei kl. Löcher und dort wird die Klammer, den FH-Mitnehmer umschließend, eingesetzt. Sie verhindert seitliches Ausweichen des FH gegenüber der Scheibe.

Gruß Dirk
 
Guten Abend,

hier meine Erfahrungen, vielleicht nützen sie jemandem:

bei meinem W 210, EZ Ende 1998, gab der Fensterheber hinten rechts einen lauten Knall von sich und tat nichts mehr. Ich habe den Fensterheber zunächst ausgebaut, um zu sehen, was kaputt und zu bestellen ist. Es war - wie hier beschrieben - der Kunstoffrutscher zerbrochen, der auf der Schiene läuft. Bis ich das Ersatzteil habe, habe ich das Fenster durch eine abgelängte Holzlatte so fixiert, dass es oben bleibt, und die Türverkleidung wieder drangebaut. Das ist kein Problem und geht fix, weil sie wieder gut passt. Dann habe ich aus dem bekannten Auktionshaus einen Fensterheber für gut 40 Euro beschafft (den ich vorher genau verglichen habe). Dieser Fensterheber hat vier Befestigungspunkte. Eine gute Nietzange hatte ich ohnehin schon, im Übrigen würde der Kauf für diese Arbeit mehrfach lohnen. Ich musste etwas drücken, damit ich alle vier Nieten in die Löcher bekam (Tipp: die unteren erst beide einstecken, dann festnieten). Aber ansonsten konnte ich zwischen dem Originalfensterheber und dem Nachrüstteil wirklich keinen Unterschied, auch keinerlei Qualitätsunterschied feststellen. Der Ein- und Ausbau war nicht schwer. Nach Erfahrungen mit Ford und BMW, bei denen viel zu fummeln war, bis es wieder ganz exakt passte, hatte ich es mir schwieriger vorgestellt. Wenn man etwas aufpasst, macht man nichts kaputt.

Noch kleine Hinweise, die vielleicht interessant sind:

Von den Clipsen, die die Türverkleidung fixieren, ist nur ein einziger kaputt gegangen. Ich hatte vorsorglich eine Handvoll besorgt, das war nicht nötig.

Nach der Reparaturanleitung soll man, wenn keine Nietzange zur Hand ist, den neuen Fensterheber auch anschrauben können. Mal abgesehen davon, dass mir ein Niet dort zuverlässiger scheint, möchte ich mal wissen, was man dazu für Hände haben muss? Auch mit Greifer, Zange, Pinzette, ich weiß nicht, wie man an das obere Loch kommen soll.

Während der Reparatur hat mir ein kleiner Saugnapf (wie von einem Küchenhaken oder einem Auto-Sonnenschutz) einfache und gute Dienste geleistet, weil er das Fenster am Runterrutschen hinderte.

Grüße
Skipper
 
Die Schiene und Rollen gut schmieren vor dem Einbau.
Allerdings wirst Du Dein FZ vermutlich nicht mehr besitzen, wenn die zweite Mechanik defekt wird.

Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen:
Etwa 1 Jahr nach dem Ersetzen der FH-Mechanik hinten rechts (ging aus verschiedenen Gründen leider erst im Frühjahr 2008) knirschte und knackte es hinten links und auch dieser FH segnete des Zeitliche. Da die Erinnerung an die Reparatur noch relativ frisch war, ging es dieses Mal nach Beschaffen eines Ersatzteils über die Bucht vergleichsweise schnell. Die Family lästerte, daß nunmehr der FH auf der rechten Seite wieder fällig sei. Und genau dies geschah eben: Beim Hochfahren des vor nur etwas mehr als einem Jahr ersetzten FH hinten rechts knirschte und knackte es in der bekannten Weise und das Teil verreckte. Der erste, originale FH hat wenigstens 10 Jahre gehalten. Kann es sein, daß die Fremd-Ersatzteile minderwertiger Schrott sind? Ich finde die Reparazur nicht wirklich prickelnd, da wäre es vielleicht sinnvoll, ein originale ET bei MB zu kaufen, das hält dann vielleicht wirklich noch mal 10 Jahre.

mfg, jbhr
 
EFH hinten - W/S210

Hallo jbhr, ...
Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen:
Etwa 1 Jahr nach dem Ersetzen der FH-Mechanik hinten rechts (ging aus verschiedenen Gründen leider erst im Frühjahr 2008) knirschte und knackte es hinten links und auch dieser FH segnete des Zeitliche. Da die Erinnerung an die Reparatur noch relativ frisch war, ging es dieses Mal nach Beschaffen eines Ersatzteils über die Bucht vergleichsweise schnell. Die Family lästerte, daß nunmehr der FH auf der rechten Seite wieder fällig sei. Und genau dies geschah eben: Beim Hochfahren des vor nur etwas mehr als einem Jahr ersetzten FH hinten rechts knirschte und knackte es in der bekannten Weise und das Teil verreckte. Der erste, originale FH hat wenigstens 10 Jahre gehalten. Kann es sein, daß die Fremd-Ersatzteile minderwertiger Schrott sind? Ich finde die Reparazur nicht wirklich prickelnd, da wäre es vielleicht sinnvoll, ein originale ET bei MB zu kaufen, das hält dann vielleicht wirklich noch mal 10 Jahre.

mfg, jbhr
... was genau war am Fremd-EFH wieder gebrochen?

Ich bin schon lieber für Originalteile.
Damals habe ich auch ein Fremd-Ersatzteil genommen, weil die Original-EFH-Mechanik seinerzeit schon nur noch vom MOPF-210 lieferbar war.
In die MOPF-Mechanik passt aber der VorMOPF-E-Motor nicht mehr...

Der Fremd-EFH funktioniert jetzt seit 4 Jahren einwandfrei.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fensterheber defekt bei "210 K" (W210)

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
914
coca-light
coca-light
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Thomas H
T
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gerry_
G
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
puralle
P

Neueste Themen

Zurück
Oben