Sound-System im W124

Diskutiere Sound-System im W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Mein 320er hat ein Sound-System verbaut. Kann mir jemand den praktischen Unterschied (außer das die Lautsprecher andere sind)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli190

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W201 190D Bj 1991
W124 E320 Bj 1995
Hallo zusammen!

Mein 320er hat ein Sound-System verbaut.
Kann mir jemand den praktischen Unterschied (außer das die Lautsprecher andere sind) zum Aktiv-Baß erläutern ?

Ich möchte das Radio (Classic) gegen ein Alpine tauschen - Ist das problemlos möglich?
Könnte mir vorstellen, dass die beiden Verstärker des Sound-Systems über Pegelwandler direkt an den Lautsprecherausgang des Radios geschaltet sind. Das Classic hat 4x25W das Alpine 4x50W. Damit könnten die Verstärker überlastet werden ...

Werden alle Lautsprecher von den beiden Verstärkern "befeuert" oder nur die in den Türen ?

Gruß,
Olli
 
Soundsystem / Aktiv-Bass

olli190 schrieb:
Hallo zusammen!

Mein 320er hat ein Sound-System verbaut.
Kann mir jemand den praktischen Unterschied (außer das die Lautsprecher andere sind) zum Aktiv-Baß erläutern ?
Hallo Olli,

Beim Sound-System sind 2+2 Breitbandlautsprecher an den beiden Verstärkern angeschlossen.
Breitbandlautsprecher benötigen keine aktiven Frequenzweichen/Filter und sind höchstens mit einem passiven Filter bestückt.

Ein Bass-System benötigt einen Tiefpass bzw. ein Filter / Frequenzweiche, welcher den Mittel- und Hochtonbereich ausfiltert.
Dieser Tiefpass kann aus einer passiven oder auch aus einer aktiven Frequenzweiche bestehen.

Bei Systemen mit Aktiv-Bass erledigt das Ausfiltern der höheren Frequenzen der dazugehörige Verstärker in dem eine aktive Frequenzweiche bzw. der Tiefpass integriert ist.

Aktive Frequenzweichen filtern auf der Vorverstärkerseite (hier im Verstärker integriert) bereits aus und brauchen dazu "nur" relativ kleine (aktive) Bauteile, wie Transistoren etc.

Passive Frequenzweichen filtern erst nach den Lautsprecherausgängen von Verstärkern und bestehen "nur" aus passiven und relativ großen Bauteilen wie Spulen, Kondensatoren....
Solche Frequenzweichen sind entweder in einem separaten Gehäuse untergebracht oder direkt an Lautsprechergehäusen als Einzelteile befestigt



Ich möchte das Radio (Classic) gegen ein Alpine tauschen - Ist das problemlos möglich?
Ja - ist kein Problem.

Könnte mir vorstellen, dass die beiden Verstärker des Sound-Systems über Pegelwandler direkt an den Lautsprecherausgang des Radios geschaltet sind.
Im Prinzip ja, nur dass bei Dir dazwischen noch der Überblendregler in der Mittelkonsole angeschlossen ist.
Am Eingang vom Überblendregler liegt nur das Radio-Lautsprechersignal links+rechts an.
Am Ausgang des Überblendreglers wird das Signal aufgeteilt für
Vorne links+rechts
Hinten links+rechts

Entweder lässt Du die Konfiguration so mit dem separaten Überblendregler, oder Du klemmst den Regler ab und schließt statt dessen alle 4 Lautsprecherausgänge des Alpine-Gerätes an die 4 Leitungen an die zu den Verstärkern gehen..., dann wäre künftig der Überblendregler vom Radio aus bedienbar.

Das Classic hat 4x25W das Alpine 4x50W. Damit könnten die Verstärker überlastet werden ...
Den Sound-Verstärkern wird es nichts ausmachen.

Werden alle Lautsprecher von den beiden Verstärkern "befeuert" oder nur die in den Türen ?
Ein Verstärker befeuert die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett, der andere Verstärker befeuert die Hecklautsprecher.

Bei Aktiv-Bass-System befeuert dessen Verstärker nur die beiden Türlautsprecher.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dem Einbau neuer Lautsprecher, wirst du die Leistungsfähigkeit (in Bezug auf den Klang) vom Alpine niemals ausnutzen können.
Ich würde die Lautsprecher in den Türen austauschen und direkt über das Radio befeuern und den aktiven Basslautsprecher mit dem Alpine verbinden (wenn das möglich ist).

Grüße
Holger
 
Anzahl der Lautsprecher

Hallo und Danke für die Antworten !

Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Unterscheidung Sound-System/Aktiv-Bass.

Mein Wagen hat keinen Überblendregler. Er hat 2 LS vorne, 2 LS hinten und 2 in den Türen. Es sind 2 Verstärker im Kofferaum verbaut.
Das Aktiv-Bass System hat glaube ich nur einen Verstärker hinten.

Die Datenkarte sagt: "Sound-System" ????

Gruß,
Olli
 
Soundsystem

Hallo Olli,

mehr/andere Infos konnte ich nicht finden zu den beiden Systemen, leider.

Ist es möglich, dass die Anlage umgebaut wurde...? (Vorbesitzer?)

Evtl. weis Chris (ravens1488) oder jemand mehr darüber.



Gruß
Peter



Edit:
So wie Du Deine Anlage beschreibst, müsste die Soundanlage (Code 820) zusätzlich mit dem Aktiv-Bass-System aufgerüstet worden sein.

Ich suche später Mal, welcher SA-Code das wäre.

Wenn es so ist, dann muss neben den beiden Verstärkern der Soundanlage noch ein dritter Verstärker für Aktiv-Bass verbaut worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sound-System im W124

Ähnliche Themen

Zurück
Oben