Heckscheibenheizung ohne Funktion

Diskutiere Heckscheibenheizung ohne Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Mein Heckscheibenheizung funktioniert leider nicht obwohl die Leute am Schalter bei betätigung leuchtet. Was kann ich tun um den Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E20cdi

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E200CDI
Hallo.

Mein Heckscheibenheizung funktioniert leider nicht obwohl die Leute am Schalter bei betätigung leuchtet.
Was kann ich tun um den Fehler zu finden? :confused: (Ein Multimeter habe ich zur verfügung).


MFG
 
Hallo,

vielelicht erstmal die Baureihe Deines Fahrzeugs mitteilen!
W210/W211?

DANKE
 
Hallo,

hast du mal nach 10 Minuten fahrt mit der Hand geprüft ob es nur teilweise oder überhaupt nicht mehr warm wird?
Bei welcher Außentemperatur hast du es versucht mit der Heizung?

Gruß
 
Hallo,

wird leider überhaupt nicht warm.
Temperatur habe ich mir nicht genau gemerkt aber es war aufjedenfall unter 0°. (Es war frost auf der Scheibe).


MFG
 
Hallo,

dann solltest du die Heckscheibenheizung abklemmen an der Scheibe und zum testen eine 21 Watt Glühlampe anschließen.
Wenn dann das Licht leuchtet, ist deine Heckscheibe defekt.
Sollte die Glühlampe nicht leuchten ist eventuell die Sicherung defekt, falls keine Sicherung vorhanden ist wird die Heizung direkt vom SAM abgesichert.
Leider habe ich gerade keinen Sicherungsbelegungsplan zur Hand.

Gruß
 
E20cdi schrieb:
Hallo,

Was heißt SAM?

Danke

Signalerfass und Ansteuermodul,das ist im Prinzip der Sicherungskasten hinten links im Kofferraum,vorn links im Motorraum und unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum.
 
Hallo,

Signalerfassung und Ansteuermodul, das ist so eine Art Sicherungsdose mit integrierter Logic sprich einem Steuergerät.
Dieses Bauteil ist in unterschiedlicher Ausführung 3mal verbaut an deinem Fahrzeug.
Dort sind manche Bauteile per Sicherung abgesichert bzw schaltet das Steuergerät die Spannung für einzelne Bauteile einfach ab bei Kurzschluss oder Unterbrechung(Beispielsweise Außenbeleuchtung).

Aber ich habe jetzt keinen Sicherungsplan zur Hand und kann nicht sagen wo die Sicherung genau steckt(falls eine vorhanden ist).
 
Es sollen ja insgesmt 5 sichrungskästen/plätze geben.

4. ist zwischen Fahrertür und Abblendlichtschalter.
5. ist recht an dem Reserverad.(dort sind auch einige hoch Amperige sicherungen ca.200 Ampere) Steht auf dem Plastik darauf wo einige rote, dicke leitungen hin führen.

Könnte vielleicht solch eine sicherung durch sein??

Und noch ne zwischen frage seit ein - zwei tagen geht während der Motor läuft die Vorglühlampe wider an und geht aber nach einer kleinen weile wieder aus. Dann bleibt sie auch aus.

Ist das Normal?

Danke im Vorraus
 
E20cdi schrieb:
Und noch ne zwischen frage seit ein - zwei tagen geht während der Motor läuft die Vorglühlampe wider an und geht aber nach einer kleinen weile wieder aus. Dann bleibt sie auch aus.
Dann ist mindestens ein Glühkerze defekt.
 
Na super! Aber trotzedem Danke. (Was für Glühkerzen sind Verbaut? Bosch oder Beru)?

Hätte noch ne kl. frage: sind Kraftstofffilter ab einem bestimten Baujahr mit Anschluß für einen Wassersensor.(hat meiner ein Wassersensor oder nicht) oder kann mann das nur durch anschauen erkennen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenheizung ohne Funktion
Zurück
Oben