Radioempfang gestört

Diskutiere Radioempfang gestört im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen,:hello: habe gestern, nachdem es die Nacht leicht übergefrohren hat, zum erstenmal seid längerem meine Heizung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CDISven

CDISven

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
W210.007 - ELEGANCE
Guten Morgen zusammen,:hello:
habe gestern, nachdem es die Nacht leicht übergefrohren hat, zum erstenmal seid längerem meine Heizung der Heckscheibe aktiviert dabei ist mir etwas kurioses aufgefallen.
Sobald ich die Heizung anschalte ist mein Radioempfang gestört und es klingt als wenn ich auf der Mittelwelle einen Sender suchen würde..... hat eventuell jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Falls ja würde ich mich über eine Antwort freuen.

MfG Sven
 
...der antennenverstärker ist hinter der abdeckung der C-säule , beifahrerseite verbaut...

über jenen verstärker läuft auch die stromversorgung des heckscheibenheizung ; wir hatten mal den fall , das trotz intakter sicherung die heckscheibenheizung nicht lief .

wir haben uns zu tode gesucht ; danke matthias (oder war es peter) hab ich dann mal hinter der abdeckung nachgeschaut und siehe da ;das massekabel hatte sich in den ganzen betriebsjahren lose gerüttelt.

fixiert , mit dem resultat ; super empfang und funktionierenden heckscheibenheizung
 
Hallo mephisto7,
vielen Dank schonmal im Vorraus werde heute nach der Arbeit mal nachsehen ob sich dort ein Kabel gelöst hat.
MfG Sven
 
Hallo Sven,

wenn Du die seitlichen Verkleidungen abbaust kannst Du auch folgendes testen:
Beide Stecker der Heckscheibenheizung abziehen und stattdessen eine Glühlampe (Abblendlicht) anklemmen. Wenn die Störungen nicht mehr vorhanden sind liegt es an der Heckscheibenheizung.
An einem Heizdraht liegt eine Unterbrechung vor,an dieser Stelle entsteht beim Einschalten/Betrieb der Heckscheibenheizung eine Funkenstrecke welche den Empfang stört. Wenn Du die Heckscheibenheizung ca. 2h anschaltest (Batterieladegerät anklemmen) wird die unterbrochene Stelle größer und es stört nicht mehr im Radio. Du kannst dann auch sehen welcher Heizdraht defekt ist und diesen mit Leitsilber reparieren. Du kannst natürlich auch mit einer Lupe alle Heizdrähte kontrollieren und den defekten reparieren.
 
Hallo heidi,
danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren, da mit den Kabelverbindungen am Antennenverstärker alles in Ordnung zu sein scheint.
Komischerweise ist es auch nur bei entfernter liegenden Radiostationen ganz extrem, was ja ein Hinweis auf deine Vermutung wäre.
Werde am Wochenende deinen Tipp verfolgen und mir die Heckscheibenheizung mal genau ansehen, eventuell ist es irgendwo am Rand wo es mir bisher nicht aufgefallen ist denn eigendlich taut die Scheibe schön gleichmäßig auf.

MfG Sven
 
Hallo,
wie versprochen die Rückmeldung zu meinem Problem, die Idee von heidi hat voll ins schwarze getroffen.
Es hatte sich eine Art Keil in einem Draht der Heckscheibenheizung, wodurch auch immer, gebildet wo der Draht minimal gerissen war und so wohl den Empfang gestört haben muss. Hatte mir die Woche bei mir im Elektrogeschäft ein Flässchen mit Leitsilber gekauft und die besagte Stelle damit überbrückt- seitdem ein störungsfreier Empfang.

Vielen Dank nochmals MfG Sven
 
Ich muss den Beitrag hier noch mal aktivieren.

Das Problem mit der Heckscheibenheizung und dem gestörten Radioempfang hatte ich bis jetzt auch.
Sonntag ist jedoch noch dazugekommen, dass bei ganz normaler Fahrt nach ca 3 Minuten das Radio anfing zu rauschen und nicht mehr aufhörte - keine Heckscheibenheizung an.

Nachdem ich den Wagen abgestellt, ausgemacht und neu gestartet hatte, funktionierte das Radio wieder für ca 3 Minuten und dann wieder totales rauschen.

Wenn ich den Wagen ausmache, ist alles OK.

Heute Morgen lief das Radio auf dem kompletten Weg zur Arbeit wieder fehlerfrei.

Sehr seltsam .... hat jemand noch eine Idee, außer die Heckscheibe zu wechseln? In den letzten 6 Monaten sind leider eine Menge außerplanmäßiger Reparaturen angefallen und so langsam reicht es.

Macht es Sinn, hier einen Brief an den Mercedes Service zu schreiben?
Meine E-Klasse ist ca 6 Jahre alt und hat ~173.000 gelaufen - überwiegend Autobahn. Alle Inspektionen und Reparaturen bei MB.

Im letzten halben Jahr habe ich den Kompressor der Airmatik tauschen müssen, den Türgriff der Fahrertür, da das Keyless Go System defekt war, der Krümmer ist gerissen und musste getauscht werden und irgendein Abgassystemschalter musste erneuert werden, da ich keinen Vortrieb mehr hatte.
Jetzt noch der Ausfall des Comand Systems bzw des Radios ... puh, reicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioempfang gestört
Zurück
Oben