E 320 T CDI - Schaltet nicht - nur 3000 U/min

Diskutiere E 320 T CDI - Schaltet nicht - nur 3000 U/min im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe einen E 320 T CDI aus 2000, der eigentlich gut läuft. Aber heute bin ich mit Trailer los... Hin Tour war alles okay, dann bin...
K

KK-DK

Guest
Hallo!

Ich habe einen E 320 T CDI aus 2000, der eigentlich gut läuft.
Aber heute bin ich mit Trailer los... Hin Tour war alles okay,
dann bin ich da wieder Rückwärts vom Hof, wollte vorwärts wieder los.
Denke es ist der 2.te gang, nur bis ca. 3000 U/min..

Anhänger wieder ab, gleiches Problem...
Auto beschleunigt gut bis ca. 55 (3000U/min).
Tiptronic schalten ist auch nicht möglich!

Seitdem ist der Tempomat ohne Funktion und mein PDC (1 Sensor defekt, war normaler Weise "Dauer-Aus", schaltet sich nun bei jedem Motorstart wieder ein (Piept aber nicht, meldet nur optisch, das es nicht funktioniert!)

Fehlerspeicher gerade ausgelesen:
0 Fehler...

Jemand ne Idee...
Vielen Dank
Kay
 
Hallo!

(...)

Fehlerspeicher gerade ausgelesen:
0 Fehler...

Jemand ne Idee...
Vielen Dank
Kay

Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen?

Deiner Beschreibung nach (max 3000 U/min) ist die Motor-/Getriebe- Steuerung im Notlauf. Weshalb sie dort ist, kann man mit OBD/OBD-II nicht auslesen, sondern nur via Stardiagnose. Alles Andere wird AFAIR in Hogwards gelehrt.

Gruß DiWi
 
Tja, es gibt halt immer die "Sparer". Ein Diagnosegerät aus dem Baumarkt angetütelt, irgendeinen oder sogar keinen Fehler erkannt und dann rein ins Forum und die Profis fragen. Soll ja alles nix kosten, der Benz wurde nur gekauft, weil der Nachbar gerde nen BMW "geholt" hat. Es gibt nur eine Lösung bei sowas: Zur DB-Werkstatt, an die Star-Diagnosis anschliessen und Fehler auslesen. Dann mit Original-Ersatzteilen reparieren (lassen).
Wer Mercedes fährt, sollte sein Fahrzeug auch entsprechend pflegen und warten lassen. Wenn man selbst nicht der absolute DB-Profi ist, macht das die Werkstatt.
Wer nur Geld für den Kauf aber keines mehr für die Wartung hat, hat irgendwo einen Fehler gemacht...
 
Nettes Forum, danke für eure Hilfe und euer Urteil über mich!
Respekt!
Diagnose war Bosch KTS 670 TÜ ! (Baumarkt eben...)
Danke für eure schlauen Kommentare (dachte hier gibt es Leute die Ahnung haben...schade)
 
Hallo Kay,

Hallo Erstmal:)

da die Diagnose mit dem Boschgerät nicht weiter geholfen hat hilft wohl nur die Stardiagnose beim :)
Wenn du dann hier die Fehlercodes postest wird dir sicherlich geholfen.

Diwi hat dir dieses Weg auch schon aufgezeigt.

Ist der Fehler nach Neustart erst mal für kurze Zeit weg oder immer sofort wieder vorhanden?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
E320 T CDI - 210.227 - Schaltet nicht - nur 3000 U/min

Hallo auch und willkommen Kay,

sehe es wie Dirk und Chris - lass´ auf jeden Fall einen Kurztest mit der Star-Diagnose bei MB machen (ca. 40 Euro, je nach Kontakt zur Werkstatt gelegentlich auch kostenlos) und lass´ Dir das Protokoll davon ausdrucken und mitgeben. Damit kann man Dir hier sicher weiter helfen.

Deinem beschriebenen Fehlerbild nach muss auch ein entsprechender Fehlercode hinterlegt sein. Es gibt viele mögliche Ursachen, deshalb kann man jetzt so ohne Weiteres nicht viel dazu sagen.

Der Bosch KTS 670 ist ein feiner und ordentlicher Allround-Tester der nicht gerade für "kleines" Geld zu haben ist.
Manch einer wäre froh so ein Gerät überhaupt zu besitzen und mitreden zu können.
Ungewöhnlich ist es schon, dass damit kein entsprechender Fehler ausgelesen werden konnte. Gehört der Tester Dir?

Gruß
Peter
 
Boschtester hin oder her.

Aber da MB nicht zur Offenlegung der Diagnsoe vor der "Euro4"-Zeit verpflichtet ist wurde das von MB anscheinend auch nicht gemacht - warum auch.
Dann kann Bosch da auch nichts auslesen bzw. keine saubere Befundung machen.

Fazit: Fahr zu MB und lass die Jungs mit der Star Diagnose ran. Dann kommt da auch was bei raus.


@TE:
Es geht nicht um ein Urteil über Dich.
Lass Dir trotzdem raten zu MB zu fahren - alles andere ist kaum zielführend.
Reparieren lassen musst Du den Wagen ja nicht unbedingt bei MB - es wird dann aber vermutlich ein paar Euronen kosten für das Fehlerauslesen.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo Kay,

klingt nach LMM. Wenn das Teil länger als 80.000km drin ist, wird es bestimmt grenzwertig sein und damit den Notlauf auslösen.

Dabei muss nicht jedesmal auch ein Fehler hinterlegt sein !

Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
- LMM bei Mercedes kaufen, €80.-
- in 10min selbst einbauen
- sollte er tatsächlich nicht defekt sein, ins Handschuhfach legen für demnächst.

alternativ:
- zur Mercedes NL fahren
- Fahrzeug anmelden, erklären dass es der LMM mit Sicherheit ist
- auf einen Service warten, 60min
- Diagnose auslesen lassen
- Fehlerprotokoll zeigt nix vom LMM, Diagnose resetten
- Probefahrt durch Werkstatt machen lassen
- Fehlerprotokoll zeigt immer noch nix
- auf Austausch des LMM bestehen (wenn kein Fehler vorliegt muss der Austausch vom Kunden zu x Euros bezahlt werden)
- erneute Probefahrt ohne Probleme
- 2,5h Zeit absitzen und €30.- für die Diagnose bezahlen
Der LMM war übrigens nur ~40tkm alt.

Gruss
Martin
 
Nichts gegen Deine Erfahrungen. Kann ja durchaus sein, dass Du richtig liegst.
Aber Du empfielst dem TE genau das was sonst immer Mercedes angekreidet wird: "Die können nur Teile tauschen".

Der logische erste Schritt ist erst mal auf die Diagnose zu schauen. Wenn die keine weiteren Hinweise gibt kann man durchprobieren ... das würde eine gute Werkstatt auch machen. Und je nach Erfahrungsschatz werden die wohl auch am LMM vorbei kommen.

Nur einen LMM zu kaufen, X Stunden Zeit für's ein/ausbauen einzusetzen und dann festzustellen: "Sch...e, das war's doch nicht!" kann aber auch keine sinvolle Vorgehensweise sein.

Ein LMM kann zwar kaputt gehen und nicht jeder angeschlagene LMM löst einen Fehler aus. Es ist aber mitnichten so, dass alle Notläufe aufgrund eines defekten LMMs passieren.


Meinen Hausarzt würde ich jedenfalls ziemlich fragend anschauen wenn er mir ohne Diagnose ein neues Kniegelenk einbauen will. :cool:

Gruß
Hyperbel
 
Selbstverständlich ist eine umfassende Untersuchung immer die bessere Wahl und ich möchte keinen davon abhalten, seine NL/Hausarzt aufzusuchen - doch die Symptome deuten auf das Bauteil hin.

Vielleicht beeinflußt der Umstand, dass ich mit einem Defekt am Wagen zur NL fahre und mit einem neuen zurückkomme meine Meinung (z.B. lose Dachreling, mehrfach falsch montierte Verkleidungsteile, abgerissene Rücklaufleitung, lieblos montierte Heckklappe, Lackabplatzungen, zerbrochenes 3. Bremslichtglas, frisch überlackierter Rost - wurde als Ausgasung dargestellt und nach 3 Monaten erneut lackiert, ...).

Bzgl. sinnlosem Teiletauschen habe ich auch ein kleines Beispiel.
Wegen leichtem Knacken an der Vorderachse habe ich den Wagen zur NL gebracht und genau erklärt, wann es auftritt. Am nächsten Tag wieder abgeholt und mitgeteilt bekommen, dass sie nichts finden konnten sie aber die Koppelstangen (Knochen) getauscht hätten. Dabei wurden diese erst vor 5 Monaten in der NL erneuert. Beim Überfahren der ersten Unebenheit auf dem Hof der NL - Knack. Ich habe es mir dann erspart, nochmals vorstellig zu werden.

Ich bin nun aber still, denn jeder darf seine eigenen Erfahrungen sammeln (und bezahlen).

Gruss
Martin
 
@mkn: Hyperbel hatte auf die Vorgehensweise einer "guten" Werkstatt hingewiesen. Deine Erfahrungen lassen auf das Gegenteil schließen. Generell würde ich nur Reparaturen bezahlen, die den beschriebenen Mangel abstellen.

Ein Kurztest mit der Stardiagnose ist bei Defekten an allen elektronisch verknüpften Bauteilen unabhängig von bisherigen Erfahrungen immer sinnvoll.

MfG
 
hallo alle zusammen! der motor ist nur im notlauf des wegen geht auch nichts mehr.die sache ist der luftmassenmesser,muss ausgetauscht werden, dann läuft der benz besser als neu!100%
 
Hallo,

wir hatten das gleiche bei unseren, identisches Modell allerdings von 08/01 und da war das Bordnetzsteuergerät für die Tiptronic kaputt.
Waren glaube ich 500 - 600€ vor gut 2 Jahren denke ich bei 80000 km.
 
Thema: E 320 T CDI - Schaltet nicht - nur 3000 U/min
Zurück
Oben