Reinigung / Desinfektion der Klimaanlage

Diskutiere Reinigung / Desinfektion der Klimaanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Problem : Unangenehme Gerüche aus der Klimaanlage. Reinigung / Desinfektion der Klimaanlage. Hallo, pünktlich zur Hauptnutzungsphase der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Problem : Unangenehme Gerüche aus der Klimaanlage.
Reinigung / Desinfektion der Klimaanlage.

Hallo,
pünktlich zur Hauptnutzungsphase der Klimaanlage eine Beschreibung der Vorgehensweise zur Vermeidung von unangenehmen Gerüchen aus der Klimaanlage.
Ich hatte genau dieses Problem bei meinem S210 Bj. 2002.
Zur Beseitigung habe ich den Klimaanlagenreiniger von Liquid Moly ArtikelNr. 4091 1L verwendet. Kostet ca. 15 Euro.

Vorgehen:
Das Reinigungs- und Desinfektionsmittel habe ich mit einer Druckbecherpistole auf den Verdampfer der Klimaanlage aufgesprüht.
1. Demontage der Abdeckung unter dem Handschuhfach rechts im Beifahrerfußraum.
2. Schieber zur Öffnung der Abdeckung des Pollenfilters verschieben und Filter entnehmen.
3. Druckbecherpistole mit dem Desinfektionsmittel befüllen und an einen Kompressor anschließen.
4. Durch die Öffnung, aus der der Filter entnommen wurde, kann man mit einer Lampe und einem kleinen Spiegel sehen, wo der Verdampfer sitzt. Er sitzt mittig in unteren Bereich der Mittelkonsole.
5. Mit den Düsenaufsätzen der Druckbecherpistole muss man versuchen möglichst gut vor den Verdampfer zu kommen und diesen dann flächig von hinten mit dem Reinigungsmittel besprühen, durchspülen. Ich habe nur einen halben Liter verwendet..
Dies ist genau die Stelle an der sich Bakterien und Pilze einnisten können. Diese verursachen dann den unangenehmen Geruch, wenn die Zuluft durch den Verdampfer geleitet wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine so infizierte Klimaanlage gesundheitlich unbedenklich ist.
Die Vorgehensweise mit Durchspülen / Besprühen des Verdampfers ist die qualitativ hochwertige Maßnahme und hat nichts mit den oftmals in Foren beschriebenen Zerstäubungen oder Vernebelungen im Innenraum zu tun, die man dann versucht in den Lüftungswegen zu verteilen.
6. Die Reinigungsflüssigkeit läuft über die Abläufe der Klimaanlage nach unten unter das Fahrzeug.
7. Habe das ganze dann 3 Std einwirken lassen.
8. Filter und Abdeckungen wieder einbauen .
9. Fertig.
Keine modrigen faulen Gerüche mehr, alles bestens.

Ich hoffe mit dieser Beschreibung dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Denke die Vorgehensweise lässt sich problemlos auf andere Fahrzeuge übertragen
Gruss
Thomas
 
Alles Unsinn, vor Allem die 15,00Eur. Klimaanlage immer eingeschaltet lassen und fertig ist. Da passiert nämlich gar nix. Ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit Klimaanlage, hatte nie Gerüche oder "böse" Bakterien oder sogar Pilze im Auto (hätte mich auch sehr gefreut, einen Steinpilz zwischen Gas und Bremse zu finden).
Lieber Liquid Moly-Mitabeiter, auf diese Weise wirst du deine Brühe nicht los!
Oder bei Bj. 2002 gammelt der vergessene Joghurt unter dem Fahrersitz...
Oder mal Socken wechseln. Hilft oft, böse Gerüche zu vermeiden.

Cool ist die Druckbecherpistole... Hat jeder Mercedes-Fahrer ständig im Halfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reinigung / Desinfektion der Klimaanlage
Zurück
Oben