W210 - BJ2000 -> Leuchtweitenregulierung für die Xenon defekt - Wo ist der Fehler?

Diskutiere W210 - BJ2000 -> Leuchtweitenregulierung für die Xenon defekt - Wo ist der Fehler? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin wieder mal bei Euch im Forum, da mein W210 BJ 10/2000 grade mal wieder seine Tage hat. irgendwas zickt immer ... Seit einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo,

bin wieder mal bei Euch im Forum, da mein W210 BJ 10/2000 grade mal wieder seine Tage hat. irgendwas zickt immer ...

Seit einigen Tagen macht er einen auf "schüchtern" und blickt immer gegen Boden.

Offensichtlich die Leuchtweitenregulierung für die Xenon defekt. Die Scheinwerfer zeigen Richtung Boden, nach 15 Metern vor dem Auto wird es dunkel. Beide Scheinwerfer zeigen nach unten. Zentralverriegelung ist okay.

Man(n) meint ja, mit mal Reinschauen unter die Haube wäre das Problem auf die Schnelle erkennbar. Weit gefehlt, alles verbaut und ich frage mich, wie ich da vorgehe um den Fehler zu finden.

- Gehen die Scheinwerfer raus ohne Demontage der Stossstange?

- Wie grenze ich den Fehler am einfachsten ein?


Vielen Dank!

Fritz

PS: Daimler-Werkstatt möchte ich ungern, die haben mir das letzte Mal 280 Euro an Arbeit für das Einhängen neuer Handbremsbacken abverlangt, weil ich Dödel meinen Federspanner für die Spannfedern der Backen verschenkt hatte und das Auto umgehend brauchte.

Der 210er bekommt sein Gnadenbrot, ist gut technisch in Schuss aber ein wunderbares Groschengrab wenn er in die Werkstatt müsste.
 
W210 - automatische Leuchtweitenregulierung LWR / Xenon

Hallo Fritz,...
...
W210 BJ 10/2000
...
Offensichtlich die Leuchtweitenregulierung für die Xenon defekt. ...
Beide Scheinwerfer zeigen nach unten. ...

Man(n) meint ja, mit mal Reinschauen unter die Haube wäre das Problem auf die Schnelle erkennbar. Weit gefehlt, alles verbaut und ich frage mich, wie ich da vorgehe um den Fehler zu finden.

- Gehen die Scheinwerfer raus ohne Demontage der Stossstange?
...nein, aber...


- Wie grenze ich den Fehler am einfachsten ein?

... wenn an beiden Scheinwerfern die automatische LWR nicht funktioniert, brauchst Du m.M.n. den Fehler eigentlich erst mal nicht an den Scheinwerfern selbst suchen, sondern an der Sensorik oder dem Steuergerät der automatischen LWR.

Die Sicherung für das Steuergerät LWR hast Du aber schon überprüft?
Sicherung Nr. 15 beim SAM vorne...

Wenn die Sicherung ok ist:
Der Vorderachssensor befindet sich beim rechten unteren Querlenker und ist mit einem kleinen Gestänge damit verbunden.
Der Hinterachssensor befindet sich rechts, oberhalb der Sturzstrebe und ist über ein Gestänge mit selbiger verbunden.

Wenn das Ganze mechanisch ok ist, würde ich weiter die el. Steckverbinder anschauen, ob sie korrodiert sind, Leitungsbruch etc.

Beide Sensoren sind mit dem Steuergerät LWR (unter dem Fondsitzkissen, links) verbunden, welches wiederum die LWR-Stellmotoren in den Scheinwerfern ansteuert.


Im Zweifelsfall - mit der Star-Diagnose lassen sich zum Kurztest auch die IST-Werte der Niveausensoren VA/HA anzeigen, so weißt Du, ob deren Signale überhaupt am Steuergerät LWR ankommen, das geht am schnellsten und einfachsten.
Funktionsbedingung für die autom. LWR ist auch, dass das Lichtsignal vom Lichtmodul beim STG/LWR ankommt.

Ansonsten (ohne SD) wenn Du elektrotechnisch zurecht kommst, kannst Du auch selbst das Lichtsignal vom Lichtmodul messen,
und die Versorgungsspannung (+5V) und Signalspannung (0...5V) der Sensoren an den Steckverbindern des STG/LWR.
Dann weißt Du auch ob die Signale VA+HA dort ankommen.
Sag´ Bescheid, falls Du PIN-Belegungen und Adernfarben brauchst.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

bevor Du die wirklich hervorragend dargestellten Vorschläge von coca-light umsetzt, mal etwas Einfacheres. Das gleiche Problem habe ich bei meinem 211er von 2003 seit einigen Jahren. Tritt allerdings nur sehr, sehr selten auf. Beim Auslesen bei MB Schulte-Oversohl in Essen erschien auf dem Bildschirm : Keine Verbindung zum Steuergerät.

Durch Zufall bin ich drauf gekommen :

Starte mal, mach die Scheinwerfer an, mach den Motor wieder aus, lass das Licht aber an, ziehe den Schlüssel ab, warte eine halbe Minute, stecke den Schlüssel wieder rein und starte erneut.

Ist sicher ein wenig unkomfortabel, wenn Du das jedes Mal machen mußt. Bei mir funktioniert das, muß ich aber auch höchstens einmal im Monat machen.

Viel Erfolg und schöne Grüsse

Johannes
 
Es gammelt bei sowas auch gern einfach mal der Sensor ab. Check mal die - ggf. einfach mal Räder einschlagen und gucken..sieht man relativ fix.

Jeder SW wird einzeln angesteuert, daher sind diese vermutlich ok. Kann man bei MB aber direkt mit der SD testen lassen.
 
Moin,
ich vermute eher, dass einer der Stellmotoren in den Scheinwerfern einen Treffer hat. Ich kenne das Problem. Da das da vorn innen einem Feuchtbitop ähnelt, ist vielleicht einer der Sensoneren korridiert oder hat einen Wackelkontakt. Die LWR funzt nur, wenn beide Motoren i.O. sind.

Wenn Protokoll erhöhten Widerstand bei einem SW ausweist, dann ist der Sensor im Stellmotor hin, dieser misst die aktuelle Einstellung des SW und lässt sich nur mit erheblichem Aufwand reparieren.
Um die Stellmotoren bei MOPF und XENON auszubauen können die Scheinwerfer drinbleiben. Stellmotor um ca. 60° nach außen drehen. Dann vorsichtig aber bestimmt abziehen, „Kugelkopf in Pfanne“. Die neuen vorsichtig einstecken und dann um 60° verriegeln. Die Reflektoren rasten bei Ausbau in einer Stellung ein und bei Einbau wieder aus (evtl. hilft es den Spiegel festzuhalten bis Kugel einrastet). Die mechanische Verstellung wirkt auf die Schubstange des Stellmotors. Nach Umbau Fzg neu einmessen (Nulllage).

Cheers, toddl
 
Ich weiss nur, das bei meinem 203er manchmal die Regulierung net gefunzt hat, da ist einer zwar runter, aber nicht wieder hochgefahren...

Auslesen bringt Klarheit.
 
Ich weiss nur, das bei meinem 203er manchmal die Regulierung net gefunzt hat, da ist einer zwar runter, aber nicht wieder hochgefahren...
Hallo Westberliner,

im Gegensatz zum 210 hat beim 203 jeder Scheinwerfer sein eigenes Steuergerät für die automatische LWR.

Gruß
 
Jungs ... Hilfääää ... Ihr seid ja schneller mit den Lösungen als ich mit der Fehlersuche! Erst mal DANKE für Eure geballten Antworten!

Ich habe erst mal gecheckt, ob die Sicherung in Ordnung ist (ja) ... :300 (156): Nächste Woche gibt es mehr dazu, momentan erst mal DANKE und ich fahre halt nur bei Tageslicht ... :cocksure:
 
..............oder mit Nebelscheinwerfern ;-)

Wenn Du 'ne detaillierte Anleitung als PDF brauchst >> PN

Cheers, toddl
 
hallo Toddl, vielen Dank für Dein Dokument. Ich habe jetzt mal ich weiss, ich bin ein fauler Sack - manuell "leuchtweitengeregelt. Auf jeden Fall lassen sich die Dinger statisch ohne LWR wieder in eine passende Lage hochdrehen.

Jetzt kann ich erst mal in Ruhe auf Fehlersuche gehen ohne dauernd im Blindflug nachts unterwegs sein zu müssen :drink:...
 
Jetzt kann ich erst mal in Ruhe auf Fehlersuche gehen ohne dauernd im Blindflug nachts unterwegs sein zu müssen :drink:...

Ja, ich habe die Ruhe weg ... Nur fast 9 Monate später gehe ich da wieder ran, schließlich wird es ja bald wieder Herbst. Das Dokument von toddl finde ich nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, war das über den Ausbau der vorderen Scheinwerfer. Da will ich aber nicht ran.

Also, ums einfach zu machen, was ich so angestellt habe ... Hinter dem Fahrersitz befindet sich die LWR und eine Sensoreinheit.

Mit Star Diagnose bin ich nicht gut aufgestellt, die Jungs vom Lorinser haben mir erst voe kurzem 280 Euro abgezwackt um hinten die Federn für die Bremsbacken der Handbremse einzuhängen. Die sehen mich nur im Notfall wieder, bei den angesagten Preisen ist das völlig unsinnig.

Das Licht sackt weiter ab, ich bin halt den ganzen Winter so gefahren mit hochgedrehten Scheinwerfern. Wenigstens habe ich dem W210 vor kurzem 2 neue Xenons gegönnt ... Ins Auto investiere ich gerne, aber nicht in den Händler.
 
Ähem, die Federn der Bremsbacken hätte dir auch nahezu jede Freie Werkstatt eingehängt!
Und die hätten da nicht nach AW und Schema 0815 gearbeitet.
Lorinser scheint dir da nen kompletten Bremsbackenwechsel in Rechnung gestellt zu haben.
Wäre für mich ein Fall gewesen zu Reklamieren.
Aber ich musste bei Mercedes ebenfalls schonmal Lehrgeld zahlen, die haben damals bei nem alten A170CDI im Rahmen eines Kundendienstes für pure Umstecken von Sommer auf Winterräder gut 60Euro berechnet.
Da bin ich auch fast ausgeflippt als ich das auf der Rechnung sah, die bei uns Werksangehörigen leider erst Wochen danach aufschlägt.
In meiner Reifenwerkstatt zahle ich das für gewöhnlich inklusive Reifenmontage, Altreifenentsorgung, Wuchten und Montieren.
Fürs reine Umstecken der Räder würde ich da nichtmal die Hälfte zahlen.
Normal mach ichs auch selber, aber da drängte die Zeit und ich dachte, wenn die karre eh schon in der Werkstatt ist, könnten die auch gleich die Räder wechseln.
 
Lorinser scheint dir da nen kompletten Bremsbackenwechsel in Rechnung gestellt zu haben. Wäre für mich ein Fall gewesen zu Reklamieren..

Insgesamt hat es über die Jahre gepasst. Ich habe alle Kundendienste selbst gemacht, der W210 hat nur in absoluten Härtefällen die Werkstatt beim Lorinser von innen gesehen. Kundendienstmeister sind sehr freundlich und hilfsbereit, wie die Werkstatt schafft das kommt auf den an, der die Finger dran anlegen darf.

Einmal habe ich dort gefragt, wie man die Blende auf der Mittelkonsole ausbaut und ein Mechatroniker (so heisst das doch jetzt?) hat mir das sehr elegant vorgeführt. "So geht das" und mit einem Ruck hatte er die Blende in der Hand. Blöderweise hat er dabei 4 Schnapphaken auf einmal abgerissen. Eine eindrucksvolle Präsentation handwerklicher Unfähigkeit. Andere schaffen sehr ordentlich, ist halt wie im richtigen Leben.

Der Vorderachssensor befindet sich beim rechten unteren Querlenker und ist mit einem kleinen Gestänge damit verbunden.
Der Hinterachssensor befindet sich rechts, oberhalb der Sturzstrebe und ist über ein Gestänge mit selbiger verbunden.

Wenn das Ganze mechanisch ok ist, würde ich weiter die el. Steckverbinder anschauen, ob sie korrodiert sind, Leitungsbruch etc

Da schaue ich mal als Nächstes ...

Aber was ist das denn? Der reizt mich am meisten zum Austausch. Der schaut allein schon so "defekt" aus ... :diabolo: mit seinem Stoßempflindlich Aufkleber ...

Unbekanntes Bauteil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lasse ich den am Platz ... der darf drin bleiben ...:drink:
 
Ich nochmal ...

Also, der Freundliche will allein für das Auslesen des Fehlerspeichers einen freundschafltlichen 50€ Schein ...

Aufgefallen: Die Scheinwerfer regeln ein! Bedeutet: Zündung ein - Fahrlicht an - Motor starten - Scheinwerferlichtkegel "nickt".

Das bedeutet was ...?

Ich mag anmerken, dass die Scheinwerferleuchtweitenregulierung ausgefallen war, nachdem ich das Auto wegen der Bremse in der Werkstatt hatte. Motto "Unsere Zusatzleistung- Wir verpfuschen Ihr Auto"? Eigenartige Sache ... Mag da niemanden bezichtigen .... Da wurden auf jeden Fall die Scheinwerfer "eingestellt". Kann es sein, dass jemand die Dinger auf Anschlag gekurbelt hat und deswegen die LWR ausgefallen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - BJ2000 -> Leuchtweitenregulierung für die Xenon defekt - Wo ist der Fehler?
Zurück
Oben