Fahrwerk "schaukelig" W211 nach Austausch von Komponenten und Achsvermessung

Diskutiere Fahrwerk "schaukelig" W211 nach Austausch von Komponenten und Achsvermessung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen W211 E320 Bj. 2002, 210.000km Fahrleistung Vor ca. 10tkm habe ich die Unterlenker und Zugstreben sowie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

ich fahre einen W211 E320 Bj. 2002, 210.000km Fahrleistung
Vor ca. 10tkm habe ich die Unterlenker und Zugstreben sowie die Koppelstangen erneuert. Ebenso die rechte Spurstange. Danach wurde das Fahrwerk vermessen in einer Daimler Werkstatt. Die Stoßdämpfer wurden vor ca. 20tkm erneuert Bilstein somit entsprechend dem Original. Die Reifen haben erst ca. 3000km gelaufen und sind vom Herbst letzten Jahres Dunlop Sport 01 (waren auch bei der Auslieferung montiert am Fahrzeug).
Das Fahrverhalten wurde etwas besser, seitdem ist kein Poltern mehr zu hören.
Sobald jedoch eine Unebenheit auf der Straße auftritt z.B. unter dem linken Rad und somit das Rad angehoben wird, driftet das Fahrzeug sofort nach rechts weg. Genauso verhält es sich umgekehrt. Auch wenn der Wind das Fahrzeug leicht anhebt, driftet es zur anderen Seite.

Nun meine Vermutung:
Ich denke das im ausgeglichenen Zustand die Spur stimmt, sobald der Wagen aber ausfedert oder einfedert stimmt sie nicht mehr.
Muss nach dem Austausch der Zugstreben etwas beachtet werden wie z.B. Exzenterbolzen oder ähnliches?
Alle Teile sehen gut aus, auch im Stand ist kein Spiel in der Lenkung feststellbar.
Die Hinterachse ist straff gebuchst, wurde ebenfalls von einer Werkstatt überprüft.

Das Fahrgefühl gleich einem Schüttelbad auf unebener Straße oder einer Sänfte, es geht von links nach rechts und wieder von vorn bei jeder Unebenheit. Das war früher nicht der Fall.

Weiß jemand Rat?
 
Vielleicht wurden Stoßdämpfer mit der Falschen Abstimmung eingebaut?
Zum Beispiel zu weiche?

Oder hat der Wagen ein Sportfahrwerk ab Werk und wurde das bei der Auswahl der Ersatzteile beachtet?
 
Hallo Thomas,

es ist das normale Elegance = Classic Fahrwerk. Die Stoßdämpfer sind Bilstein "normal" und verhalten sich ähnlich wie die vorherigen.
 
Hallo EleganceC,

ist mit etwas Mühe verbunden, kostet aber nicht umbedingt etwas. Ich würde die Reifen tauschen, entweder,
wenn vorhanden auf Winterreifen, oder aber die Vorderen nach hinten und umgekehrt.
Bei der Montage die Reifen auch mal drehen und über die Lauffläche peilen.
Und wenn dies auch nur dazu führt, dass man die Räder ausschließen kann.

Gruß Blacky
 
Hi Blacky, danke für Deinen Tip, allerdings sind die Reifen erst ca. 4000km auf dem Fahrzeug, davor neu gekauft. Mit den Winterreifen fuhr sich der Wagen eher schlechter als besser. D.h. mit den Sommerreifen geht es schon besser als vorher.

Ich vermute mittlerweile eher, dass die Gummibuchsen eine unterschiedliche shore Härte aufweisen, sprich zu weich sind oder aber die Zugstreben eingestellt werden müssen. Weiß hierzu jemand etwas genaueres?
 
Hallo,

habe das Thema weiter verfolgt mit folgender Quintessenz:
An der Vorderachse hatte ich alle Teile ausser den oberen Querlenkern erneuert. Folglich waren auch diese nach 7000km beide recht plötzlich ausgeschlagen. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Lagerköpfe schon weich waren und nun das schwächste Glied waren in der Kette, dass somit versagt hat. Seitdem ist das Schaukeln der Vorderachse verschwunden.
Wie gesagt beim 211er habe ich kein Klopfen feststellen können aber es sind alle Gelenke einfach weich mit der Zeit und das führt zum unpräzisen Fahren.
Die VA ist somit komplett saniert (bis auf die Federn die noch einen ordentlichen Eindruck machen (Fahrwerkshöhe nicht gerissen, vollständig i.O.).
Aber an der Hinterachse sind die Buchsen vom Schemel verschlissen. Die hinteren konnte ich erneuern (ca. 50€ das Stück bei Daimler). Aber die vorderen kann ich nicht ersetzen.
Laut Daimler muss der Tankausgebaut werden, nebst Antriebswelle und die gesamte HA abgelassen werden.
Gibt es da einen Trick um das einfacher zu bewerkstelligen? Beim W210 war es wesentlich einfacher. der Um die HA herumgeführte Tankeinlass Schlauch sieht an der Stelle ziemlich deplatziert aus. Dann lieber 2l weniger Tankinhalt (großer Tank E320 Benziner mit 80l) und eine ordentliche Schlauchführung... Kostenvoranschlag für die Reparatur bei der Daimler Ag liegt bei 650€ + extra Aufwand. Die Teile selbst werden wieder nur bei 100€ liegen.

Wer hat Erfahrungen und kann hier Tipps geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk "schaukelig" W211 nach Austausch von Komponenten und Achsvermessung
Zurück
Oben