w210 e klasse schwingt hinten keine dämpferwirkung

Diskutiere w210 e klasse schwingt hinten keine dämpferwirkung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo liebe schraubergemeinde, bei meinem w210 e klasse schwingt mein heck auf und ab. es ist keinerlei dämpfung der federn vorhanden. wo wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blickfang

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
e klasse w210
hallo liebe schraubergemeinde,

bei meinem w210 e klasse schwingt mein heck auf und ab. es ist keinerlei dämpfung der federn vorhanden. wo wird denn der schwingungsdämpfende effekt erzielt?
in den bulleneiern oder in den hydraulikstempeln??? die ja oft mit stossdämpfern verwechselt werden. es gibt hierzu viele wiedersprüchliche meinungen. was ist denn jetzt richtig?
schwingungsdämpfung in den hydraulikstempeln oder in den bulleneiern??
der niveauregler fuktioniert. habe manuell hebel verschoben. der wagen fährt korrekt rauf und runter.
die gummis um die hydraulikstempel sind alt haben aber kein spiel.
die hydraulikstempel sind absolut trocken. hydrauliköl vorhanden keine leckagen.
das heck schwingt sehr stark.
bitte mal die korrekte antwort. wo wird gedämpft???
 
Hallo,

die Dämpfung findet im Federbein statt.
Die Bulleneier dienen als Druckspeicher.

Teil Nr. 11 oder bezeichnest du das als Hydraulikstempel? B32142000006.120523.png

Gruß Christian
 
danke für die schnelle antwort. ist der sogenantte "stoßdämpfer" also das ganze teil mit dem schlauchanschluss eine serienschaltung von hydraulikstempel und stossdämpfer?
der wagen lässt sich per hand über den regler einwandfrei rauf und runter fahren. trotzdem ist keinerlei schwingungsdämpfung vorhanden. wie kann das sein? es gibt keine leckagen. ich habe 10 werkstätten mb angerufen. die wissen es nicht!!
ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an den bulleneiern liegt. obwohöl das 95 % der experten bejahen..... wie isses denn nun? abgerissen ist auch nichts. der wagen schwingt gewaltig hinten.
 
unfassbar es waren tatsächlich die hydrospeicher.
die dämpfung findet also tatsächlich überwiegend über die bulleneier statt.
ich kanns kaum glauben.
glück gehabt....
alles klar
 
Hallo,

schön das der Fehler behoben wurde, danke für die Rückmeldung.

Gruß Christian
 
Die Dämfung findet schon in den Dämfern statt.
Nur damit die richtig arbeiten können brauchen sie Druck und Volumen und genau das stellen die Bulleneier zur Verfügung, denn die sog."Bulleneier" sind Hydraulikspeicher.
Sie speichern einen kleinen Vorrat an unter Druckstehender Hydaulikflüssigkeit, dazu gibt es innerhalb der Dinger eine Art Gummiblase, die wieder ihrerseits permanent unter Druck steht und mit einem Gas gefüllt ist.
So ähnlich wie das Ausgleichsgefäss an einer Zentralheizung, das dafür sorgt das der Durck in der Heizanlage konstant bleibt und nicht bei großen Temperaturunterschieden erheblich schwankt, sorgen sie dafür das die Dämpfer immer eine gewissen unter Druck stehende Ölmenge zur Verfügung haben.
Wenn du in eine Suchmaschine "Hydraulikspeicher" eingibts, wirst so ähnliche Speicher ebenfalls finden, teilweise erheblich größer, wie die kleinen "Bulleneier".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 e klasse schwingt hinten keine dämpferwirkung

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
maikiklaus
M
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Benz210
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
westberliner
W

Neueste Themen

Zurück
Oben