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Guidchen
Frischling
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- W211
Brauche dringend Rat-bin am verweifeln !!
Mein Fahrzeug ist ein W211 220 CDI 110 KW
In der letzten Zeit fiel das gute Stück des öfteren in den Notlauf. Aufgrund der Tatsache, daß ich in letzter Zeit fast nur noch Kurzstrecken (25km) gefahren bin, ging ich davon aus, daß der DPF nicht zur Regeneration kommt. Eine Regenerationsfahrt brachte nur kurzzeitige Behebung des Problems. Auch aufgrund der Laufleistung von ü200TKM mußte ich von einem verstopften DPF ausgehen.
Um endlich dauerhaft Ruhe zu haben entschloß ich mich nach vielen Internetrecherchen in Sachen DPF-Tausch/Reinigung dazu die größten Fehlerquellen dauerhaft auszuschalten und fuhr 200 km zu einem Steuergerätespezi. Dort lies ich den DPF mechanisch entfernen und DPF UND AGR aus dem Steuergerät programmieren. Nach 5 Stunden warten in einem Cafe an einem saukalten, verregneten Tag fuhr ich dann endlich in strömenden Regen wieder Richtung Heimat. Auf der Fahrt ging mir dann 5x wieder der Ladedruck komplett weg. Anhalten-Ausschalten und die Kiste läuft wieder ganz normal. Es erfolgt dabei KEINE Anzeige für Motorstörung !! 450,- EURO umsonst
Tja- das war dann wohl nicht der DPF. Was kann es also noch sein. Zuhause dann zu einem Elektronik-Spezi auslesen, zeigte eine Störung des Ladedruckstellers. OK- dann eben nochmal investieren: Ladedrucksteller ausbauen und reparieren lassen. ENDLICH RUHE - dachte ich.
Der komplette Wegfall des Ladedruck tritt immer noch auf, nur ist diesmal gar nichts mehr im Fehlerspeicher.
Der heimische Elektronik-Spezi meint es liegt evtl. an einer unsauberen Software-Änderung. Der Steuergeräte-Mann hat nochmal in seine SW-Änderung an meinem Fahrzeug geschaut und meint es wäre alles so wie es sein soll und schon dutzende Male so gemacht.
Meist tritt der Fehler früh morgens nach 8-10 min. Fahrt auf der Autobahn auf, wenn man mit 100-120 dahinrollt, Gas nur angetippt oder kurz im Schiebebetrieb. Unter Volllast fiel der Ladedruck bisher noch nie weg.
Hat jemand einen Tip für mich? Was kann das sein, daß keinen Fehler hinterlegt ???
Bin jetzt langsam echt am verzweifeln, vorallem weil ich immer noch nicht weiß, wo der Fehler liegt.
Danke im Voraus
Mein Fahrzeug ist ein W211 220 CDI 110 KW
In der letzten Zeit fiel das gute Stück des öfteren in den Notlauf. Aufgrund der Tatsache, daß ich in letzter Zeit fast nur noch Kurzstrecken (25km) gefahren bin, ging ich davon aus, daß der DPF nicht zur Regeneration kommt. Eine Regenerationsfahrt brachte nur kurzzeitige Behebung des Problems. Auch aufgrund der Laufleistung von ü200TKM mußte ich von einem verstopften DPF ausgehen.
Um endlich dauerhaft Ruhe zu haben entschloß ich mich nach vielen Internetrecherchen in Sachen DPF-Tausch/Reinigung dazu die größten Fehlerquellen dauerhaft auszuschalten und fuhr 200 km zu einem Steuergerätespezi. Dort lies ich den DPF mechanisch entfernen und DPF UND AGR aus dem Steuergerät programmieren. Nach 5 Stunden warten in einem Cafe an einem saukalten, verregneten Tag fuhr ich dann endlich in strömenden Regen wieder Richtung Heimat. Auf der Fahrt ging mir dann 5x wieder der Ladedruck komplett weg. Anhalten-Ausschalten und die Kiste läuft wieder ganz normal. Es erfolgt dabei KEINE Anzeige für Motorstörung !! 450,- EURO umsonst
Tja- das war dann wohl nicht der DPF. Was kann es also noch sein. Zuhause dann zu einem Elektronik-Spezi auslesen, zeigte eine Störung des Ladedruckstellers. OK- dann eben nochmal investieren: Ladedrucksteller ausbauen und reparieren lassen. ENDLICH RUHE - dachte ich.
Der komplette Wegfall des Ladedruck tritt immer noch auf, nur ist diesmal gar nichts mehr im Fehlerspeicher.
Der heimische Elektronik-Spezi meint es liegt evtl. an einer unsauberen Software-Änderung. Der Steuergeräte-Mann hat nochmal in seine SW-Änderung an meinem Fahrzeug geschaut und meint es wäre alles so wie es sein soll und schon dutzende Male so gemacht.
Meist tritt der Fehler früh morgens nach 8-10 min. Fahrt auf der Autobahn auf, wenn man mit 100-120 dahinrollt, Gas nur angetippt oder kurz im Schiebebetrieb. Unter Volllast fiel der Ladedruck bisher noch nie weg.
Hat jemand einen Tip für mich? Was kann das sein, daß keinen Fehler hinterlegt ???
Bin jetzt langsam echt am verzweifeln, vorallem weil ich immer noch nicht weiß, wo der Fehler liegt.
Danke im Voraus