Bremsbeläge - A 210

Diskutiere Bremsbeläge - A 210 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir mal jm. mitteilen, wie dick beim 210er Evo die Bremsbeläge mindestens sein sollten?? Mir kommt mein Bremspedal seit einer Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo,

kann mir mal jm. mitteilen, wie dick beim 210er Evo die Bremsbeläge mindestens sein sollten?? Mir kommt mein Bremspedal seit einer Woche ziemlich weich vor und man muss es ziemlich weit durchdrücken, damit man erst einmal ein wenig Bremswirkung merkt. Somit gehe ich davon aus, dass die Bremsbeläge wohl fast herunter sind.

Gruß
Jonny
 
Bremsen W 168.035 / V 168.135

Hallo Jonny,

beim W 168.035 / V 168.135 sind folgende Stärken zu beachten:

Bremsklötze vorne
- neu, mit Belagrückenplatte: 16.0 mm
- Verschleissgrenze, mit Belagrückenplatte: 13.0 mm
- Verschleissgrenze, ohne Belagrückenplatte: 7.0 mm

Bremsklötze hinten
- neu, mit Belagrückenplatte: 14.0 mm
- Verschleissgrenze, mit Belagrückenplatte: 11.0 mm
- Verschleissgrenze, ohne Belagrückenplatte: 6.0 mm

Bremsscheiben vorne
- neu: 22.0 mm
- Verschleissgrenze: 20.0 mm

Bremsscheiben hinten
- neu: 8.0 mm
- Verschleissgrenze: 7.3 mm


Ciao,
 
Hallo Jonny,
die Härte des Bremspedals ist eigentlich unabhängig vom Verschleisgrad der Beläge.Wenn Du also ein weiches Pedal hast gehe ich davon aus das Du Luft im Bremssystem hast.
Aber keine Regel ohne Ausnahme.Wenn Deine Beläge soweit runter gefahren sind (bei allen 4 Rädern),dann ist der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter soweit runter das der Tandemhauptzylinder Luft aus dem Behälter saugen kann.
 
Sagt die Farbe der Bremsflüssigkeit auch etwas über die Qualität bzw. über die Beschaffenheit? In meinem E240 ist die Bremsflüssigkeit nämlich so rosa- bis rot- farben. Im A210 ist die Bremsflüssigkeit im Grunde farblos (dachte zunächst das gar keine Bremsflüssigkeit vorhanden ist)
Meine Scheiben vorne sind übrigens noch dicker, wie sie eigentlich von Werk aus sein sollten, 22,5mm (mit Meßschieber gemessen).

Gruß
Jonny
 
Die Bremsflüssigkeit sollte von der Farbe ungefähr Hellgelb sein.Je dunkler die Flüssigkeit ist desto älter ist sie und der Wasser und Schmutz ist höher.
 
Jonny schrieb:
...............Meine Scheiben vorne sind übrigens noch dicker, wie sie eigentlich von Werk aus sein sollten, 22,5mm (mit Meßschieber gemessen).

Gruß
Jonny


Vorab schon mal sorry für die Frage, aber Du hast nicht zufällig den rostigen Wulst ganz außen gemessen, wo der Bremsbelag nicht rankommt?? ;)
 
Nee habe ich leider gottes nicht, da das Auto nach knapp 6000km noch fast gar keinen Rostansatz hat und ich bestimmt auch nicht so blöd bin und die Dicke der Bremsscheiben nicht messen kann. :p

Gruß
Jonny
 
Zum Ersten kann man die Dicke einer Bremsscheibe nicht mit einem herkömmlichen Meßschieber messen - wegen dem Grat der am Rand entsteht (weil der Belagt nie die volle Reibringfläche deckt) . Eine Bügelmeßschraube ist da angedracht.
Zum Zweiten - Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch. D.h. sie sieht wasser an - was den Siedepunkt irgendwann unter 180°C sinken lässt. Das dabei verdampfende Wasser bildet die sog Luft im Bremssystem...
 
Die Sache mit dem Rand ...

Walldor schrieb:
Zum Ersten kann man die Dicke einer Bremsscheibe nicht mit einem herkömmlichen Meßschieber messen - wegen dem Grat der am Rand entsteht (weil der Belagt nie die volle Reibringfläche deckt) . Eine Bügelmeßschraube ist da angedracht.
Zum Zweiten - Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch. D.h. sie sieht wasser an - was den Siedepunkt irgendwann unter 180°C sinken lässt. Das dabei verdampfende Wasser bildet die sog Luft im Bremssystem...

Nix für ungut, aber diese "Geheimnisse" sind in DIESEM Forum durchaus bekannt, hehe! :D


Gute Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge - A 210
Zurück
Oben