Holzblende Verkleidung ausfräsen - Wer macht's noch?

Diskutiere Holzblende Verkleidung ausfräsen - Wer macht's noch? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Servus, hier im Forum gibt es vereinzelte Meldungen, dass man die Holzblende/Verkleidung/Konsole (wie heisst das Ding eigentlich offiziell?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephob12

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 280, W210
Servus,

hier im Forum gibt es vereinzelte Meldungen, dass man die Holzblende/Verkleidung/Konsole (wie heisst das Ding eigentlich offiziell?) bei DC Niederlassungen ausfräsen lassen kann, wenn man z.B. Schalter für die Sitzheizung nachrüstet.

Genau das müsste bei mir (W210) gemacht werden, da ich die originalen Sitzheizungs-Schalter einbauen möchte.

Meine DC-NL (mittelgroß, Unterfranken) hat davon noch nie etwas gehört, ich müsste die Verkleidung für ca. 200€ neu kaufen. Das ist mir für dieses kleine Holzteil zu teuer.

Bin zwar handwerklich nicht völlig unbegabt, aber ich traue mir nicht zu, die Löcher selbst ausreichend genau zu dremeln.

Ebay beobachte ich schon eine Weile, aber die von mir gesuchte Blende konnte ich bisher nicht finden (Elegance, manuelle Klima, Öffnungen für Sitzheizung, Kopstützen, Warnblinker, Zentralverriegelung)

Daher meine Frage:

-Wer hat bei einer DC-NL seine Blende ausfräsen lassen, und ist mit dem Ergebnis zufrieden? Was habt ihr bezahlt?

-Wer hat ansonsten Erfahrungen mit dem Ausfräsen? Kann das ein normaler Schreiner?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Danke,
Stepho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräskopf....

stephob12 schrieb:
Servus,

hier im Forum gibt es vereinzelte Meldungen, dass man die Holzblende/Verkleidung/Konsole (wie heisst das Ding eigentlich offiziell?) bei DC Niederlassungen ausfräsen lassen kann, wenn man z.B. Schalter für die Sitzheizung nachrüstet.

Genau das müsste bei mir gemacht werden, da ich die originalen Sitzheizungs-Schalter einbauen möchte.

Meine DC-NL (mittelgroß, Unterfranken) hat davon noch nie etwas gehört, ich müsste die Verkleidung für ca. 200€ neu kaufen. Das ist mir für dieses kleine Holzteil zu teuer.

Bin zwar handwerklich nicht völlig unbegabt, aber ich traue mir nicht zu, die Löcher selbst ausreichend genau zu dremeln.

Ebay beobachte ich schon eine Weile, aber die von mir gesuchte Blende konnte ich bisher nicht finden (Elegance, manuelle Klima, Öffnungen für Sitzheizung, Kopstützen, Warnblinker, Zentralverriegelung)

Daher meine Frage:

-Wer hat bei einer DC-NL seine Blende ausfräsen lassen, und ist mit dem Ergebnis zufrieden? Was habt ihr bezahlt?

-Wer hat ansonsten Erfahrungen mit dem Ausfräsen? Kann das ein normaler Schreiner?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Danke,
Stepho.

Hallo Stepho,

nur wenige MB-VT/NL haben die Kopierfräse zum nachträglichen Ausschneiden der Schalteröffnung(en).

Ein Schreiner könnte es durchaus erledigen, wenn er ebenfalls eine Kopierfräse mit geeignetem Fräskopf hat. Die Abdeckung besteht u.a. aus einem Träger aus Aluminium-Druckguss auf der Rückseite ...

Wenn Du jemanden kennst, der über eine CNC-Fräse verfügt, wäre das ebenfalls eine gute Möglichkeit...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

ich ließ das schon mehrmals machen. Es ging bei mir hauptsächlich darum nachträglich Fensterheberschalter einzubauen.
Durch die Firma bei der ich damals gearbeitet hatte, hatte ich ein sehr gutes Verhältnis mit dem damaligen Meister.
Da war das kein Problem, der holte die passende Schablone (Original DB) aus dem Schrank, spannte ein und fräste los. Das Resultat war natürlich perfekt.
Zeitaufwand höchstens 20 Minuten, ich konnte jedes Mal zuschauen.
Gekostet hatte es nie etwas, Serviceleistung nannte er das.

Ob es heute für die aktuellen Modelle noch solche Schablonen gibt kann ich dir nicht sagen. Es handelte sich damals um die Modelle W124, 201, 210.

Per PN kann ich dir gerne die NL (Süd-Württemberg) mitteilen.

Gruß
Peter
 
Vergiss es!
Ich wollte das schonmal machen, kein MB-Haus (habe viele abtelefoniert, hätte es auch geschickt) macht das mehr (Lack bricht wohl zu oft aus)
Eventuell hatten die noch ganz alte Schablonen, aber selbst fürn 210er nicht.
Auch Schreiner wollten wegen dem Metall da nicht ran.

Ich hatte damals 30% Nachlass bekommen, weil bei der Rostbehandlung viel schief gelaufen war, und ca. 160Euro bezahlt.

Zahnbürste
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Zur Info: Die Abdeckung ist aus einem W210.

Das mit dem Zerstörungsrisiko habe ich auch schon mal gelesen, das Risiko würde ich aber in Kauf nehmen. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Vorschläge.

Grüße,
Stepho.
 
Es hat funktioiniert...

stephob12 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Zur Info: Die Abdeckung ist aus einem W210.

Das mit dem Zerstörungsrisiko habe ich auch schon mal gelesen, das Risiko würde ich aber in Kauf nehmen. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Vorschläge.

Grüße,
Stepho.

Hallo Stepho,

Solltest Du keine MB-VT/NL finden:
es hat mit CNC einwandfrei funktioniert...
Sollte dennoch ein kleines Eckchen Lack abbröseln, lässt es sich mit Lack oder Harz auffüllen und nach dem Härten schleifen und polieren... kein Problem.

Kann Dir auch gerne Fotos davon schicken.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
warum sollte es auch nicht funktionieren? :)

Ich denke das Hauptproblem ist das Risiko, das niemand mehr eingehen will.
Bei einem Neuteil ist man immer auf der sicheren Seite.

Mit
Gruß
Peter
 
Du sagst es...

lkwpeterchen schrieb:
Hallo Peter,
warum sollte es auch nicht funktionieren? :)

Ich denke das Hauptproblem ist das Risiko, das niemand mehr eingehen will.
Bei einem Neuteil ist man immer auf der sicheren Seite.

Mit
Gruß
Peter

Ja genau so seh´ ich das auch... :)
Aus Händlersicht kann ich das sogar gut verstehen...
Wenn der Ausschnitt nicht zur Zufriedenheit hergestellt wird, hat das einen bitteren Nachgeschmack...

Ich hatte damals sogar bei einer hiesigen VT angefragt, welche die Kopierfräse auch gehabt hätte... Derjenige, der das dort gemacht hätte, war aber noch in Urlaub und ich wollte einfach nicht noch 2 Wochen warten :p

Wir haben es dann an einem Teststück ausprobiert, ich hatte eine übrige defekte Türleiste... dann an der richtigen Blende.
Man sieht absolut keinen Unterschied zu den bereits vorhandenen Ausschnitten... warum auch, wie Du sagst :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ja aber wenn man eh eine neue kaufen will, kann man doch das Risiko in Kauf nehmen und es mal mit der alten probieren! Ich denke wenn man das dem jenigen klar macht, dann geht das doch schon!

Olli
 
welche NL fräst noch die Aussparungen?

Bei einem Neuteil werden die ja auch gefräst, es muss doch irgendwo diese Firma geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holzblende Verkleidung ausfräsen - Wer macht's noch?
Zurück
Oben