stardiagnose

Diskutiere stardiagnose im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo, mal angenommen ich hätte eine Stardiagnose. und ich würde bei einem meiner Fahrzeuge die Sitzerkennung im Beifahrersitz ausschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r0ach

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
203
hallo,

mal angenommen ich hätte eine Stardiagnose. und ich würde bei einem meiner Fahrzeuge die Sitzerkennung im Beifahrersitz ausschalten wollen. weil die matte zwar ganz ist aber durch eine zusatzgerät (gps ortung taxi) die elektronik denkt die matte wäre kaputt.

unglücklicherweise bekommt man mit SRS licht an keinen TÜV

dann würde ich im DAS ins airbag steuergerät gehen und dort die warnung bestätigen, dass man den Kunden unterschreiben lässt. danach wird die FIN eingegeben und bestätigt, jetzt kommt das eigendliche Problem. DAS verlangt einen code um die einstellung vor zu nehmen.

hat irgendjemand einen plan wie man an den code kommt (ausser über Daimler) gibts möglicherweise nen generator oder so was.

wäre toll wenn jemand mir helfen könnte.

danke.
 
Mach' dir mal Gedanken, warum das wohl so geschützt wurde.
Danach kannst du dir selber ausrechnen, ob du hier eine Ant-
wort bekommst :rolleyes:
 
ich hoffe schon, dass ich ne brauchbare antwort bekomme.

und ich bin mir auch im klaren darüber warum das so ist und weis, dass unter umstanden ein fehler, teure folgen haben kann, kann es aber auch bei den funktionen die 'frei' zugänglich sind.
 
Ich glaube es geht eher darum, dass Du beim Ausschalten der Sitzbelegungsanzeige nicht nur einen teuren Fehler "prügrammieren" kannst, sondern ebenfalls in Kauf nimmst, dass das Fahrzeug davon ausgeht, dass kein Beifahrer dort sitzt.
Ergo nach meinem Verständnis ohne Gurtstraffer und funktionierenden Beifahrerairbag durch die Gegend fährst!
Oder ist es so, dass dann das Fahrzeug grundsätzlich davon ausgeht, dass dort jemand sitzt. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
es geht darum, dass die matte eigendlich funktioniert. kann im meiner tracking software den status des fzg (belegt / frei) auf der karte sehen. nur die bordelektronik denkt sie sei kaputt (wiederstand anderst, oder was weis ich) und dann leuchtet eben das SRS licht im cockpit. da das fahrzeug jetzt wieder mal zum TÜV muss, kann ich das licht nicht brauchen, den bekomm ich sonst eben nicht. die zusatzhardware auszubauen ist aber auch keine lösung, da zu zeitintensiv.

wir haben mehrere daimler (w211,w203,vaneo,b-klasse) und bei all denen ist das so.

da ich durch einen freund zugriff auf ne stardiagnose bekommen kann, wollte ich das bei dem fahrzeug eben abstellen.

und es ist glaug ich eher so, dass SRS an = airbag, gurtstraffer = aus bedeutet und die änderung würde dann wohl davon ausgehen, dass immer wer dort sitzt. und den airbag in jedem fall auslösen (bei unfall)
 
Passwort gibt es nur über die Technische Werkstattbetreuung in Berlin!

Chris
 
Ach schmarn. Alles ist möglich. Die Russen sind schon vorraus.
Auch mit SCN sind die schon so weit. Oder du besorgst dir ein entwicklungscode für star diagnose, dann brauchst das alles nicht.

viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Einstand

Als ob wir das nicht schon längst wüssten...

Es ändert nichts daran, dass solche Infos hier aus rechtlichen Gründen nichts zu suchen haben.


Gruß
Peter
 
Hallo,

ohne passenden Code(den du nicht bekommen wirst) ist es nicht möglich.
Wenn musst du zu MB fahren, dort kann das wie von Chris beschrieben freigeschallten werden.
Unter der Maßgabe das diese Änderung in deinen Fahrzeugschein und Brief eingetragen wird.
Das muss dann auf der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Alternativ kannst du natürlich auch den freundlichen oben genannten Russen fragen ob er mal eben den Code für Dich hat den du dann mit deiner privaten Stardiagnose eintragen kannst.:crazy_girl::crazy_girl:

Gruß
 
Hi
Habe das DAS/xentry. Weiß jemand wo ich dort den airbag ausschalten kann ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stardiagnose
Zurück
Oben