W169 A180CDI wundersame Ölvermehrung!

Diskutiere W169 A180CDI wundersame Ölvermehrung! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe vor ca. 3 Wochen während der Fahrt die Meldung im KI, dass mein Ölstand zu hoch sei. Habe ich weggedrückt und dann später nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas H

Crack
Beiträge
3.568
Fahrzeug
W247, B200 4matic 12/21
Ich habe vor ca. 3 Wochen während der Fahrt die Meldung im KI, dass mein Ölstand zu hoch sei.
Habe ich weggedrückt und dann später nach dem Ölstand gesehen.
Dieser war weit über Maximum, ca 2mm über dem roten Plastikteil des Ölmessstabs, also ca. 1cm über der Max.Markierung.
Der Wagen wird im July 3 Jahre und wurde im Oktober 2011 als "Junger Gebrauchter" gekauft.
Die letzte Wartung war Mitte September 2012, da war der Ölstand noch IO, auch 2012 vor Weihnachten noch, das hatte ich mit dem Ölmessstab geprüft.
Jetzt Ende April/Anfang Mai musste ich von Hand ca. 1,6L Absaugen bis der Ölstand wieder auf Max war!!
Und es ist kein Kühlwasser im Öl, der Eintrag ist eindeutig Diesel, kühlwaserverlust gibt es keinen.

Es steht jetzt zwar ein Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel in Untertürkheim an, aber mich würde interessieren ob das schonmal einer gehabt hat oder was dazu weis!
Denn ne Ursache für den Dieseleintrag kann eigentlich nicht vom überwiegenden Kurzstreckenbetrieb (17Km Einfach) kommen oder vom letzten Winter.
Denn es ist schon der 2.Winter und im 1. Winter war da nix mit dem Auto und beim Vorgänger, das selbe Modell, nur Vor Mopf gabs das ebenfalls nicht, bei gleichem Fahrprofil und 4,5 Jahren.
Was ich im Winter allerdings beobachten konnte, war ein Anstieg des Verbrauchs auf teilweise knapp 8L, bergauf auf ner 70er Strecke.
Sonst viel mir nichts auf, auch nicht am Motor oder Fahrverhalten.
Ein Kollege mit dem Selben Modell und nahezu gleichalt hat komischerweise das selbe Problem auch er musste da gut 1,5l rauspumpen.
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Kellerlabor ist nicht :)
Wir sind ein Ableger der Entwicklung, wenn auch nicht PKW.
Und wie gesagt, es kommt nicht vom Kurzstreckenbetrieb, da es von Oktober 2011 bis Dezember 2012 nicht aufgetreten ist, mit dem selben Kurzstreckenfahrbetrieb!
Und Ölprobe wäre auch kein Problem, würde mich rund 50 Steine kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 Liter finde ich schon enorm.

Ich auch!
Aber waren tatsächlich rund 1,6l, denn ich hatte nen 1L und ne 0,5L Behälter und beide gefüllt bis zum Vollanschlag.
Beim Kollegen wars auch die selbe Menge.
Und beide Wagen sind Erstzulassung July 2010, also bis auf ein paar Wochen gleich alt.
Und der Kollege fährt mehr wie ich.
Bei ihm, Ölwechsel und 1000Km fahren und dann wieder vorbeikommen, die Standardprozedur bei Ölverlust laut WIS.
Aber damit ist er auch nicht zufrieden, der will das auch abgestellt haben.

Ich denke da an den Dieseleintrag, der durch das Freibrennen des Filters entsteht.

Sowas evtl. sogar in Verbindung mit der Falschen Motorsoftware habe ich auch Intern schon läuten hören.
Aber man erfährt da ja nie was genaues, leider.
Trat halt übern 2. Winter auf, quasi ein paar Tausend Kilometer nach einem Kundendienst.
Vor dem Kundendienst war überhaupt nix festzustellen, da war der Ölstand immer knapp bei Max, so wies sein sollte.
Und nach dem Kundendienst im September bis Weihnachten war auch nix, aber dann gings los.
Regenerieren tut mein Motor schon oft, was ich bisher aber auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben habe.
Aber mit dem Hintergrund Falsche Software kommt das dann schon etwas anders rüber.
Zumal ich damals im Sept.2012 auch noch nen Kurztest machen lies, weil ich der Meinung war, die Klimaanlage spinnt.

Na mal sehen was die mir in Ut weismachen wollen und vorallem, wer dann letztendlich die ganze Geschichte zahlt!
Denn ich sehe es nicht ein, dass ich bei dem Alter von nichtmal 3 Jahren und der Kilometerleistung von unter 30000Km das selber zahle.
Damals bekam ich übrigens nur ne Rechnung und weder das Testprotokoll vom Auslesen, noch ne Erklärung ob sie irgendwas beim Auslesen gefunden haben.
Aufgrund dieser Tatsache und der "Rearatur" meiner beanstandeten Türdichtung, die aussah und immernoch aussieht wie Gekotzt und Geschissen und trotzdem nicht hielt, wollte ich eigentlich diesen Betrieb im Werk meiden!
 
Die vermutliche Lösung des Problems, eine undichte Hochdruckpumpe.
Ist jetzt jedenfalls Aktuell beim Kollegen rausgekommen, der das selbe Ölproblem hatte.
 
Update!
Nachdem der Wagen Mitte Juni 2 Tage in der Werkstatt war, wo anscheinend außer nem Ölwechsel nichts weiter gemacht wurde, sollte ich 1000Km fahren.
Da der Kundendienst ebenfalls anstand, wurden es etwas mehr Kilometer, da ich erst nen Termin mit 6 Wochen Wartezeit bekam.
Wagen stand wieder 2 Tage in der Werkstatt, wobei anscheinend auch die Motorsoftware aktualisiert wurde.
Das war im August!
Die Hochdruckpumpe wurde Nicht gewechselt!
Nun ist Dezember und ich habe wieder das selbe Problem!
Steigender Ölstand über MAX durch Dieseleintrag und ne Werkstatt bzw. nen Kundenberater der wieder nur rumdruckst und was von "Abwarten was die Techn. Abteilung sagt" faselt.
Ich habe so langsam echt die Vermutung das die mich über die Kulanz hinaus vertrösten wollen, um mir dann ne Hochdruckpumpe für 1300Euro aufs Auge zu drücken!
Achja, aktueller Dieselverbrauch liegt bei ca. 7,5l/100Km, überwiegend Landstraße und Ortsverkehr, sehr wenig Autobahn.
Der lag früher (2012) locker um 1-1,5Liter niedriger, bei dem selben Fahrprofil!
Mal sehen was diesmal dabei rauskommt, des ist für Mercedes die letzte Chance!
Denn ich überlege echt, mir ne Hochdruckpumpe vom Freien Markt zu kaufen, die in ner Freien Werkstatt einbauen zu lassen und die Karre dann zu verscherbeln!
Nachfolger wird dann sicher kein Mercedes mehr, sondern ein Fremdfabrikat, denn da erhielt ich wenigstens klare Aussagen vom Kundenservice und wurde nicht behandelt wie ein Kunde 3.Klasse und noch dazu einer der keine Ahnung hat!
 
Vielleicht wirklich zu oft und dann kommt es zu diesem hohen Dieseleintrag im Öl....
Guck mal hier : lvermehrung bei Dieselmotoren mit DPF (Lsung): Dieselschrauber Community
Aktuell warnt die AutoBild Allrad vor dem BMW X3 2,0d im Kurzstreckenbetrieb.

Dieses Modell ist wohl prädestiniert für sparsamen Betrieb auf Langstrecke, im Stadtverkehr mit sehr viel Kurzstrecke empfehlen die aber einen Ölwechsel alle 5.000 (!) Kilometer.
Dein Symptom erhöhter Verbrauch "könnte" also auch daher rühren.
 
Dies trifft aber bei mir nicht zu!
Erworben habe ich den Wagen als Gebraucht im Oktober 2011, Erstzulassung war 07/2010.
Aufgetreten ist das Problem aber erst im April/Mai 2013, bis dahin war nichts.
Also von Oktober 2011 bis Mai 2013, sprich auch das gesamte Jahr 2012.
Wobei sich mein tägliches Fahrprofil nicht geändert hat, denn ich fahre immernoch die selbe Strecke von und zur Arbeit.
Deshalb schließe ich den Öleintrag wegen Kurzstrecke und Partikelfilterregeneration aus.
Außerdem ist sowas bei dem Modell nahezu unbekannt.
Ich bin Werksangehöriger und hätte da längst etwas von Kollegen oder dem "Flurfunk" läuten hören.
Ein Kollege hat den selben Typ, nur ca. 2 Wochen jünger und hatte das selbe Problem!
Bei ihm wurde nach 2 maligem Ölwechsel die Hochdruckpumpe getauscht.
Das war Anfang des Jahres so Februar/März rum, seither hat er Ruhe!
Und der fährt ebenfalls Kurzstrecke.
Und wie gesagt, meine Karre braucht seither auch rund 1-1,5l mehr!
Macht schon Spaß von Esslingen/Weil die "Champagne" bis Scharnhauser Park hochzufahren, mit erlaubten 70 od. 60 im letzten Stück und fast ne 8 vor dem Komma zu haben, manchmal sogar ne echte Acht:300 (155):
Letztes Jahr lag der Verbrauch deutlich niedriger, da war ne Sechs vor dem Komma!
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf das Forum gestoßen und wollte mal mitdiskutieren wegen der Ölvermehrung. Mein Fahrzeug ist ein Viano V6 3.0 Bj. 2011. Nun habe ich schon im Juni eine Meldung bekommen Motorölstand reduzieren. Nach der Kontrolle am Meßstab kurz unter MAX ca 18.000 km. Werkstatt sagt Kurzstrecken Problem. Nach einer Ölanalyse wurde festgestellt mehr als 12% Diesel im Öl.
Kurz vor unserem Urlaub 3500 km teilweise mit Wohnwagen habe ich einen Ölwechsel veranlasst (ging auf Garantie) eine Messung vor unserer Fahrt, am Ölmeßstab und nach unserer Fahrt, ergab wieder eine Vermehrung um ca. 2 mm am Meßstab. (Kurzstrecke???) Immer gemessen am gleichen Standort in der Garage.
Nun Frage ich mich welche Ingeneure und Entwickler Motoren entwickeln die Kraftstoff ins Motoröl sikern lassen. Das mit den Dieselfiltern ist für mich auch fragwürdig, denn die sogenannten Flter filtern Rußpartikel aus dem Abgas und bei der Regeneration wird freugebrannt und einiges an Partikel wieder der Umwelt zurückgegeben. Toller erfolg unserer ach so spaßigen Politiker.

Für mich ist das alles unbegreiflich, vorallem der Diesel im Motoröl.

Armes Deutschland, arme Endverbraucher und leider arme Ingeneure und Entwickler mit irgenwelchen Titeln.

Gruß Peter
 
Ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Hilfe von Daimler. ???? Angeblich haben das viele Fahrzeuge.
W169 180 CDI Bj.06/2010
Irgendwie kommt es mir vor als wenn die sich nicht trauen ein Rückruf zu starten. Würden ja unmengen an Kosten auf die Zukommen.
Injektoren ,Fühler. Software gewechselt, und Fahrprofil wurden erstellt. Es kommt raus das ich sehr gut fahre. Dachten erst das liegt an mir. HAHA
Jetz kommt es !!!! das Fahrzeug kommt mit den Strecken von 70KM nicht klar. In diesem Bereich wird er nicht warm genug. HAHAHAHA. Kann ja sein. Stadtverkehr und Autobahn gehen ,nur Außerort passt nicht. Was ein Haufen. Es werden Fahrzeuge gebaut die da nicht mit zurecht kommen. ?????
Dann sollte man beim Verkauf sagen aber Bitte nicht die oder die Strecken fahren.
Dieses hin und her geht jetzt ins dritte Jahr. Der Wagen ist mehr in der Werkstatt zum Ablassen des Öls als Zuhause. (Übertrieben gesagt)
Über Mastrich kann man sich sparen. Drei mal versucht. !!!!!
Jetzt über Stuttgart zur Geschäftsführung. Nur einmal mit solch ein Mensch fahren kam herraus. Der sagt eben die Strecken passt nicht die ich immer Fahre. HAHAHA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 A180CDI wundersame Ölvermehrung!
Zurück
Oben