+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

A Klasse (W169, MOPF) - Warnung Motor aus ohne erkennbaren Grund

Diskutiere A Klasse (W169, MOPF) - Warnung Motor aus ohne erkennbaren Grund im A-Klasse, B-Klasse & Vaneo Forum im Bereich Mercedes-Benz; ...



  1. #1
    menk

    A Klasse (W169, MOPF) - Warnung Motor aus ohne erkennbaren Grund

    Hallo zusammen,

    ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 190Tkm fast ausschließlich Autobahn). Seit nun einigen Wochen bekomme ich regelmäßig die rote Warnmeldung im KI "Motorölstand - Anhalten Motor aus". Die Häufigkeit der Meldung nimmt aktuell zu und verschwindet nach einigen Sekunden - kann bis zu 20 Sekunden dauern. Es ist jedoch keinerlei Muster zu erkennen (weder Zeitpunkt, Temperatur, Wetterlage [Feuchtigkeit] oder Fahrzyklus bzw. Häufigkeit während einer Fahrt).

    Der Ölstand ist korrekt, Ölverbrauch fast nicht festzustellen. Mit der Ölanzeige im KI während der Fahrt erkenne ich auch keine Auffälligkeit. Ölanzeige meist im Bereich um die 4L, Öltemperatur warm um die 95 Grad.

    Der Vollständigkeit halber: ich hatte im Winter auch sproadisch mal eine Fehlermeldung 235 Ladeluftregler Schaltkreis (aktuell nicht mehr). Freie Werkstatt konnte kein Problem finden.

    Ich könnte jetzt auf Verdacht den Ölsensor austauschen lassen. Jenseits des Aufwands/Kosten habe ich aber den Eindruck, daß der Fehler woanders zu suchen ist.

    Zwei Fragen: Gibt es konkrete Ideen/Erfahrungen zu dem Fehlerbild? Kann eine DB Werkstatt die Elektronik so auslesen, daß man hier konrekte Rückschlüsse ziehen könnte? Das reine Auslesen des Fehlerspeichers hat mich bei einem smart mal 50 EUR gekostet und letztlich keine weitere Erkenntnis gebracht.

    Danke und Gruß
    ME

  2. Standard

    Hallo menk,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    50 EUR für nur Fehlerspeicher zu lesen? WOW!
    Ich habe mir ein iCare 980 bei amazon bestellt, knapp 120 EUR, und lese ich selbst die Fehler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 22:52
  2. Reifen platt ohne Grund? Verdacht?
    Von roq-on im Forum E-Klasse & CLS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 12:25
  3. Erste W169 Mopf werden im Juni ausgeliefert, fallen die Preise?
    Von Bugi im Forum A-Klasse, B-Klasse & Vaneo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 12:08
  4. Mopf W211 mit Dachantennte á la W169/ W245
    Von E.D. im Forum E-Klasse & CLS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 21:33
  5. C Klasse MOPF ohne Klima kaufen?
    Von Waldfrosch im Forum C-Klasse, CLC & 190er
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 09:17