Frage zur Produktionsdauer des W163

Diskutiere Frage zur Produktionsdauer des W163 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Weiss jemand, in welchem Monat die letzten W163 in Vance vom Band laufen werden? Vielleicht kann Mercedesdriver hier weiterhelfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Weiss jemand, in welchem Monat die letzten W163 in Vance vom Band laufen werden? Vielleicht kann Mercedesdriver hier weiterhelfen.
 
MarkusCLK schrieb:
Weiss jemand, in welchem Monat die letzten W163 in Vance vom Band laufen werden? Vielleicht kann Mercedesdriver hier weiterhelfen.
Markus, etwa November 2004. Ab Dezember 2004 wird auf W164 umgestellt.
 
In der NL bekam ich gestern folgende Antwort:

Bestellstop für den W163 sei September 04, die Produktion soll bis einschl. der Durchführung der letzten Aufträge bis ca. Januar/Feb 05 laufen. Aber ich gehe davon aus, Du bist sicherlich besser informiert....
 
MarkusCLK schrieb:
In der NL bekam ich gestern folgende Antwort:

Bestellstop für den W163 sei September 04, die Produktion soll bis einschl. der Durchführung der letzten Aufträge bis ca. Januar/Feb 05 laufen. Aber ich gehe davon aus, Du bist sicherlich besser informiert....
Kann schon sein, dass es sich ueberlappt, da es ja jetzt zwei Bänder gibt. W164 Teile sollten ab Dezember 04 in Vance ankommen. Ab Mai 05 in Produktionsmengen.

Neuste Infos: :D
Der W164 wird eine ganze neue Kraftstoffpumpe bekommen, die doppelt so lange halten soll wie die alte. Von TI Automotive/Pierburg in Neuss. Diese Pumpe soll dann nach und nach in allen Modellen eingefuehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll an der Pumpe neu sein?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
was soll an der Pumpe neu sein?

Chris
Ist eine neu entwickelte DCSS (dual channel single stage) Pumpe. Schafft mehr Druck, mehr Volumen, mehr Effizienz und eine längere Laufleistung. Bei 6 bar und 200 liter liegt sie bei etwa 26% Effizienz. Dauer 10,000 Stunden statt 5000 bisher unter anderem dadurch erreicht dass die Drehzahl des E-Motors niedriger liegt, und dadurch die Buersten länger halten. Die Entwicklung dieser Pumpe kostete 14 Mio USD. Und bei erhoehter Temperatur des Kraftstoffs, der sich im Tank ja aufwärmen kann, fällt die Leistung nur etwa 8% ab, besser als bisher.
 
Motorvariante beim W-164

Welche Dieselmotoren werden denn beim Produktionsstart des W-164 eingebaut ???
wie bisher 270 CDI / 400 CDI oder schon neue Motorengeneration ???

P.S. bei der Motorenproduktion in Untertürkheim (Reihenmotoren/5-Zylinder) ist nämlich der 270CDI noch in vollem Produktionszyklus.
 
Mad-Max schrieb:
Welche Dieselmotoren werden denn beim Produktionsstart des W-164 eingebaut ???
wie bisher 270 CDI / 400 CDI oder schon neue Motorengeneration ???

P.S. bei der Motorenproduktion in Untertürkheim (Reihenmotoren/5-Zylinder) ist nämlich der 270CDI noch in vollem Produktionszyklus.
Bei den Benzinern ist der ML350 und ML500 geplant - so wie bisher. Beim Diesel sollten es der neue OM642 V6 sein mit 190 und 215 PS. Vermute jetzt beim Diesel gibt's Schwierigkeiten und deshalb verzoegert sich der Verkaufsstart in D?
 
@Mercedesfahrer:

Das habe ich auch vermutet (siehe anderer Thread)....

Was die von dir angegebene obere Leistungsstufe des OM 642 betrifft, hatte ich allerdings ein bisschen mehr erwartet (und erhofft). 230 PS dürftens schon sein...und gekauft :-)

@Madmax: 270cdi kommt sicherlich nicht mehr, da er nicht mehr auf EU4 umgerüstet wird (ab Januar 2005 Pflicht).
 
Hallo,

ja eventuell gibt die Leistung zu denken, nachden der neue BMW 3 L 6-Zylinder (Bezeichnung 350) mit der Stufenaufladung ja 272 PS hat
...in Worten zwei hundert zwei und siebzig

das sind die 220 schon etwas mau, gibt womöglich probleme bei der Preisgestaltung.
 
Euro 4 ab Januar 2005 ???

Was wird denn ab Januar 2005 in den ML eingebaut, wenn Euro 4 Pflicht wird ???
Werden dann 10 Monate nur Benziner verkauft ???
 
Mad-Max schrieb:
Was wird denn ab Januar 2005 in den ML eingebaut, wenn Euro 4 Pflicht wird ???
Werden dann 10 Monate nur Benziner verkauft ???

Antwort:

Erst mal gar nix. Wie Du bereits an anderer Stelle lesen konntest, läuft die W163 Produktion zum Jahresende aus. Dann ist sowieso eine Pause bis zum Anlauf der W 164 (gross serien-) Produktion, und dann kommen beim neuen ML eben die neuen V6 cdis zum Einsatz (OM642).
Da die Diesel im SUV Bereich in USA 0% Marktanteil haben, könnte man mit der W164 Produktion dort starten und in den Markt gehen , auch wenn die neuen cdis noch nicht fertig sind. Dann mit entsprechender Verzögerung auch in den deutschen Markt. Aber nur ne Vermutung, dass die Verzögerung daran liegt.

Der OM 628 wird meines wissens noch EU4 fit gemacht (muss ja auch als E und S 400 cdi noch weiterlaufen). Ob er allerdings im W164 wieder kommt, weiss ich nicht.
 
Auslaufen des CDI 270 ???

Ende des Jahres läuft die Produktion aus ???
Die Produktion wird doch Stück für Stück herunter und die neue Produktionslinie langsam hochgefahren.
Es wird doch nicht 10 Monate keine Diesel geben.
Was ist mit Bestellungen ab Januar 2005 für Diesel in Europa.
Werden die bei einem "alten" Modell mit 10 Monaten Lieferfristen abgespeist ???
Das kann ich nicht Glauben.
 
Aber der neue Motor wird ab Januar 2005 nicht mehr im "alten" W-163 eingebaut. Was machen dann die Dieselkunden von Januar 2005 bis zum Verkauf ab ca. 10-2005 ????
So eine Lücke wird es bei Mercedes-Benz nicht geben, auch nicht geben dürfen.
Immerhin haben wir nun Ende Juli. Eine Entscheeidung muss doch schon gefallen sein , oder ??? :confused: :confused: :confused:
 
@ Madmax:


In der E-Klasse hat man sich mit dem neuen E 280 cdi beholfen (reduzierter R6 3,2L Motor wie beim 320 cdi) als Ersatz für den 270 cdi.
Die 4 Zylinder cdis gibts ja auch weiterhin....
 
Mad-Max schrieb:
Aber der neue Motor wird ab Januar 2005 nicht mehr im "alten" W-163 eingebaut. Was machen dann die Dieselkunden von Januar 2005 bis zum Verkauf ab ca. 10-2005 ????
So eine Lücke wird es bei Mercedes-Benz nicht geben, auch nicht geben dürfen.
Diese Euro 4 Regelung ab Januar 2005 betrifft neue Modellreihen, also den W164, aber nicht den W163, der auch 2005 noch als ML270 CDI verkauft werden kann. Siehe:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=112710#post112710post112710

Man wird in Vance auf einem Band den W163 weiterbauen waehrend man auf dem anderen mit der Umstellung auf den W164 beginnt, so dass die Lücke nicht so gross wird.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ist eine neu entwickelte DCSS (dual channel single stage) Pumpe. Schafft mehr Druck, mehr Volumen, mehr Effizienz und eine längere Laufleistung. Bei 6 bar und 200 liter liegt sie bei etwa 26% Effizienz. Dauer 10,000 Stunden statt 5000 bisher unter anderem dadurch erreicht dass die Drehzahl des E-Motors niedriger liegt, und dadurch die Buersten länger halten. Die Entwicklung dieser Pumpe kostete 14 Mio USD. Und bei erhoehter Temperatur des Kraftstoffs, der sich im Tank ja aufwärmen kann, fällt die Leistung nur etwa 8% ab, besser als bisher.

Dann kann der M156 ja gut versorgt werden ;)
 
Naja ich denke die 272 PS vom 535d sind für DC kein Problem.
Auf der IAA stand ja auch ein netter CDI mit 265 PS rum ;)
Und der wird auch zB im CLS kommen. CLS 350 CDI mit 265 PS und 580NM stand so mal in der AMS-online.

Ich gehe davon aus das es 3 Versionen vom OM642 geben wird.
Eine als ersatz für 270 CDI, eine als ersatz für den 320 CDI und dann diese neue Power-Version.

Der V8 wird ja zum OM629 mit ordentlich mehr schub.

Im W164 sollen glaube ich nur die OM642 verbaut werden.
 
Julian-JES schrieb:
Dann kann der M156 ja gut versorgt werden ;)
Genau. :D

Ich glaube beim W164 werden genau wie beim W163 erst die kleineren Motore eingeführt, also OM 642 mit 190 PS und 230 PS, und 1 oder 2 Jahre später kommen dann die grösseren. Den OM 629 erwarte ich schon im W164 - auch wegen der Konkurrenz zum Touareg V10 TDI u.a. Die grossen nur in der R-Klasse anzubieten ist nicht gut, denn es werden meiner Meinung nach nicht so viele W163 Besitzer zum W251 wechseln. Das ist ein anderes (nicht SUV) Segment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Produktionsdauer des W163
Zurück
Oben