Reparaturen am 300GD Bj.83

Diskutiere Reparaturen am 300GD Bj.83 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o> ich habe einen 300GD der mich in Grunde in der Anschaffung nix gekostet hat. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greeang320

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
civic
hallo,
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
ich habe einen 300GD der mich in Grunde in der Anschaffung nix gekostet hat. Aber es ist viel daran zu überholen.
1. Zum einen stärkerer Ölverlusst an der Einspritzpumpe, ist wohl nur ein Nullring, aber die ganze Einspritzpumpe muss da raus.
2. Starter hat seine Macken, liegt wohl am Magnetschalter. Passt da evtl. auch einer vom anderen MB?
3. Bei Hinterradantrieb rasselt irgendwas an der Vorderachse ziemlich lautstark, bei Allrad ist das Geräusch weg. Deutet das evtl. auf einen Lagerschaden im vorderen Diff. hin?
4. Das mittige Getriebe funktioniert, Allrad Untersetzung. Allerdings komme bekomme ich das Allrad nur raus wenn ich stehe und neu starte?! Ist das so normal, gibts da Einstellmöglichkeiten?
4. Die Lenkung hat reichlich Spiel. Das Klackgeräusch kommt aber von oberen Bereich der Lenkung, also nicht Lenkgetriebe. Das Kreuzgelenk ists auch nicht. Ab ca. 80km/h beginnt die Lenkung dann stärker zu schlagen.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
Ich würde mir das Teil gern schon wieder fahrbar machen. Vielleicht ratet Ihr mir aber auch davon ab zumal ich keine Unsummen mehr investieren möchte.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
ich danke schon mal vor ab für Eure Antworten
freundliche Grüße
Stephan
 
Hallo,

ein G-Modell ist kein preiswertes Fahrzeug zum instandsetzen das nur mal vorweg.:)
Was verstehst du denn unter
ich keine Unsummen mehr investieren möchte.
dazu musst du Dich schon etwas näher äußern.

Deine Fragen sollten einzeln abgearbeitet werden.
Den Motor erstmal richtig reinigen und prüfen an welcher stelle Ölverlust stattfindet.
Was ist für ein Motor genau verbaut?
Den Starter kann man ausbauen und instandsetzen bzw.beim BOSCH Dienst Reparieren lassen oder bei MB einfach einen neuen erwerben.
Das Lenkspiel kann mit Reibwert eingestellt werden(aber nur von Fachpersonal).
Den Rest kann ich per Ferndiagnose leider nicht beurteilen.

Gruß
 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 9"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 9"><link rel="File-List" href="file:///C:/DOKUME%7E1/stephan/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> hallo stier

ja mit Unsummen meine ich nichts über 1000€ zumal das Finanzamt ja schon gnadenendlos zuschlägt.
Die Undichtigkeit kommt von der Einspritzpumpe, dort wo sie angeflanscht ist. Viel Arbeit um an diesen kleinen 0-Ring heranzukommen.
Starter soll auch was vom 123 passen, nur welcher ist hier die Frage?!
Zum Rasseln an der Vorderachse konnte ich noch nix plausibles herausbekommen, bin da wohl fast solch Einzelfall :-(

danke für Deine Antwort


Grüße
 
Hi,

beim "G" sind die Ersatzteile in aller Regel tlw. teurer als bei einer S-Klasse. Das sollte man überdenken. Ich denke mit 1000 € wirst Du nicht wirklich weit kommen!

Die Lenkung ist m.E. eine der größeren Schwächen am G. In der Regel ist was dran ... in der Regel wirds teuer!

Der Allrad sollte sich im Leerlauf bei angeschltetem Motor zuschalten lassen - wenn das nicht geht ist was defekt!

Dennoch viel Erfolg!

Olli
 
Hallo,

welcher Starter passt kann ich dir leider erst sagen wenn ich deine Motornummer beziehungsweise die ersten Zahlen deiner Identnummer habe.
Wenn dein Limit allerdings 1000€ nicht übersteigen sollte, kann ich dir gleich schon mal sagen das ein G definitiv die falsch Wahl für Dich ist.
Um den Nullring zu erneuern muss die Pumpe auf jeden Fall ausgebaut werden mit anschließender Einstellung vom Förderbeginn etc.

Gruß
 
ich meine,
dass der starter des 5-zylinder diesel der br123 passt...
 
ich meine,
dass der starter des 5-zylinder diesel der br123 passt...
Seh ich auch so, denn der Motor der selbe (OM617.) Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Anlasser auch paßt. Beim G-Modell ist jedoch einiges speziell gegen eindringedes Wasser gekapselt, ich weiß nicht, ob das beim Anlasser ebenfalls der Fall ist.

Wenn es wirklich nur der Magnetschalter ist, dann kann man den leicht selbst reparieren. Meist mangelt es nur an ein wenig Fett und die Obfläche verkrustest. Mit feinem Schmirgelleinen reinigen und eine kleine wenig Fett drauf und schon flutscht der Magnetschalter wieder.

Das Wechseln des Pumpen-O-Rings ist kein Hexenwerk, eine gute Werkzeugaustattung vorausgesetzt. Ein wenig Schraubererfahrung und ein "Jetzt mach ich's mir selbst"-Buch* sollte man allerdings schon haben. Allerdings könnte es sein, daß es aufgrund der knappen Platzverhältnisse beim G recht fummelig wird.


* Ich empfehle das Buch hier: Mercedes Diesel Serie 123 (ab Sept. 1979): Amazon.de: Bücher
Alle anderen Bücher enden meist schon beim Schwierigkeitsgrad Bremsbeläge wechseln. Motor- und Getriebe-"Innereien" gibts nur hier. ;)
 
Beim G-Modell ist jedoch einiges speziell gegen eindringedes Wasser gekapselt, ich weiß nicht, ob das beim Anlasser ebenfalls der Fall ist.

. ;)


ja...

aber ich bin fast sicher , dass es nur eine art verkapselung um den starter herum ist... die hardware ist gleich...
 
Hallo,

welcher Starter passt kann ich dir leider erst sagen wenn ich deine Motornummer beziehungsweise die ersten Zahlen deiner Identnummer habe.

IdNr. 4603321... Typ 460.3 3L Saugdiesel
vielleicht hilft das wegen dem Starter?

danke und Grüße
 
Wie sieht es denn mit dem Rahmen aus?
Ich kenne einen 9 (neun!) Jahre "alten" G bei dem der Rahmen zum Teil schon durchgerostet ist.:eek:
Bei einem G, der ja als Feld- Wald- und Wiesenfahrzeug besonders robust sein sollte. Oder dient er doch nur für Protzfahrten auf der Kö?
Gruss
Hubi

NB: Ueber durchgerostete Rahmen beim G habe ich leider nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette FIN

greeang320 schrieb:
IdNr. 4603321... Typ 460.3 3L Saugdiesel
vielleicht hilft das wegen dem Starter?

danke und Grüße
Hallo Stephan,

die komplette FIN bräuchte man, besser noch mit Motornummer - davon ist abhängig welcher Starter passt - es passt bis zu einer bestimmten Motornummer der Starter vom W123...


Gruß
Peter
 
@Mercedesoldie,
nein für Protzfahrten wäre er im augenblicklichen Zustand eh nicht das geeignete Fahrzeug. Also wir haben hier in Brandenburg viel Gelände, obwohl ich ihn auch dort nicht über Gebühr strapaziere. Derzeit ist er in der Werkstatt. Motor an der Einspritzpumpe abdichten, abschmieren, Ölwechsel. Größeres Spiel gibt an den Buchsen woran die Vorderachse geführt wird. Die beiden etwa 1m langen Streben beidseitig die von der Vorderachse bis etwa unter den Vordersitz reichen. Hab Ihr Erfahrungen mit den Kosten?

Leider konnte das Rasseln, nur bei Hinterradantrieb an der Vorderachse /evtl. vorderen Kardanwelle noch immer nicht lokalisiert werden, Diff. vorn ist ok. Ist eher auch solch ganz helles rasseln, bzw. wie schleifendes Geräusch, evtl. wie Kugellager ohne Kugeln :-) aber das sollte man doch bei entlasteter Welle merken?! Wie schon gesagt, bei Allrad ist nix mehr zu hören.

Na ja und durchgerostet ist der Rahmen nicht, Rost bezieht sich auf Türen und ein wenig B-Holm unten, sowie unter den Rückleuchten stärker.

Grüße
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturen am 300GD Bj.83

Ähnliche Themen

Zurück
Oben