Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx

Diskutiere Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, zufällig bin ich heute über Threads gestolpert, wo es um das Erneuern des Luftmassenmessers ging, und ein anschließend...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

zufällig bin ich heute über Threads gestolpert, wo es um das Erneuern des Luftmassenmessers ging, und ein anschließend erforderliches Zurücksetzen des Automatikgetriebes.

Da ich bei beiden Benzinern den LMM selbst gewechselt habe - wäre dieses Zurücksetzen hier auch erforderlich/sinnvoll, und falls ja: Wie mache ich das?

Danke! :)
 
Ich wechselte meinen LMM auch selber - zurücksetzen war nicht nötig.

Ich vermute aber mal das nach einer Batterieunterbrechung diese angelernten Daten aus dem flüchtigen Speicher weg sind.
 
...gab´s da nicht kürzlich einen Thread, wo einer beschrieben hat, wie man es mit einer "Kombination" selber machen kann?
 
Hallo ihr beiden, vielen Dank! Ich hatte das auch so in Erinnerung, weiss aber leider nicht mehr, wo es war..

Habe auch mit der Suche das Gewünschte nicht gefunden.
 
neu2003 schrieb:
Hallo ihr beiden, vielen Dank! Ich hatte das auch so in Erinnerung, weiss aber leider nicht mehr, wo es war..

Habe auch mit der Suche das Gewünschte nicht gefunden.

mir ging´s leider auch so :o:

Ich werde später nochmal alles durchforsten.......
 
Ich habe zwischenzeitlich mal das Zurücksetzen des Automatik-Getriebes vorgenommen.

Jetzt, mit neuem LMM von MB und ATG in Stellung "S" bin ich sehr zufrieden. Subjektiv empfunden schönes Hochdrehen, schnelles Schalten. Hoch- und Runterschalten weitgehend mit der Gaspedalstellung zu steuern.

ich bin froh, dass ich es ausprobiert habe. Früher bin ich immer mit Stellung "W" gefahren, um Sprit zu sparen. Jetzt merke ich, wieviel Fahrfreude ich mir damit genommen habe.
 
Hallo Jungs
Bin neugierig geworden, wer klärt mich auf ?
Wozu ist das Reseten der Getriebes gut ?
Danke
Gruß Moritz
 
Hallo

das Resetten des Getriebesteuergerätes hat zur Folge, dass dein Getriebe deinen Fahrstiel neu anlernt und demnach sportlicher/komfortabler schaltet bzw. höher dreht bis zur nächsten Fahrstufe

Gruß
Fabian
 
bei mir z.B. dreht er die Gänge höher und schaltet schneller runter, da ich jetzt "sportlicher" fahre als früher. Ich habe auch das Gefühl, dass er schneller schaltet - kann aber auch Einbildung sein.
 
fabian0007 schrieb:
Hallo

das Resetten des Getriebesteuergerätes hat zur Folge, dass dein Getriebe deinen Fahrstiel neu anlernt und demnach sportlicher/komfortabler schaltet bzw. höher dreht bis zur nächsten Fahrstufe

Gruß
Fabian

Hallo Fabian

Dies ist so leider nicht ganz korrekt.ICh nehme an, das Resetten betrifft die Adaptionsdaten welche hiermit zurückgesetzt werden.Der Fahrstiel,wird jedesmal nach zündung ein/aus neu Eingelernt.Richtig ist:Die Fahrzustands-Indentifikation (FZI)welche nur im Programm S wirksam ist,verändert die Schaltprogramme um max.25% und ist abhängig von der Querbeschleunigung,Schalthäufigkeit,Fahrpedalstellung,Fahrpedalgeschwindikeit,Fahrzeuggeschwindigkeit und Längsbeschleunigung.Dies gilt aber nur für das 722.6 getriebe,beim 722.9 ist natürlich alles nochmals Individueller gelöst,je nach Modell und Motorisierung,also so dass Ich selber den überblick verloren habe. :D :D :D

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Fabian

Dies ist so leider nicht ganz korrekt.ICh nehme an, das Resetten betrifft die Adaptionsdaten welche hiermit zurückgesetzt werden.Der Fahrstiel,wird jedesmal nach zündung ein/aus neu Eingelernt.Richtig ist:Die Fahrzustands-Indentifikation (FZI)welche nur im Programm S wirksam ist,verändert die Schaltprogramme um max.25% und ist abhängig von der Querbeschleunigung,Schalthäufigkeit,Fahrpedalstellung,Fahrpedalgeschwindikeit,Fahrzeuggeschwindigkeit und Längsbeschleunigung.Dies gilt aber nur für das 722.6 getriebe,beim 722.9 ist natürlich alles nochmals Individueller gelöst,je nach Modell und Motorisierung,also so dass Ich selber den überblick verloren habe. :D :D :D

Gruss D2B

Hallo D2B

nach Zündung aus; neuer Fahrstiel? Sehe ich nicht so

Also ich habe den Reset bei meinem Vater seinem Fahrzeug (W220) sowie bei einem W211 durchgeführt.(Dachte ehrlich gesagt nicht, dass dies was bringt) Ich kann einen spürbaren Unterschied im Schaltverhalten sowie Beschleunigung feststellen. Und dies ist nicht bei "Zündung ein/aus" genau so!

Dein Fahrstiel bleibt so lange gespeichert, wie dass das AG-STG Strom von der Batterie bekommt. Wenn du deine Batterie abklemmst hast du ebenfalls "resettet" :D

Gruß
Fabian
 
Anhört?

fabian0007 schrieb:
stimmt...hab schon gedacht, dass es sich etwas komisch anhört :D

Gruß
Fabian

Hast Du eine Sprachausgabe??? :D

Ich denke, es sieht auch "komisch" aus!!! :p


Ciao,
 
fabian0007 schrieb:
Hallo D2B

nach Zündung aus; neuer Fahrstiel? Sehe ich nicht so

Also ich habe den Reset bei meinem Vater seinem Fahrzeug (W220) sowie bei einem W211 durchgeführt.(Dachte ehrlich gesagt nicht, dass dies was bringt) Ich kann einen spürbaren Unterschied im Schaltverhalten sowie Beschleunigung feststellen. Und dies ist nicht bei "Zündung ein/aus" genau so!

Dein Fahrstiel bleibt so lange gespeichert, wie dass das AG-STG Strom von der Batterie bekommt. Wenn du deine Batterie abklemmst hast du ebenfalls "resettet" :D

Gruß
Fabian

Hallo,

kann mir das so eigentlich nicht vorstellen, wie sollen dann andere Fahrer mit ihrem Fahrstil erkannt werden.

Es wird so sein, daß die Adaptionsdaten nach jedem Start während der Fahrt neu eingelesen werden.
Üblicherweise erkennen solche Getriebesteuerungen ja auch, ob der Fahrer ökonomisch oder sportlich fährt und schalten dann selbständig auf entsprechende Programme um. Weiß jetzt allerdings nicht, ob MB so etwas verwendet.

Gruß CVM.
 
neu2003 schrieb:
Ich habe zwischenzeitlich mal das Zurücksetzen des Automatik-Getriebes vorgenommen.

Jetzt, mit neuem LMM von MB und ATG in Stellung "S" bin ich sehr zufrieden. Subjektiv empfunden schönes Hochdrehen, schnelles Schalten. Hoch- und Runterschalten weitgehend mit der Gaspedalstellung zu steuern.

ich bin froh, dass ich es ausprobiert habe. Früher bin ich immer mit Stellung "W" gefahren, um Sprit zu sparen. Jetzt merke ich, wieviel Fahrfreude ich mir damit genommen habe.

Hallo,

damit wird sich vermutlich auch Dein Spritverbrauch erhöhen. Wäre sehr interessant, wenn Du da mal drüber berichtest.

Gruß CVM.
 
fabian0007 schrieb:
Hallo D2B

nach Zündung aus; neuer Fahrstiel? Sehe ich nicht so

Also ich habe den Reset bei meinem Vater seinem Fahrzeug (W220) sowie bei einem W211 durchgeführt.(Dachte ehrlich gesagt nicht, dass dies was bringt) Ich kann einen spürbaren Unterschied im Schaltverhalten sowie Beschleunigung feststellen. Und dies ist nicht bei "Zündung ein/aus" genau so!

Dein Fahrstiel bleibt so lange gespeichert, wie dass das AG-STG Strom von der Batterie bekommt. Wenn du deine Batterie abklemmst hast du ebenfalls "resettet" :D

Gruß
Fabian

Hallo Fabian
der FZI-wert wird bei jedem ein/aus auf null gesetzt,ist auch auf der Stardiagnose unter den Istwerten so sichtbar.Deine Wahrnehmung ist aber richtig,es werden dadurch aber andere Parameter auf null gesetzt z.B.Fahrpedalgeschwindigkeit,Beladungszustand des Fahrzeuges etc.

Gruss D2B
 
Hmmm ...

Hallo D2B und alle,

betrifft diese Aktion nur Parameter die auf die Getriebesteuerung wirken, oder passiert da noch mehr?

Gibt es ansonsten evtl. weitere Kniffe, mit denen man aus dem Cockpit heraus gezielt die Elektronik schubsen kann?

Gibt es am Ende sogar eine Uebersicht, oder hat jemand einen Ueberblick, wie persistent welche Parameter und Daten (bei Neustart, Batterie-ab, Schluessel-Reset) sind?

Evtl. auch "ganz grob", beispielsweise:

- Steuergeraete-Firmware/-Software: Persistent bei N, B und S
- Fahrzustands-Identifikation: Nicht persistent
- Adaptionsdaten AG: Persistent bei N
- Adaptionsdaten XY: Persistent bei N und S
- Kilometerzaehler: Persistent bei N, B und S
- usw. ;)

Habe ein gewisses Faible fuer Fehlerisolation in computerisierten Systemen, und wuerde mich freuen wenn jemand Informationen dazu haette.

Danke,
Gregor.
 
Thema: Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben