Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Katharina

@ Markus,

von denselben Ladedrücken wie der OM 628 ausgehend, sind die Drehmomentwerte auf heutigem Niveau durch entsprechende Ansteuerung der VTL-ATL und der Einspritzmenge problemlos möglich.

OM 628? Das wäre allerdings sehr beachtlich, wenn der neue V6 cdi (OM 642?) mit nur 3,0 L Hubraum in seiner höheren Leistungsstufe 560 NM erreicht. Dann ist der Traummotor für meinen W164 gebongt :-)
 
Hallo Markus,

das Drehmoment läßt sich über den Hub steuern, welcher auch gleichzeitig den Hubraum vergrößern würde. Ich denke an einen V 6 CDI mit längerem Hub, der sich dadurch vom OM 628 unterscheidet. Ein solcher Motor besäße an anderes Ansprechverhalten bei relativ denselben Drücken und kann leicht das Drehmoment/Leistungsniveau des OM 628 erreichen.
Die Verkaufsbezeichnung dieses Langhubers wäre dann die Frage – ich denke hier an einen zweistelligen Code ;).
 
Wie immer denkt Katharina an die Jungs aus Affalterbach ;)
 
Original geschrieben von Katharina


Die Verkaufsbezeichnung dieses Langhubers wäre dann die Frage – ich denke hier an einen zweistelligen Code ;).

Wir haben verstanden.
 
Die AB schreibt heute im Zusammenhang zum W204:

"Die AMG Strategie ist noch nicht...festgezurrt. So existiert auf dem Papier zwar ein C32 AMG CDI V6 mit 258 PS, Die Serienproduktion erscheint aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich.

Das gört sich doch ganz nach OM 642, Biturbo, und 3,2-3,3 L Hubraum an :-)
 
Ah ein schönes Come back des 32er :D

Da freut sich Ian.
 
Das ist doch dummes Zeug.
Es ist einfach nicht wirtschaftlich den 270 CDI mit Filter zu entwickeln.

Ja gut BMW hat in serienmäßig. Das deswegen aber der Grundpreis gestiegen ist sagen sie nicht.
 
bmw hat im fünfer bereich 2 reihensechser diesel 525 + 530,
allein deswegen war es schon notwendig den
280 und 320 anzubieten (auch noch reihensechser)

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
bmw hat im fünfer bereich 2 reihensechser diesel 525 + 530,
allein deswegen war es schon notwendig den
280 und 320 anzubieten (auch noch reihensechser)

gruss christian

Nee glaube das spielt gar keine Rolle.
Es geht einfach um die EU4-Thematik.
DC hat auch noch keine Presse-Meldung zum 280 CDI rausgenommen.
Es ist Ihnen anscheinend schon peinlich.
 
Lt. einem FTD Artikel, der einen auf Autoaktien spezialisierten Analysten zitiert, hat man aktuell bei DC im Bereich der Dieseltechnologie verschlafen. Audi und BMW sind z.b. im 6 Zylinderdiesel im Moment einen Schritt voraus. Persönlich rechne ich mit den neuen cdi Motoren frühestens in einem Jahr. Die AMG Version soll nach Presseberichten erst 2006 kommen.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Audi und BMW sind z.b. im 6 Zylinderdiesel im Moment einen Schritt voraus.
Aha... im AMS-Test hat der E320CDI motorenseitig gegen A6 3.0? und 530d auch ziemlich geloosed... ich hätte gedacht, die wären gleichwertig - aber dem is wohl doch nich so... :confused:
Dann wirds aber echt Zeit für die neuen V6-Teile.
 
naja ich denke der 320 CDI ist noch in Ordnung.

Guckt man sich Verbrauch und fahrleistungen an braucht er sich wohl nicht verstecken.
 
Original geschrieben von Julian-JES
naja ich denke der 320 CDI ist noch in Ordnung.
Guckt man sich Verbrauch und fahrleistungen an braucht er sich wohl nicht verstecken.
Das Bessere ist des Guten Feind... :rolleyes:
Und ich bewerte jeden Motor danach, wie er in einem CLK mit "Scheiben unten" kommt - und dann sind Geräusch und Laufkultur wichtiger (und ein R5 fällt komplett durch).

Und die V6-Benziner reißens doch auch alle nicht mehr so gegen die Konkurrenz?
Meiner Meinung nach ist DC im 6-Zylinder-Bereich generell etwas ins Hintertreffen geraten - und die neuen V6 brauchen noch a bisserl arg lange... :(
 
Naja der neue M272 im SLK 350 wird so ziemlich alles versägen :-)
 
Von der reinen Leistung her ist MB im Moment bei allen 6 u. 8 ZylinderMotoren (Benziner und Diesel!) im Schnitt 20-30 PS hinter Audi und BMW zurückgefallen, und das nicht erst seit gestern, wir wollen mal AMG hier bewusst aussenvorlassen. Der M272 wird auf absehbare Zeit nur im SLK angeboten, da tut sich dieses Jahr gar nix. Über den neuen V6 cdi habe ich ja schon oben geschrieben (12-15 Monate von jetzt an..), die neuen V8 werden auch erst Ende 2005 mit dem W221 kommen.

So gesehen, ist von den reinen Leistungszahlen schon Nachholbedarf vorhanden. Das sind zumindest auf dem Papier Zahlen, die dem Laien und Kaufinteressentan auffallen: mehr Leistung, günstiger, qualitativ besser... (BMW/ Audi versus MB)

Ok, das war bewusst etwas provokant formuliert, also bitte nicht hauen.... :-)
 
Der M272 wird auf absehbare Zeit nur im SLK angeboten, da tut sich dieses Jahr gar nix

Woher weisst DU das ??

Der M272 liegt wohl nicht hinter den Konkurrenz, eher davor.
DEine Aussage von 20-30 bezog sich wohl auf den M112.
 
Mein Vgl. bezog sich auf Mittel und obere Mittelklasse (W203, W211), deren Motoren habe ich ihren jeweiligen Konkurrenten (A4, A6, BMW 3er,5er) gegenübergestellt. Bei den Vergleichtests fällt nunmal auf, dass der Benzmotor meistens (im Moment jedenfalls) zahlenmässig die kleinste Leistung anbietet.
Zum W203: War gestern in der NL, dort sagt man mir, dass es nach der MOPF dieses Jahr definitiv keine weiteren neuen Motoren geben wird.
W211: E350 soll erst nächstes Jahr kommen (hab ich zumindest mehrfach hier gelesen)

neue V6cdis: auch erst 2005 (Sommer?)

V8 Benziner: Vor Ende 2005 (W221) nix neues zu erwarten (frühestens).

PS:"Der M272 liegt wohl nicht hinter den Konkurrenz, eher davor." Natürlich, stimmt schon. Aber solange er nur im R171 angeboten wird, nützt das ja auch nix.
Ausserdem, wer sagt, dass er im W211 mit der gleichen Leistung kommt?
 
sagt mal so zwischendurch.....

wann wird den die 7G-tronik flächendeckend eingeführt
war doch auch mal von juli die rede :confused:

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?
Zurück
Oben