Spiegelheizung automatisch?

Diskutiere Spiegelheizung automatisch? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Da ja nun bald Herbst wird, bewegt mich immer noch eine Frage: Kurz vor Kauf unseres Vaneo hatten wir eine A-Klasse "Picadilly" als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs schon immer gewußt, das mein Auto ein ganz besonderes ist ;-)).
Aber wo ist der Sinn der dauerhaften Heizung ? :confused:

Tschau Mike
 
Der Sinn liegt wohl darin, dass die permanente in Abhängigkeit der Temp. des Spiegelglases für PKW-Fahrer ist und eigentlich im Winter dauernd Strom braucht :D und die Steuerung der Heizung bei Bedarf via Heckscheibenzeitautomati weniger Energie braucht :D :D :D

Es wird schon einen Grund dafür geben.....
 
also ich habs getestet durch zufälliges anlaufen der spiegel und muss die heckscheibenheitzung einschalten wenn die spiegel angelaufen sind und hab Bj.09.03!
Gruß Robbi
 
Spiegelheizung W 414.700.13

Der Pate 1 schrieb:
Der Sinn liegt wohl darin, dass die permanente in Abhängigkeit der Temp. des Spiegelglases für PKW-Fahrer ist und eigentlich im Winter dauernd Strom braucht :D und die Steuerung der Heizung bei Bedarf via Heckscheibenzeitautomati weniger Energie braucht :D :D :D

Es wird schon einen Grund dafür geben.....

Na ja, ob das der Grund ist? Bei Baureihe 203 z.B. wird die Spiegelheizung automatisch bei +15 °C Umgebungstemperatur eingeschaltet und ab +19 °C Umgebungstemperatur wieder ausgeschaltet.

Beim Vaneo Produktionsdatum Oktober 2002 und jünger wurde, wie bereits geschrieben, das Einschalten der Spiegelheizung mit dem manuellen Einschalten der Heckscheibenheizung zusammengelegt. Erst ab +15 °C Spiegeltemperatur schaltet ein im Spiegel befindlicher Thermostat die Heizung an der Spiegelfläche zu. Bei +25 °C Spiegeltemperatur wird die Beheizung abgeschaltet. Nach spätestens 12 Minuten werden Heckscheibenheizung und Spiegelheizung komplett abgeschaltet.


Ciao,
 
Das mit dem Energiebedarf war ein Witz!

Ich würde aber trotzdem gerne den Sinn dieser Umstellung wissen.

Gruß Steffen
 
Spiegelheizung

Könnte mal wieder ein Rotstifteinsatz gewesen sein?!

Für die Version wie bei BR 203 werden u.a. der Aussentemperaturfühler, Steuergerät SAM, der CAN Bus und die Türsteuergeräte benutzt.

Bei der neuen Vaneo-Version wird einfach Strom zum Spiegel geleitet. Den Rest erledigt ein Thermostat im Spiegel ...


Ciao,
 
Hi Patrick!

Beim Vaneo Produktionsdatum Oktober 2002 und jünger wurde, wie bereits geschrieben, das Einschalten der Spiegelheizung mit dem manuellen Einschalten der Heckscheibenheizung zusammengelegt.
...stimmt nicht - mein Riesenelch ist IV/02 zusammengeschraubt worden ;) und hat die permanente Spiegelheizung!
Heinz
 
Gibts hier so etwas wie ne Umfrage ? Kann ja nicht sein das manche haben und andere nicht. Also wer sich mit auskennt ;-)
 
@ Vaneo Mike

Umfrage gestartet :-)

Ist doch ganz leicht zu finden.....
 
warum ist das eigentlich so wichtig ?
 
@rgruener
Ist doch klar, weil wir sonst mit den Autos gar keine Probleme hätten ;-)). Hätt ich nen Opel könnt ich ja auch was wichtiges fragen ?!
Nein mal im Ernst, ich finde es schon merkwürdig wenn innerhalb einer Baureihe eine Serie so funktioniert und eine eben nicht. Aber ich hab nicht gefragt, vielleicht gibts ja noch andere Meinungen ?

Tschau Mike
 
naja meiner hat wohl auch permanente spiegelheizung. aber ehrlich gesagt is mir das völlig "wurscht".
is doch logisch, dass es innerhalb einer baureihe veränderungen gibt. nennt man modellpflege :-) nicht immer sind die für jeden logisch und nachvollziehbar.
 
@vaneoMike

Sowas soll vorkommen, dass mal etwas geändert wird, sei es ein anderer Sitz, eine andere Sitzverstellung oder eben die Außenspiegelheizung. Dies gibts bei allen Automarken, dass etwas geändert wird.

Die Sitzverstellung am Vaneo wurde ja auch geändert, genauso geändert wurde die Blende der Mittelkonsole (nicht nur , dass beim trend statt grau jetzt Carbon-Design zu finden ist, es wurde auch die Anbringung geändert). Genauso wurde die Standartbereifung auf 16" angehoben.

Was ist jetzt daran schlimm, dass ein Fahrzeug geändert wird?? Steht ja auch in der Preisliste, im Prospekt usw.: Änderung in Konstruktion und Ausstattung ......sind vorbehalten.

Also mich stört das überhaupt nicht ob so oder so.... ;)
 
Mir ist es eigentlich auch egal wie die Dinger angehen, was mich gewundert hat war das ab einem bestimmten Modelljahr die dauerhaften sein sollen aber laut Heinz :
...stimmt nicht - mein Riesenelch ist IV/02 zusammengeschraubt worden und hat die permanente Spiegelheizung!
Da komm ich ins nachdenken, da meiner 05/03 und Schalter, aber die neueren wieder permanent ??????

Aber wie gesagt, es gibt wichtigere Probleme.

Tschau Mike
 
@Vaneo-Mike

Weißt Du genau wann Dein Vaneo gebaut wurde oder gehst Du nach der Erstzulassung?? Die muss nicht gleich Baumonat sein! Laut Mb wurde die Änderung nicht mit dem Modelljahr durchgeführt sondern ab einer gewissen Fahrgestellnummer, eben zufällig um den Modelljahr-Wechsel herum!

Also nochmal :
Irgendwann gegen Ende 2002 wurde die Außenspiegelheizung von permanent auf manuell in Kombination mit der Heckscheibenheizung geschaltet! Wenn jetzt ein Wagen Mitte 2002 gebaut wurde hat er noch die permanente Spiegelheizung, Deiner aus 2003 ist ein Modell nach der Änderung !
 
Sorry, ich glaub ich habs verstanden. Ab irgendwann 2002 mit Schalter und Heckscheibe. Gut, es hat lange gedauert, aber trotzdem sehr nett das ihr alle durchgehalten habt ;-))

Danke und mit der Bitte um Nachsicht
Tschau Mike
 
@Vaneo-Mike :

Gut dass Du wieder auf dem gleichen Stand bist wie wir!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelheizung automatisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben