Instrumentenbeleuchtung C-Klasse - Lampe wechseln.

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung C-Klasse - Lampe wechseln. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bin neu hier im Forum und muss leider gleich mit einer Problem-Frage anfangen. An meiner C-Klasse (1994) ist die Beleuchtung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rutzel

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C-Klasse (C 180 Esprit)
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und muss leider gleich mit einer Problem-Frage anfangen. An meiner C-Klasse (1994) ist die Beleuchtung des Drehzahlmessers teilweise ausgefallen (Ausleuchtung ist nicht mehr gleichmäßig, außerdem ist die Uhr komplett dunkel, unbeleuchtet). Wer kann mir sagen wie ich die Lampen selbst austauschen kann (Links, Anleitungen im Netz, etc.), ohne gleich viel Geld bei einer MB-Werkstatt liegen zu lassen. Ist das kompliziert wenn man das selber macht?
:thx:
 
Hallo und willkommen im Forum, rutzel...

rutzel schrieb:
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und muss leider gleich mit einer Problem-Frage anfangen. An meiner C-Klasse (1994) ist die Beleuchtung des Drehzahlmessers teilweise ausgefallen (Ausleuchtung ist nicht mehr gleichmäßig, außerdem ist die Uhr komplett dunkel, unbeleuchtet). Wer kann mir sagen wie ich die Lampen selbst austauschen kann (Links, Anleitungen im Netz, etc.), ohne gleich viel Geld bei einer MB-Werkstatt liegen zu lassen. Ist das kompliziert wenn man das selber macht?
:thx:

Dazu muss das KI ausgebaut werden, damit Du von hinten an die Beleuchtung bzw. die Fassung(en) ran kommst.

Wenn Du ein verstellbares Lenkrad hast, bekommst Du das KI ohne weiteres ausgebaut mit den entsprechenden Ausziehhaken (bei MB für ein paar Euro erhältlich).
Wenn Du kein verstellbares Lenkrad hast, musst Du dieses vorher abmontieren.

Für die Instrumentenbeleuchtung selbst sind 5 Leuchten vorhanden.

Viele Grüße
Peter :hello:



Viele Grüße
Peter
 
Hallo und Danke für Deine Antwort!

>>Wenn Du ein verstellbares Lenkrad hast, bekommst Du das KI ohne weiteres ausgebaut mit den entsprechenden Ausziehhaken (bei MB für ein paar Euro erhältlich).
Wenn Du kein verstellbares Lenkrad hast, musst Du dieses vorher abmontieren.<<

Das Lenkrad hat ja einen Luftsack, kann man das einfach ausbauen?
Und die Lämpchen sind von hinten erreichbar? Also nicht wie bei den neueren Modellen, wo man das Instrument auseinanderbauen muss und mit Kontaktspray arbeiten muss?
 
Batterie abklemmen, Lenkrad gerade, Schlüssel abziehen!

rutzel schrieb:
Hallo und Danke für Deine Antwort!

>>Wenn Du ein verstellbares Lenkrad hast, bekommst Du das KI ohne weiteres ausgebaut mit den entsprechenden Ausziehhaken (bei MB für ein paar Euro erhältlich).
Wenn Du kein verstellbares Lenkrad hast, musst Du dieses vorher abmontieren.<<

Das Lenkrad hat ja einen Luftsack, kann man das einfach ausbauen?
Und die Lämpchen sind von hinten erreichbar? Also nicht wie bei den neueren Modellen, wo man das Instrument auseinanderbauen muss und mit Kontaktspray arbeiten muss?

Auseinanderbauen? :eek:
Kontaktspray?
Ich glaube Du verwechselst hier etwas mit Pixelfehler im KI-Display :)

Nein, die Beleuchtung ist von hinten am KI zugänglich:

Lenkradausbau: (Torx-Schraubendreher nötig!)
Zuerst Zündung AUS, Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen!
Von der Lenkradrückseite aus den Pralltopf los schrauben (2 Schrauben)und abnehmen, dann die Steckverbindung zum Pralltopf lösen.
Den Pralltopf weg vom Fahrzeug mit "Gesicht" nach oben ablegen.

Lenkrad waagerecht stellen, Lenkschloss einrasten lassen, Senkkopfschraube lösen (Lenkrad dabei gegenhalten).
Ggf. Lenkradverzahnung markieren, damit es beim Einbau wieder genau richtig auf die Verzahnung aufgeschoben wird (sieht sonst doof aus :) ).

Vor dem Abziehen des Lenkrades noch die beiden Stecker links und rechts abziehen (Hupe).

Wichtig:
Zündung erst wieder einschalten, wenn ALLES fertig zusammen gebaut worden ist und angeschlossen ist!
Ansonsten gibt´s bei nicht angeschlossenem Airbag einen Eintrag im Fehlerspeicher - die SRS-Warnleuchte erlischt nicht mehr. Fehler kann nur mit Diagnosegerät gelöscht werden!


Weiter mit KI-Ausbau:
Mit Ausziehhaken das KI vorsichtig herausziehen 5mm-weise links/rechts abwechselnd... ganz heraus ziehen und die beiden elektrischen Steckverbinder lösen.

Die Glühlampen sind allesamt mit Fassungen in das KI eingerastet und lassen sich mit Drehung nach links heraus drehen.

Für den Beleuchtungstest des angeschlossenen KIs NICHT die Zündung einschalten!
Nur das Standlicht einschalten genügt um zu prüfen, ob alle Glühlampen für die Instrumentenbeleuchtung funktionieren!

Rutzel, entscheide für Dich, ob Du die KI-Beleuchtung selbst wechseln möchtest, oder ob Du es bei MB machen lässt....

Ansonsten, viel Spaß beim Schrauben!

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Falls Du jemals einen neuen Kombischalter einbauen möchtest/musst, dann weißt Du jetzt schon, wie Du an ihn ran kommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank Peter!

Jetzt denk' ich mal ein paar Tage nach, ob das nicht besser doch die Werkstatt macht. Aber dank Deiner Tollen Anleitung, würd' ich's eigentlich auch selbst hinkriegen.

Nochmals Danke und Grüße
 
gerne...

rutzel schrieb:
Vielen herzlichen Dank Peter!

Jetzt denk' ich mal ein paar Tage nach, ob das nicht besser doch die Werkstatt macht. Aber dank Deiner Tollen Anleitung, würd' ich's eigentlich auch selbst hinkriegen.

Nochmals Danke und Grüße

...ja, überleg´s Dir.
Falls Du es selbst machst, brauchst Du auf jeden Fall Torx-Schraubendreher! Nicht vergessen!
Ich hab´ das oben im Beitrag nachträglich noch mit angegeben...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instrumentenbeleuchtung C-Klasse - Lampe wechseln.
Zurück
Oben