OM642 Startschwäche

Diskutiere OM642 Startschwäche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo, mich plagt seit paar Wochen folgendes Symptom bei welchem die Werkstatt absolut ratlos ist: Nach etwas Standzeit (>12h) kommt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Kopien des Kurztests, etc. in der Werkstatt geholt. Nachfolgend der Kurztest, Getriebe poste ich im 7G-Sammelthread.

Code:
EGS	
HW 07.2004	SW 47.2004	FW 0004486410

CDI	
HW 11.2004	SW 02.2005	FW 0054482002

SAM-V		i
HW 45.2004	SW 44.2004	
B1035	Der Schalter S1s1 (Lichtdrehschalter) liefert einen unplausiblen Wert.
B1040	Das Steuergerät KIW sendet keine Daten.

SAM-FOND	i
HW 40.2004	SW 08.2004
B1089	Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört.

PTS		f
HW 24.2004	SW 47.2003
B1005	A42b3 (Sensor links innen, Stoßfänger vorn)

MRM		i
HW 12.2005	SW 50.2003
9346	Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument ist gestört.

K-KLA		f
HW 09.2005	SW 14.2005
B1460	A32n1 (Gebläseregler)
B1450	B31 (Multifunktionssensor K-KLA)

Motor und Getriebe haben 'nen OK-Haken, die obigen sind mit dem Informationszeichen oder einem f gekennzeichnet. Was sagt mir das? Motor und Getriebe ok, Rest vom Auto kaputt? :D

Und was zum Geier ist ein Mantelrohrmodul?

bye
Dogbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dogbert,
f-> gespeicherter Fehler
F-> aktueller Fehler
i-> Ereignis (kein Fehler direkt sondern nur ein Ereignis :rolleyes: )

MRM-> Mantelrohrmodul,wie der Name sagt ist es ein Modul welches am Mantelrohr (Lenksäule) sitzt,dort werden alle Signale von den angeschlossenen Schaltern (Scheibenwischer,Sprachbediensystem,Tempomat....) eingelesen und auf den CAN-BUS gelegt.

manche Fehler (CAN-Kommunikation gestört von <-> mit) entstehen bei Diagnose/Flasharbeiten,sollten nach solchen Arbeiten aber gelöscht werden um ein "sauberes" Fzg. zu entlassen ;)
 
heidi schrieb:
manche Fehler (CAN-Kommunikation gestört von <-> mit) entstehen bei Diagnose/Flasharbeiten,sollten nach solchen Arbeiten aber gelöscht werden um ein "sauberes" Fzg. zu entlassen ;)

Also nix kritisches? PTS und K-KLA gaben mir schon zu denken. Und den Rest hätte ich auf ein eigenes Radio ohne CAN im DIN-Schacht geschoben.
 
Dogbert schrieb:
Also nix kritisches? PTS und K-KLA gaben mir schon zu denken. Und den Rest hätte ich auf ein eigenes Radio ohne CAN im DIN-Schacht geschoben.
die Frage ist was hinter diesen Fehlern steht,
PTS->Hast Du vorn eine Nummernschildunterlage verbaut?-könnte schon die Ursache sein
K-KLA-Gebläseregler/Multifunktionssensor -> Hintergrunddaten?->hast Du eine Beanstandung bezgl. der Klimaregelung?
 
heidi schrieb:
die Frage ist was hinter diesen Fehlern steht,
PTS->Hast Du vorn eine Nummernschildunterlage verbaut?-könnte schon die Ursache sein
K-KLA-Gebläseregler/Multifunktionssensor -> Hintergrunddaten?->hast Du eine Beanstandung bezgl. der Klimaregelung?

Eine Nummernschildunterlage ist mir nicht bekannt, es sei denn, die wird ab Werk verbaut und ich hab's noch nicht bemerkt :o:

Eine Beanstandung habe ich nicht, nur aus der AUTO-Funktion werde ich nicht ganz so schlau. Im Sommer blästs nur oben aus der Mitte kalt, im Winter nur im Fussraum warm.
 
Nummernschildunterlage: bei manchen auch Werbeträger genannt,jedenfalls ist es der Rahmen wo das Kennzeichen drin steckt und wo z.B. "Mercedes-Benz in Hinterposemuckel" draufsteht.
die Klimaregelung ist "kühler Kopf - warme Füße",daher ist der Luftaustritt oben und unten unterschiedlich
 
heidi schrieb:
Nummernschildunterlage: bei manchen auch Werbeträger genannt,jedenfalls ist es der Rahmen wo das Kennzeichen drin steckt und wo z.B. "Mercedes-Benz in Hinterposemuckel" draufsteht.
die Klimaregelung ist "kühler Kopf - warme Füße",daher ist der Luftaustritt oben und unten unterschiedlich

Schon klar was eine Nummernschildunterlage ist, wäre mir nur noch nie aufgefallen, dass da eine ab Werk verbaut ist. Schau ich mir morgen früh mal an.

Kühler Kopf und warme Füsse - Nase rotzt, viele Grüsse. Dann lieber manuelle Einstellung :D

Danke für Deine Infos.
 
Dogbert schrieb:
Kühler Kopf und warme Füsse - Nase rotzt, viele Grüsse.

:D oder so

hast Du das Protokoll noch ? was steht genau hinter "Multifunktionssensor",steht überhaupt noch etwas dahinter?

gib doch Deine Beanstandung beim nächsten Mal mit an?!
 
heidi schrieb:
:D oder so

hast Du das Protokoll noch ? was steht genau hinter "Multifunktionssensor",steht überhaupt noch etwas dahinter?

gib doch Deine Beanstandung beim nächsten Mal mit an?!

Naja, meine Hauptbeanstandung ist nach wie vor das 7G und das gelegentliche schlechte Anspringen. Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die anderen "Kleinigkeiten" wieder auftreten, dann wird danach geschaut.

Kannst Du mir erklären warum hier keine neue Steuergeräte-SW gefunden wurde? Oder ist SW 47/04 das höchste der Gefühle? Oder gibt es mit alter MSG-SW nur alte EGS-SW?

Steuergeräteprogrammierung

Es wurde keine neuere Steuergeräte-Software gefunden.
Baumuster PKW 203.020
DAS-Daten-Version 10/2006(2006-09-14), AddONs (0635);(0637)
SDflash Release Version 10/2006(2006-09-01)

Steuergerät EGS
MB-Sachnummer 0335456732
HW-Version 07/04
SW-Version 47/04
Diagnoseversion 0/1
Lieferant Siemens
Fertigungsdatum 07/05
Variante (intern) VGS_0001, EGS2, VGSNAG2
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0004486410_001
 
Dogbert schrieb:
Naja, meine Hauptbeanstandung ist nach wie vor das 7G und das gelegentliche schlechte Anspringen. Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die anderen "Kleinigkeiten" wieder auftreten, dann wird danach geschaut.

Kannst Du mir erklären warum hier keine neue Steuergeräte-SW gefunden wurde? Oder ist SW 47/04 das höchste der Gefühle? Oder gibt es mit alter MSG-SW nur alte EGS-SW?

ich hab die Softwarestände jetzt nicht im Kopf würde aber sagen es gibt etwas neueres (EGS),auf jeden Fall sollte es mit der Version 11/07 probiert werden..

p.s. D2B kennt bestimmt die aktuellen Softwarestände ;)
 
ich weis zwar nicht ob dir das helfen kann.

bei mir waren es die Dieselleitungen aber ich habe auch schon 270tkm auf der uhr. c 270cdi

kalt sprang er fast gar nicht mehr an. warm keine probleme.

nach tausch der dieselleitungen, geht er wieder (dicht waren die alten schon aber neue wirkten wunder)

kann nicht sagen ob dir das hilft aber wer weiß vielleicht kann das auch bei dir die ursache sein.
 
@ Dogbert

was macht Dein Fzg.?

Wie verhält es sich jetzt wo es draußen kälter geworden ist ?
 
@ Dogbert

vorgestern wurde mit dem ADD-ON 669 auf der DAS 11/06 Version neue SW für verschiedene Motoren und Automaten freigesschaltet.Um den genauen Stand zu Posten muss ICh zuerst ein 320er in der Werkstatt haben, wird wohl erst nächstes Jahr.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM642 Startschwäche
Zurück
Oben