Regensensor ... kleiner Tipp fuer die Gefrusteten

Diskutiere Regensensor ... kleiner Tipp fuer die Gefrusteten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ... hier ein kleiner Tipp fuer all die, die der Regensensor im 210er in den Wahn treibt: Nachdem eigentlich ALLES nicht richtig...
C

CeeJay

Guest
Hallo ... hier ein kleiner Tipp fuer all die, die der Regensensor im 210er in den Wahn treibt:

Nachdem eigentlich ALLES nicht richtig funktioniert hat und mein Wischer in 80% aller Faelle ein Dauerwischer war (trotz neuem Blatt und gereinigter Scheibe etc.) wurde ich langsam ungeduldig. Mein Wischer schliert naemlich sehr gerne genau im oberen Bereich, in dem der Andruck gering ist, und diese Schlieren sehen fuer den Sensor eben aus wie Regen. Also ... Dauerwischen. Btw ... bei 130 auf der Autobahn werden die Schlieren vom Wind flugs wegetrocknet, da war alles prima.

Ich hab dann in irgend 'nem Thread in 'nem Nebenkommentar 'was ueber diese Scheibenklar-Regenweg-fliesst-von-selber-ab-Scheibenversiegelungs-Politur gelesen. Also ... losgedackelt zum Zubehoerhandel und die erstbeste gekauft (9Euro/200ml oder so). Was soll ich sagen ... seit dem ist alles prima und ich hab wieder 'n Intervall-Wischer. Keine Schlieren, keine Tropfen.
Wenn man dann noch die Scheibenklar-Fuessigkeit gegen fast-nur-Wasser austauscht, gehts noch besser, weil's dann wegen der hohen Oberflaechenspannung nach einem WiWa-Vorgang noch besser abperlt (und das Salz im Winter geht auch besser 'runter, weil's sich in Wasser eben besser loest).

Ich kann's den Geplagten nur raten, es mal zu probieren, bevor man den Rabastel final und umgehend auf den Muell wuenscht. 9E sind gegenueber 'nem Wischer 'n Sonderangebot. Seit 4 Wochen hab ich jetzt wenigstens Ruhe ...

Ciao,
Carsten

PS - angeblich kann man 'nen 'durchgedrehten' Regensensor wahrend der Fahrt neu initialisieren (anstelle die Zuendung auszuschalten): In einem Rutsch auf Stufe II durchschalten, dann die WiWa fuer 5 Sek halten und wieder auf 0 zurueckstellen. Klappt eigentlich, aber das kann auch 'n Placebo-Effekt sein. Weiss da einer etwas mehr?
 
Scheibenklar-Regenweg-fliesst-von-selber-ab-Scheibenversiegelungs-Politur

Hallo!

Das Problem dieser Mittelchen sind die Schlieren bei Dunkelheit. Die Mittel haben bisher in den einschlägigen Tests immer schlecht abgeschnitten, weil man bei Gegenlicht nachts so gut wie nichts mehr sieht.


Ciao,
 
Ich habe mir bei Lidl für 9,99 € das Mittelchen gekauft und auf die Heckscheibe aufgebracht (Limousine). Hier ist meine Erwartung voll erfüllt worden. Seitdem spült sich der Dreck wesentlich besser (bei Regen) wieder weg.
Bei der Frontscheibe habe ich mich aufgrund der Aussagen in diesem Forum nicht getraut.

Lidl hat das Mittel 2 x im Jahr im Angebot.
 
Yepp, kann ich bestätigen, das Lidl-Mittelchen ist auf der Frontscheibe großer Mist (das zugehörige Auto habe ich mittlerweile verkauft).
ABER: Wäre es zur Lösung des Problems nicht sinnvoll, nur den Bereich zu behandeln, in dem der Sensor sitzt?

Gruß Andreas
 
... klar geht auch nur der Sensorbereich

Hallo alle miteinander,
klar wuerde auch der Bereich um den Sensor reichen ... ich denke, das funzt exact genauso gut. Allerdings hab ich von Schlierenbildung im Dunkeln nix bemerkt ... und ich fahr morgens und abends 25km von Stadt ueber Autobahn bis zur unbeleuchteten Landstrasse. Man musste mein Zeugs allerdings auftragen nd nach dem trocknen gruendlich auspolieren.

Sollte aber auch kein Tipp sein, die Scheiben damit einzureiben, wer's lieber nicht im Sichtfeld hat, der kann ja mit 20cm Radius um den Sensor das Zeug auftragen. Dann haelt die Flasche wahrscheinlich laenger als 'n 210er.

Ciao,
Carsten

PS ... heut' war grad wieder Nieselregen. Nach 4 Wochen mit viel Salz und WiWa hat das Zeug immer noch gut funktioniert ... und der Regensensor auch, trotz einigermassen altem Blatt.
 
Miserables Testergebnis...

Dem Statement von Patrick ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Siehe auch folgenden Link:
Test Regenabweiser
:( :( :(
 
Wenn dem nichts hinzuzufuegen ist ...

... wieso machst Du's dann?

Nochmal - und speziell fuer alle Baumis, die's immer noch nicht verstanden haben:

Es geht mir nicht darum, allen hier diese Scheibenklar-Dingbumsloesung schmackhaft zu machen. Wasser wegwischen konnte mein Wischer auch ohne das Zeug ganz hinreichend gut. Hier geht's darum, was man mal versuchen kann, wenn der Regensensor einfach nicht so will wie er soll (und davon gibt's hier genug). Meinenthalben anwenden auch gern nur im Bereich des Sensors (hab ich nicht gemacht, aber is' ne gute Idee). All diejenigen, die keine Probleme mit dem Regensensor haben oder die aus moralisch-theologischer Uberzeugung Scheibenversiegelungen kategorisch als diabolische, schwarze Magie ablehnen, moegen den Thread gern ignorieren und alle anderen hier mal in Ruhe diskutieren lassen. Oder vielleicht haben die gar keinen Regensensor ...

Btw ... ich selbst brauch das Forum oft und gern um mir mal anzusehen und zu hoeren, was andere Mercedes-Fahrer fuer Probleme haben, was die Ursache ist und wie sie diese loesen. Das kann ich dann auch mal ausprobieren, oder ich lass es einfach. Is' doch 'n freies Europa ...

Ciao,
Carsten
 
Hi CeeJay,

mit Hinzufügen habe ich eine eigene Kommentierung gemeint. Die hat sich erübrigt, da ich mit Patrick d´ accord gehe.
Andererseits halte ich aber einen Hinweis auf aktuelle Tests, in denen dringend vor der Anwendung des Mittels gewarnt wird, schon für wichtig.
Wieso du da jetzt so sauer reagierst weiß ich nicht und kann´s auch nicht nachvollziehen. Für mich ist das keine Frage der Weltanschauung oder von Vorurteilen.
Dein Vorschlag, mit der begrenzten Anwendung im Sensorbereich, mag eine gute Idee sein, wurde aber von meinem Beitrag nicht berührt.


Eine allzeit schlierenfrei Windschutzscheibe und perfekt funktionierende Sensoren :D
wünscht
 
Moin,

finde den Tip gut, mein Regensensor treibt mich auch in den Wahnsinn, hab schon Bissspuren im Lenkrad :mad:

Werde das auf jeden Fall mal aussprobieren, natürlich nur im Sensorbereich :D

Aber das verstehe ich nicht ganz:
CeeJay schrieb:
Wenn man dann noch die Scheibenklar-Fuessigkeit gegen fast-nur-Wasser austauscht

:confused: :confused: :confused:

Helle Grüße

Andy
 
arrisun schrieb:
Moin,

hab schon Bissspuren im Lenkrad :mad:

Hat´s denn wenigstens geschmeckt?! :D :D :D


Also die Idee das Zeug auschließlich auf dem Sensorbereich anzuwenden hale ich für gut. Da dann ja der Sichtbereich nicht betroffen ist.

Das einizge was vielleicht passieren kann ist, das der Wischer das Zeug von der behandelten Fläche über die Zeit dann trtzdem über die Scheibe verteilt. Allerdings kenn ich mich mit diesen Mitelln nicht aus, so das es nur eine Vermutung von mir ist.
 
Oberflächenspannung ...

Hi ... sorry, das mit dem 'nur Wasser' hätte ich in der Tat noch besser erklären könen:

Diese Scheibenbeschichtungen funktionieren dadurch, dass die Differenz zwischen der Oberflächenspannung der Scheibe und der des Wassers (vereinfacht ausgedückt) vergrössert wird, also im Grunde der Tropfen eine kleinere Auflagefläche auf der Scheibe hat und "weniger gut dran klebt". (Für die Experten, die mit Oberflächenenergien und Tangentialwinkeln etwas anfangen können ... ich stell's hier mal vereinfacht dar).

Wenn Du jetzt Spüli in das Waschwasser mischst (oder Scheibenklar oder Alkohol oder sonstwas), setzt Du damit die Oberflächenspannung des WiWa-Wassers wieder herab und machst den Effekt der Beschichtung teilweise wieder zu nichte. Funktioniert dann im Regen immer noch gut, aber eben nicht mit der WiWa wenn mal ein Vogel auf die Scheibe k...t und Du das wegwischen möchtest. Dann bilden sich trotzdenm blöde langezogene Wasserspuren ... mit nur-Wasser und ein klitzkleinwenig Scheibenklar geht's dann wieder gut.

Ausserdem hab ich den Verdacht, dass das Scheibenklarspüli die Beschichtung fixer herunterwäscht als pures Wasser ... aber das ist unbewiesen.

Ciao,
Carsten
 
Ich benutze schon seit Jahren Rain X, mit dem Schmierfilm hatte ich anfangs auch Probleme, jedoch bei einer richtigen Auspolierung mit Zewa Papier zb. gibt es auch keinen Schmierfilm. Ab ca 50 Km/h einfach genial.
 
Habe vor einigen Monaten auch ein solches Mittel bei eBay gekauft.

Verwende es nur für die Rückscheibe. Für die Vorderscheibe nicht.
 
Thema: Regensensor ... kleiner Tipp fuer die Gefrusteten

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203

Neueste Themen

Zurück
Oben