Welcher Klimakompressor passt in 300D Bj. 89

Diskutiere Welcher Klimakompressor passt in 300D Bj. 89 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, welcher Klimakompressor passt in einen 300 D Bj 89 (vor Mopf)? Folgender ist verbaut: Typ Assy MB Nr. 003 131 70 01 es gibt bei Ebay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hunter82

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
300 D Bj. 89
Hi,

welcher Klimakompressor passt in einen 300 D Bj 89 (vor Mopf)?

Folgender ist verbaut: Typ Assy MB Nr. 003 131 70 01

es gibt bei Ebay sehr viele unterschiedliche, und ich möchte wenn möglich einen R 134a Kompressor verbauen, der auch nicht ganz so alt ist, wie der jetzt verbaute.

Motornummer: 603912 10 052196

Mercedes konnte mir nur bedingt weiterhelfen, da sie nur die entsprechenden genauen Ersatzteile im Programm haben, aber nicht solche die passen, aber nicht genau dem Modell entsprechen das verbaut ist.

Danke im Vorraus.

Gruss, Michael
 
Kältekompressor

Willkommen im Forum, Michael!

Habe folgende Info gefunden.

Kältekompressor für 300 D {W 124.130}:

- Nippon Denso 5-Doppelkolben-Taumelscheibenkompressor 10 P 15 (Hubvolumen 153 cm³) bis 08/1989
- Nippon Denso 5-Doppelkolben-Taumelscheibenkompressor 10 PA 15 (Hubvolumen 153 cm³) ab 09/1989

Solche Kompressoren gibt es z.B. hier: http://www.alanko.de/do_search_key.php?category=5&hsntsn=0709-480;

Oder hier: http://www.aet-tendahl.de/klimakompressoren/klimakompressoren-mercedes.php

Allerdings gibt es bei der "Umrüstung" von Kältemittel R12 auf R134a einiges zu beachten (neue Dichtungen, PAG-Kompressoröl, ...).

Ich würde mit Deiner Fahrgestellnummer einmal bei Alanko oder Automobile Elektronik Technik Trepmann & Tendahl OHG anfragen.


Ciao,
 
Danke für deine Tipps Patrick

Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten R134a Kompressor ersteigert für 120 Euro. Bj nach 93. Er sah auf dem Bild passend aus, ich habs einfach riskiert. Er hat auch gepasst. Habe heut die Anlage von einem Kälteanlagenbauer füllen lassen. Er hat nach Druck gefüllt, nicht nach Gewicht. Die Anlage läuft einwandfrei, nur der Lüfter schaltet erst kurz nach 15 bar ein, das ist der Grenzdruck, bevor der Druckschalter den Kompressor abschaltet. Bin mir nicht sicher ob das normal ist, aber immerhin läuft sie bei 8°C Auslass bei Standgas und bei 5-6°C bei 2000 U/min (24 °C Außentemperatur).

Falls jemand Interesse hat:

Habe folgendes gemacht, um von R12 auf R134a umzurüsten:

Äußere Dichtungen am Expansionsventil getauscht (ging ohne etwas größeres von der Verkleidung zu demontieren), Kompressor ausgebaut und mit neuem synthetischem PAG Öl gespült, und dabei festgestellt das er an der mittleren und hinteren Dichtung undicht ist :-), also neuen (gebrauchten R134a Kompressor bei Ebay ersteigert und eingebaut, Trockner mit allen angeschlossenen Dichtungen ausgetauscht, Dichtungen am Kompressor ausgetauscht. Ventileadapter hab ich mir neue bestellt, allerdings hat das Niederdruckventil nicht gepasst und das Hochdruckventil hat mir das darunterliegende Ventil kaputt gedrückt (das war dann immer ausgelöst). Das Ventil wurde durch meinen Klimatechniker wieder instand gesetzt.

Kompressor vor dem Einbau mit PAG (synthetisches Kompressoröl) gespült, leerlaufen lassen und mit ca. 20 ml gefüllt.

Anlage mir R410 unter Druck gesetzt (da R410 ohne eingeschaltetes System einen höheren Druck hat) und auf Undichtigkeit mit einem Lecksuchgerät geprüft.

Anlage ca. 15 Minuten evakuiert, nochmals ca. 20-30 ml PAG eingefüllt und mit R134a nach Druck gefüllt.

Kosten:

Klimakompressor bei Ebay mit 12 Monaten Gewährleistung: 120 Euro
Dichtungen von Mercedes: ca. 30 Euro
Befüllen mit Dichtigkeits- und Druckprüfung: 90 Euro

Arbeitszeit ohne Befüllen: ca. 4 Stunden

Gruß, Michael

P.S.: Jetzt müsste ich nur noch meinen Pollenfilter wechsel, allerdings habe ich diesen bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.
 
Staubfilter

Hunter82 schrieb:
...P.S.: Jetzt müsste ich nur noch meinen Pollenfilter wechsel, allerdings habe ich diesen bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.
Hallo Michael,

sauber gearbeitet!

Den Staubfilter findest Du unterhalb der Scheibenwischeranlage.
Es müssen die Dichtlippen abgezogen werden und Wasserablauf und Lufteinlass abmontiert werden, um an den Filter heran zu kommen.

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Klimakompressor passt in 300D Bj. 89

Neueste Themen

Zurück
Oben