Tempomat und Limiteranzeige spinnen

Diskutiere Tempomat und Limiteranzeige spinnen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde ,habe mich schon lange nicht mehr Blicken lassen ,aber jetzt wieder . Also deit kurzem habe ich mal wieder Elektronikprobleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bommel4000

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
W212 E200 CGI
Hallo Freunde ,habe mich schon lange nicht mehr Blicken lassen ,aber jetzt wieder .
Also deit kurzem habe ich mal wieder Elektronikprobleme mit meinem W211 .
Es fing alles damit an das ich den Tempomat mal wieder nach längerer Zeit benutzt habe ,funktionierte auch so weit ,aber beim deaktivieren löschte sich nicht alle LED vom Kranz ,nun gut nicht weiter schlimm wieder aktiviert und wieder deaktiviert ,und dann ging es wieder normal .Gut nun war es an der Zeit mit Winterreifen also Winterreifenlimiter an geworfen und scheiße war es überall fehlten die LED im Kranz .Nun gut nochmal ein wenig mit dem Tempomat ausprobiert .Also so wie es scheint sind es nicht immer die gleichen Anzeigensegmente die ausfallen bzw, sich nicht löschen und was mir noch aufgefallen ist ,wenn ich den Tempomat auf 70 einstelle fährt die Karre doch immer etwas schneller so 73 oder 74 .Nun war ich in der Werkstatt da ich mal wieder die Berühmte Ölstörung inFehlerspeicher auslesen mich hat der Schlag getroffen ,4 Seiten im kurztest ,die meißten Fehler kamen vom CAN Bus egal welches Steuergerät abgefragt wurde "Solkonfiguration stimmt nicht mit ist überein"OK der Werkstattleiter meinte dann wir tauschen das ZGW aus ,haben die dann auch ,die Fehler waren alle nicht mehr da außer die Störungen die ich selber sehen konnte :Ölstörung und Tempomat -Limiter Anzeige toll und jetzt .Den Ölsensor habe ich noch wechseln lassen aber mit dem Rest wollte ich mal eure Meinung hören ,hatte hier gesucht ob sowas schon mal da war habe aber nichts gefunden .
Hat jemand ne Ahnung was son ZGW kostet ?
So wie ich Chris kenne wird er wieder schnell wissen was hier los ist bei mir :D :D
 
Die CAN Fehler wären mit Sicherheit auch nach löschen des Fehlerspeichers weg gewesen ;)! Was steht denn zum Tempomat im Fehlerspeicher?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Die CAN Fehler wären mit Sicherheit auch nach löschen des Fehlerspeichers weg gewesen ;)! Was steht denn zum Tempomat im Fehlerspeicher?

Chris
Nein die Fehler vom Can Bus waren erst weg nach dem sie das ZGW eingebaut haben .Ich habe leider auch nur den Kurztest hier zuhause das eintige was da für mich nicht sauber aussieht ein Fehler beim AGW ,"Die Wakep Leitung hat Kuzschluß nach Plus" und beim KI keine Fehler .??????
 
Eingangstest - Ausgangstest

Bommel4000 schrieb:
Nein die Fehler vom Can Bus waren erst weg nach dem sie das ZGW eingebaut haben .Ich habe leider auch nur den Kurztest hier zuhause das eintige was da für mich nicht sauber aussieht ein Fehler beim AGW ,"Die Wakep Leitung hat Kuzschluß nach Plus" und beim KI keine Fehler .??????

Hallo Bommel,

wurde nach dem ersten Eingangs-Kurztest und anschließendem Löschen des Fehlerspeichers denn überhaupt ein Ausgangs-Kurztest gemacht?

Und blieben beim Ausgangstest die CAN-Busfehler bestehen?

Poste doch hier Mal das Kurztestprotokoll mit Angabe, um welchen (zeitlichen) Kurztest es sich handelt.


Frohe Weihnachten
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Bommel,

wurde nach dem ersten Eingangs-Kurztest und anschließendem Löschen des Fehlerspeichers denn überhaupt ein Ausgangs-Kurztest gemacht?

Und blieben beim Ausgangstest die CAN-Busfehler bestehen?

Poste doch hier Mal das Kurztestprotokoll mit Angabe, um welchen (zeitlichen) Kurztest es sich handelt.


Frohe Weihnachten
Peter :hello:

Sorry jetzt hast du mich Sachen gefragt die kann ich dir garnicht beantworten oder steht das irgendwo auf dem Protokoll mit der Zeit ??? :D
 
Wann...

Bommel4000 schrieb:
Sorry jetzt hast du mich Sachen gefragt die kann ich dir garnicht beantworten oder steht das irgendwo auf dem Protokoll mit der Zeit ??? :D
Na man müsste wissen, zu welchem Zeitpunkt der Kurztest, den Du jetzt hast, ausgedruckt wurde.

a) als das FZ in die Werkstatt kam zum Auslesen, oder...
b) nachdem erstmals der Fehlerspeicher gelöscht wurde, oder...
c) nachdem das ZGW erneuert wurde?

Sonst lässt sich das nicht nachvollziehen.
Und ich meine auch wie Chris, dass die CAN-Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers verschwunden wären.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Na man müsste wissen, zu welchem Zeitpunkt der Kurztest, den Du jetzt hast, ausgedruckt wurde.

a) als das FZ in die Werkstatt kam zum Auslesen, oder...
b) nachdem erstmals der Fehlerspeicher gelöscht wurde, oder...
c) nachdem das ZGW erneuert wurde?

Sonst lässt sich das nicht nachvollziehen.
Und ich meine auch wie Chris, dass die CAN-Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers verschwunden wären.


Gruß
Peter
Also das Protokoll was ich hier habe ist das als ich zur Werkstatt kam ,also Eingangskurztest ,dann wurden die fehler gelöscht und ich meine ich hätte die ganzen CAN Busfehler danach immer noch gesehen ,am nächsten Tag war dann das ZGW drin und ich habe die Fehler vom CAN Bus nicht mehr gesehen ,nur noch den Fehler vom Ölsensor war noch drin nd die Meldung vom AGW .
 
ich wünsche allen hier frohe Weihnachten
 
coca-light schrieb:
Na man müsste wissen, zu welchem Zeitpunkt der Kurztest, den Du jetzt hast, ausgedruckt wurde.

a) als das FZ in die Werkstatt kam zum Auslesen, oder...
b) nachdem erstmals der Fehlerspeicher gelöscht wurde, oder...
c) nachdem das ZGW erneuert wurde?

Sonst lässt sich das nicht nachvollziehen.
Und ich meine auch wie Chris, dass die CAN-Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers verschwunden wären.


Gruß


Peter
Könnte es wohl was bringen wenn ich mal die Batterie für 3 Minuten abklemme und dann wieder anklemmen ,manchmal hilft doch so ein Reset auch was ,oder habe ich dann wieder mehr Fehler im Speicher als mir lieb ist ? :confused:
 
Bommel4000 schrieb:
Könnte es wohl was bringen wenn ich mal die Batterie für 3 Minuten abklemme und dann wieder anklemmen ,manchmal hilft doch so ein Reset auch was ,oder habe ich dann wieder mehr Fehler im Speicher als mir lieb ist ? :confused:

An allen Fahrzeuge sind solche spielereien zu unterlassen.folgende STG oder Bauteile können defekt gehen :kleiner auszug:Luftmassenmesser SAM vorne ,hinten,MSG.TSG etc.Wurde das KIW schon auf eine neue SW überprüft?und ist in der Zwischenzeit der Fehler wieder aufgetreten?
Nach dem Fehlerauftreten wäre nun ein Kurztest interesant.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
An allen Fahrzeuge sind solche spielereien zu unterlassen.folgende STG oder Bauteile können defekt gehen :kleiner auszug:Luftmassenmesser SAM vorne ,hinten,MSG.TSG etc.Wurde das KIW schon auf eine neue SW überprüft?und ist in der Zwischenzeit der Fehler wieder aufgetreten?
Nach dem Fehlerauftreten wäre nun ein Kurztest interesant.

Gruss D2B

der Fehler an der anzeige ist permanent ,und mit den Spielereien die du meinst ist wahrscheinlich die Batterie gemeint oder ?
 
Bommel4000 schrieb:
der Fehler an der anzeige ist permanent ,und mit den Spielereien die du meinst ist wahrscheinlich die Batterie gemeint oder ?


Ja ,interessant währe nun ein aktueller Kurztest und ob das KIW auf den neusten SW-Stand gebracht wurde.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Ja ,interessant währe nun ein aktueller Kurztest und ob das KIW auf den neusten SW-Stand gebracht wurde.

Gruss D2B

Ich kann nur sagen das mittlerweile die segmente von der Anzeige garnicht mehr funktionieren .

Was der atuelle Kurzest sagt kann ich nicht sagen ,habe keinen Bock mehr auf den freundlichen ....komme mir schon vor wie ein Bittsteller :cool:
 
Schwierig

Bommel4000 schrieb:
Ich kann nur sagen das mittlerweile die segmente von der Anzeige garnicht mehr funktionieren .

Was der atuelle Kurzest sagt kann ich nicht sagen ,habe keinen Bock mehr auf den freundlichen ....komme mir schon vor wie ein Bittsteller :cool:
Dann ist es aber auch für uns schwierig bis unmöglich Dir weiter zu helfen...

Zu den von Dir beschriebenen, immer noch bestehenden Fehlern kann ich nur sagen, dass Du Dich mit Deinem Freundlichen noch Mal intensiv unterhalten musst um nicht als Bittsteller da zu stehen.

Gruß
Peter
 
Ich kann nur sagen das mittlerweile die segmente von der Anzeige garnicht mehr funktionieren .

Segemte der Anzeige im Kombiinstrument? sind mehr und mehr ausgefallen? Zu Segemntausfällen (auch Pixelfehler genannt) habe ich in diesem Forum einen interessanten Bericht gefunden. Mann kann das Instrument bei einem "Profi" für etwa 150 Euronen reparieren lassen, mit Garantie, hier im Forum hat jemand beschreiben wie es mit minimalem Materialaufwand geht, suche mal nach Pixelfehler KI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat und Limiteranzeige spinnen
Zurück
Oben