Reifenschaden.....und nun ?

Diskutiere Reifenschaden.....und nun ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - W164 Reifenschaden und nun ? Hallo, ich bin neu im Forum und möchte meine bisherige Erfahrung mit meinem ML 320 CDI zum Besten geben...
F

fandeed

Guest
W164 Reifenschaden und nun ?

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte meine bisherige Erfahrung mit meinem ML 320 CDI zum Besten geben.

Abholung im Werk Sifi. am 13.10.
Reifenschaden 14.10. (Loch mit ca. 2mm Durchmesser hi. re.) bei Km-Stand 160.
Fahrzg. wurde am 15.10. verladen u. in MB-Vertragswerkstatt überführt.
Da die Reifen (noch) keine ET-Freigabe von DC haben, wird Ersatz aus USA eingeflogen. Montage folglich frühestens am 24.10.
Nicht mal bei Michelin, lässt sich der Reifen beziehen da keine ET_Nr. u. Freigabe vom Fahrzeughersteller vorliegt.

Fazit:
1 Tag Fahrspass ML fast Vollausstattung,
10 Tage W203 Mageraustattung (Mietauto), ..... wegen eines platten Reifens.

An alle W164 Besitzer mit Sportpaket:

schaut nach eurer Reifenbezeichnung, wenn Michelin Diamaris 255/50R19 4x4 V103 montiert sind, ist bei einer Reifenpanne Garage angesagt.

Eine pragmatische Lösung im Interesse des Kunden, z. B. vier andere Neureifen (Bridgestone, Pirelli, Dunlop) mit DC-Freigabe zu montieren, wurde aus Kostengründen abgelehnt.

Mir stellt sich jetzt einfach die Frage:

Darf eine Hersteller ein Produkt ausliefern, wenn die Reifen nachweislich nicht in einem angemessenen Zeitraum zu beschaffen sind, dazu die Freigabe (sogenannte MO-Nr.) noch aussteht? Der Reifen wird von der EDV der Werkstatt gar nicht erkannt.

Gruß

Fandeed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "nette" Tradition bei Mercedes wiederholt sich :-((((

Tag, fandeed

Mein herzliches Beileid!

Die guten Leute bei DC haben also nix, gar nix dazugelernt :mad: :mad:

Dazu meine Erfahrung mit unser 2ter (und jetztiger) W163 - in der Form einer Kopie von ein damals abgeschickter, aber natürlich niemals beantworteter E-Mail an (unter vielen anderen) Jürgen Hubbert:

"Das Fahrzeug wurde mit 275/55-17 Reifen des Typs General Grabber ST ausgeliefert. Freitag Abend, den 17. Mai 2002, hatte ich durch Fremdeinwirkung ein Schaden auf den linken Hinterreifen, der ein etwa 3 cm langen Riss auf der Innenflanke auswiess. Samstag Vormittag habe ich mit meiner lokalen Mercedes-Benz-Niederlassung Kontakt aufgenommen, wo ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter mir nach einer Stunde mitteilen müsste, das ein solcher Reifen nicht vorrätig war, und dass es auch ab Werk Probleme mit der Verfügbarkeit gäbe.

Pfingsten wurde mit dem Notrad auf das Fahrzeug verbracht - nicht gerade erfreulich!

Am Dienstagvormittag war der für solche Fälle zustandige Mitarbeiter, Herr *****, wieder zurück und er konnte mich leider nur bestätigen, das ein Ersatzreifen des gleichen Typs erst Ende Juni/Anfang Juli eintreffen konnte (Lieferrückstand nur im Zentrallager Köln 135 Reifen!!), so das ein ärgerlicher, aber banaler Reifenschaden nicht etwas mehr als 200 Euro kosten würde, aber ein Vielfaches mehr. Dabei hat Herr ***** nochmals alle Reifenhändler in und um mien Wohnort angerufen, aber ohne Erfolg. Die General-Reifen hatten 34.500 Kilometer gelaufen, und der Restprofiltiefe betrug etwa 8-9 mm.

Als Lösungsvorschläge wurden mir dann Folgendes vorgeschlagen: Entweder zwei Reifen der selben Dimension, aber von eine abweichende Marke - rechtlich möglich, jedoch aus technischen und sicherheitsmässigen Gründen eher bedenklich. Kostenpunkt um 576 Euro. Eine Alternative wäre der Montage von vier Reifen der neuen Standarddimension 255/60-17, was technisch und sicherheitsmässig unbedenklich gewesen wäre, jedoch mit Kosten von um 864 Euro verbunden wäre. Ein ziemlich teurer "Spass"!

Nachdem ich in recht ausdrücklicher Weise meine Unzufriedenheit mit diesen Optionen bekanntgegeben hätte, fand Herr ***** dann im Laufe der Woche eine andere Lösung, die aber nur durch Zufall und seine persönliche Initiative zu Stande kommen könnte: Kürzlich hatte ein Kunde darauf bestanden, sein Fahrzeug vor der Zulassung auf Winterreifen umzurüsten, und meiner lokalen Mercedes-Benz-Niederlassung hatte deshalb vier "neue, aber nicht aus 1. Hand" Reifen in 275/55-17 zur Verfügung, die man mich zu einen vorteilhaften Preis anbot. Da ich nicht sechs Wochen auf ein auf 80 Stundenkilometer begrenztes Fahrzeug hingewiesen sein möchte, nahm ich das Angebot an, und seit Donnerstag steht mein ML jetzt wieder auf vier identischen Reifen (vom Typ Dunlop Sport 5000).

Hiermit ist diese Sache zumindest technisch erledigt - ich bin auch Herrn ***** sehr dankbar für diese Initiative. Was ich jedoch sehr bedauerlich finde, ist das eine banale Reifenpanne auf ein so junges Fahrzeug in eine Rechnung von fast 650 Euro resultieren muss - ein Mehrausgaben von mindestens 400 Euro gegenüber von was zu erwarten wäre. Ich meine, dass DaimlerChrysler seine Kunden gegenüber bei den Unterlieferanten eine Liefersicherheit sicherstellen müsste - wenigstens für "normale" Verschleiss- und Ersatzteile. Und wenn dass, wie im vorliegenden Fall, nicht möglich ist, den Kunden schadensfrei halten.

Ich werde deshalb vorschlagen, dass Sie veranlassen, dass DaimlerChrysler mir den Unterschied zwischen den Preis eines General Grabber ST-Reifens der Grösse 275/55-17 109 H und der (von mir noch zu erhaltende) Rechnung von meiner lokalen Mercedes-Benz-Niederlassung (schätzungsweise 644 Euro) als Kulanz erstatten, damit mein Vertrauen in Mercedes-Benz als ein zuverlässiger Partner in Sachen Auto keinen Schaden leidet.

Ich bin der Auffassung, dass diese Kulanz von Seite der DaimlerChrysler kommen muss, und nicht von der lokalen Vertragspartner - er kann schliesslich nichts dafür, dass die Firma General Tires nicht ihre Lieferverpflichtungen nachkommen".


Der ganze Schlamassel kam daher, dass MB bei der MoPf von General auf Continental wechselte, und da General natürlich nicht diesen fast nur für den W163 produzierten Reifen auf Lager produzieren möchte kam's dann eben zu "Lieferengpässe". Aber dass es sich jetzt mit der W164 wiederholt, dass ist ja unglaublich.

Übrigens rollt mein W163 wieder auf die General-Pneus: Nach 67.000 kilometer wurden die Dunlops unerträglich laut (Profil war noch reichlich vorhanden), und über ReifenDirekt kriegte ich dann für um 120 EUR den "fehlenden" General-Pneu. Bis jetzt haben diese Reifen eine Gesamtfahrleistung von ± 60.000 km gebracht, ohne jegliche Probleme.

Viel Vergnügen mit dein Leihauto - das wurde übrigens damals auch nicht angeboten. Und die 644 EUR für die Dunlop-Reifen habe ich am Ende auch 100% zahlen müssen......

MfG,
Krouebi
 
Hallo,

habe mir "meinen" ML 280 CDI ja auch mit Sportpaket bestellt; sprich das Teil kommt dann Mitte 2006 (erst :( )zu mir mit 255/50R19-Rädern/Reifen.

Ich habe mich ja nie mit Reifen etc. beschäftigt, daher nun meine Frage(n):
a) Woher weiß ich, welche Reifen darauf montiert sind?
b) Kann ich (vorab schon) darauf Einfluß nehmen, welche Reifen montiert werden? - ich bevorzuge nämlich Ganzjahresreifen, da ich mir nicht extra noch Winterreifen kaufen will.

Zur Info: Werde sicherlich zu 99,86 % nur auf Asphalt fahren und hier im Münsterland gibt`s auch so gut wie keinen Schnee.

Ach ja, eine Frage habe ich noch:
c) Habe mir ja das COMAND mitbestellt. Kann man das so abändern, dass ich überhaupt damit DVD`s gucken kann (im Stehen)?
Mein Freundlicher sagte mir, dass die VIDEO-Taste leider keine Funktion hat.

Grüße

biketogether
 
Hallo ins Münsterland!

Ohjeh - noch ein Ganzjahresreifen-Anhänger!! Da wirst du aber dien Blaues Wunder erleben, von der "Gummi-Liga" ;) Willkommen im Club.

Zu a): Kannst du vielleicht, wenn der richtige Person auf den richtigen Computer schaut - aber sonst ist es wie im Lotto. Direkt schlechten Reifen werden jedoch wahrscheinlich nicht verbaut. Die 19"-Ausgabe von der Michelin Latitude Tour HP hat im Moment noch keine "MO"-Zertifikation, aber da kann ja vieles bis Mitte 2006 passieren.

Zu b): Leider nicht - aber wenn's Mitte 2006 ein "MO"-Ganzjahresreifen gibt, kansst du ja immer versuchen, ob dir dein Freundlicher nicht vor Auslieferung den Tausch macht.

Zu c): Keine Ahnung - aber da wird schon was sein - oder es kommt bald.

Viele Grüße aus ein eingenebeltes GranBenzinato,
Krouebi
 
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt hier gleich für doof hält:

Was heißt das mit dem "MO"? :confused:

Fragende Grüße aus dem Münsterland

biketogether
 
"MO" Kennzeichnung

Hallo,

hier die offizielle Darstellung von DC


Mercedes-Benz Original Reifen und Kompletträder sind perfekt auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und bieten deshalb ein Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Sie erkennen die Reifen an der Kennzeichnung „MO“. Auch Reifen mit Notlaufeigenschaften gibt es als Mercedes-Benz Originale – sie tragen die Kennzeichnung „MOE“ auf der Reifenflanke. Damit können Sie auch bei plötzlichem Druckverlust noch bis zu 50 Kilometer mit maximal 80 km/h weiterfahren – zum nächsten Mercedes-Benz Partner beispielsweise. Fragen Sie uns nach den besten Reifen für Ihren Mercedes. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
DaimlerChrysler AG, DCVD/MK BerlinStand September 2005

Gruß

Fandeed
 
O.K. - DANKE, aber...

... ich MUSS doch kein MO-Reifen haben, oder?

Ich kann mir doch einfach Reifen in der passenden Größe irgendwo kaufen und fertig... :confused: , z. B. bei meinem Reifenhändler um die Ecke oder im Internet.

Grüße

biketogether
 
MO

biketogether schrieb:
O.K. - DANKE, aber...

... ich MUSS doch kein MO-Reifen haben, oder?

Ich kann mir doch einfach Reifen in der passenden Größe irgendwo kaufen und fertig... :confused: , z. B. bei meinem Reifenhändler um die Ecke oder im Internet.

Grüße

biketogether

Hallo!

Nein, Du musst natürlich nicht, aber ... ;)


Gut Nacht,
 
Moin,

Das mit den "MO"-Reifen ist, glaube ich, recht neu - jedenfalls hatten die Original-Reifen von mein W163 vor 5 Jahren keine Andeutung von "MO". Nur ist es wahrscheinlich so, dass "der Freundliche" sich weniger freundlich zeigen kann, wenn man sich über Vibrationen, Geräuschentwicklung usw beschwerdet, wenn man Nicht-"MO"-Reifen drauf hat als wenn man nett zahlend die "MO"s beim Freundlichen kauft.

MfG,
Krouebi
 
Hallo biketogether und Krouebi,

die Kennzeichnung von Reifen für bestimmte Fahrzeuge/Fahrzeugmarken ist nicht neu, sondern gut > 25 Jahre alt. Begonnen hat damit Porsche {N0}. Sehr schnell haben sich andere Hersteller angeschlossen und so die Fahrwerke und Reifen bestimmter Modelle perfekt aufeinander abgestimmt. Verwendet man andere Reifen, kann sich das Fahrverhalten des jeweiligen Fahrzeuges erheblich verändern.
 
@Wilfried:

Interessant - jedoch verstehe ich denn nicht, warum meine Werksmontierten (3) General Grabber ST ebensowenig "MO" sind als der nachher bei ReifenDirekt eingekaufte. Und die in der "Zwischenzeit" gefahrenen Dunlop Sport 5000 hatten, IIRC, auch kein Spur von "MO".

Ich weiss, dass die Herstellerspezifischen Reifen oft sehr viel von den "normalen" abweichen können - deswegen ist der Preis auch wahrscheinlich rechtfertigt.

MfG,
Krouebi
 
fandeed schrieb:
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte meine bisherige Erfahrung mit meinem ML 320 CDI zum Besten geben.

Abholung im Werk Sifi. am 13.10.
Reifenschaden 14.10. (Loch mit ca. 2mm Durchmesser hi. re.) bei Km-Stand 160.
Fahrzg. wurde am 15.10. verladen u. in MB-Vertragswerkstatt überführt.
Da die Reifen (noch) keine ET-Freigabe von DC haben, wird Ersatz aus USA eingeflogen. Montage folglich frühestens am 24.10.
Nicht mal bei Michelin, lässt sich der Reifen beziehen da keine ET_Nr. u. Freigabe vom Fahrzeughersteller vorliegt.

Fazit:
1 Tag Fahrspass ML fast Vollausstattung,
10 Tage W203 Mageraustattung (Mietauto), ..... wegen eines platten Reifens.

An alle W164 Besitzer mit Sportpaket:

schaut nach eurer Reifenbezeichnung, wenn Michelin Diamaris 255/50R19 4x4 V103 montiert sind, ist bei einer Reifenpanne Garage angesagt.

Eine pragmatische Lösung im Interesse des Kunden, z. B. vier andere Neureifen (Bridgestone, Pirelli, Dunlop) mit DC-Freigabe zu montieren, wurde aus Kostengründen abgelehnt.

Mir stellt sich jetzt einfach die Frage:

Darf eine Hersteller ein Produkt ausliefern, wenn die Reifen nachweislich nicht in einem angemessenen Zeitraum zu beschaffen sind, dazu die Freigabe (sogenannte MO-Nr.) noch aussteht? Der Reifen wird von der EDV der Werkstatt gar nicht erkannt.

Gruß

Fandeed

Hallo Fandeed, tut mir echt leid was dir widerfahren ist,

Morgen kommt mein neuer ml mit ORP auf Contis 235/65 R17 M+S, MO. Soviel ich weiss haben alle ML mit ORP nur Michelin Latitude Tour HP oder die Contis drauf. Hab mir heute den Spass gemacht bei Continental GR anzufragen, wie die Lieferzeit für diesen Reifen ist. Offizielle Antwort war, dass dieser Reifen in den USA nur für den ML gebaut wird (Interne Kodierung von Continental MO ML). Soll von dort kommen und in 1 bis 2 Monaten hier in GR auf Lager liegen. Ist also auch in Deutschland nicht vorrätig (wurde angefragt).

Hab dann noch mit Michelin GR gesprochen. Den Latitude Tour kannten die hier überhaupt nicht, erst nach ein paar Stunden rief man zurück und erklärte, dass der Reifen erst in den nächsten Monaten auf dem gr. Markt zu erhalten sein wird.

Daraufhin ich zum Händler und gefragt was passiert falls nächste Woche ein Plattfuss eintritt. Die Antwort vom Verkäufer war ernüchternd.
1. Antwort: Krieg einen Smart als Ersatzwagen bis Reifen da....
2. Antwort: Bekomm einen anderen, einzelnen Reifen (z.B. Bridgestone) bis Conti kommt.....
3. Antwort: wir sind keine Reifenhändler und nicht verantwortlich für Lieferengpässe von Continental... Bin dann gleich zum Verkaufsdirektor des Vertragshändlers, der zwar verständnisvoll aber ähnlich ahnungslos reagierte. Niemand hier hat bis heute früh auch nur einen Gedanken an die neuen MO- Reifen des W 164 verschwendet. Jetzt soll MB- Hellas eine offizielle Stellungnahme abgeben..... Das wird wahrscheinlich länger dauern als die Lieferengpässe. Umrüsten auf Dunlop, Pirelli oder Bridgestone ist eigentlich auch keine Lösung (selbst wenn DB zahlen würde, was nie passieren wird), man hätte ja nicht die für den W 164 (mit ORP ???) optimierten MO ML Reifen. Man kann wohl nur hoffen das nichts passiert.

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Hab dann noch mit Michelin GR gesprochen. Den Latitude Tour kannten die hier überhaupt nicht, erst nach ein paar Stunden rief man zurück und erklärte, dass der Reifen erst in den nächsten Monaten auf dem gr. Markt zu erhalten sein wird.
Hallo Drak,

ich weis nicht, ob die Reifen hier in Deutschland offiziell gibt (auf michelin.de gibt's keine Infos darüber), aber mein Freundlicher hat innerhalb von eine Paar Tagen 4x LatitudeTour in 18-Zoll über DC-Vertrieb besorgt - die "alte" 17-Zoller (war auch Michelin) wurden dann in Zahlung genommen... :)

außerdem kriegt man bei Michelin eine Pannen-Garantie:
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1098
 
Moin, Drak

Ist ja klar, man will jetzt Markentreue: Nur "MO"-Reifen, und ich sehe, dass neuerdings sogar auch (nett, übrigens ;) ) MB-Musik für's CD-Wechsler (MP3) angeboten wird.

DIe Frage bleibt dann: Dürfen denn auch nicht-"MO"-Fahrer und -Passagiere ins Fahrzeug, oder kann's dann Probleme bei Garantieleistungen geben??

Das Letzte: Habe den neuen MB-Felgenkatalog gesehen - drin ist in den W164-Seiten ein netter 20"-Rad - mit 265'er ( ;) ) Reifen - und geht nicht auf W164 + Airmatic. Wozu denn - um den Kunden direkt im AMG-, Carlsson-, Brabus- oder sonstige "Lager" zu verweisen???

Gruss,
Krouebi
 
Hallo Krouebi,

es müssen nicht zwangsläufig Reifen einer bestimmten Größe die Kennzeichnung für einen bestimmten Fahrzeughersteller tragen. In 20“ wird es einen entsprechenden Reifen eines „bestimmten“ Herstellers für den W 164 geben ;). Wobei eben bei der Felgen-/Reifengrößenwahl die Garantie-/Kulanzbestimmungen greifen.

@ Drak,

ähnlich sind es aus, wenn „normale“ Kunden in Karlsruhe anrufen. Auch dort sind Latitude Tour HP, Latidude Alpin HP und Latitude X-ICE relativ unbekannt, Wege, wie von Andreas beschrieben gibt es natürlich.
 
Hallo,

ich würde nicht einmal im Traum daran denke diese "MO" Unsinn mitzumachen. Die Reifen des Herstellers kommen doch alle aus dem gleichen Ofen.

Fabrikat, Typ und Größe usw. auswählen, auf das Herstellungsdatum achten, fertig.

Irgendwann kommen die an und sagen, wenn man nicht den Original Mercedes Schlüsselanhänger verwendet kann es zu Startproblemen kommen weil der nicht auf das Auto abgestimmt ist und eventuell Strahlung reflektiert, oder das Zündschloß bei Kurvenfahrten einseitig belastet.... :D

Dann gibt es auch noch genügend Autofahrer die das machen...
 
Hallo,

da mein ML auch das Sportpaket hat, waren bei mir auch Michelin Diamaris 255/50R19 4x4 V103 montiert. Vor einer Woche habe ich mir Winterreifen auf Felgen gekauft und gleich montieren lassen.

Sollte sich also meine bisherige Tradition, in alle neuen Fahrzeuge (Auto, Quad, Fahrrad) zuerst mal einen Nagel o.ä. ins Profil zu jagen :eek: , wiederholen, kann ich glücklicherweise auf den 2. Satz Reifen ausweichen.

Vielleicht geht's ja diesmal auch ohne Reifenschaden ... :rolleyes:

Bis ich die 255er Sommerreifen nächstes Jahr wieder montiere, sind diese für den Notfall hoffentlich auf Lager.
 
Hallo SternImBlut,

Deine Ausführungen sind dahingehend falsch, das sich Reifen mit keiner, bzw. unterschiedlicher Kennung durchaus im Aufbau und auch in der Gummimischung unterscheiden. Bei Gelegenheit schreibe ich einen Bericht über die Erfahrungen aus einem „unmarkierten“ Reifen und einem N0, welche dann zu einem K1 führten.
 
Thema: Reifenschaden.....und nun ?
Zurück
Oben