S210 E320 BJ 2000 als 4matic oder eher nicht?

Diskutiere S210 E320 BJ 2000 als 4matic oder eher nicht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hatte ja schon mal hier berichtet, dass im Oktober mein Leasingvertrag für den CDI ausläuft und ich dann einen 6jährigen E320...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mal hier berichtet, dass im Oktober mein Leasingvertrag für den CDI ausläuft und ich dann einen 6jährigen E320 kaufen will. In der Ferienzeit August will ich zuschlagen.

Ich habe gesehen, dass es klasse ausgestattete Fahrzeuge gibt, mit allem drin (sogar Standheizung, Sitzlüftung) um die 100-140 tkm für ca. 15.000 EUR. Das finde ich ein super Preis-Leistungsverhältnis, zumal ich die Fahrzeuge mittlerweile kenne. Neupreis war oft bis zu 60 tE. Außerdem haben wir durch die Beschäftigung mit dem W123 auch wieder etwas Kompetenz zum Umgang mit Rost :o und zum Fit-Halten älterer Fahrzeuge.

In der MB-Fahrzeug-Dokumentation ab BJ 1986 habe ich jetzt gelesen, dass die 4matic Modelle komplett von Steyr in Graz lackiert, montiert worden sind. Ich bin am Überlegen, ob es ein 4matic werden soll.

Meine Nutzung sind 40tkm im Jahr, 70% Autobahn, auch im Winter längere Strecken, auch nach Süddeutschland; regelmäßig ins Sauerland. Wir hatten diesen Winter schon einige Male so schlechte Straßen, dass wir darauf gekommen sind.

Die Erfahrungen in Forums-Threads bzgl. Einsatz und Haltbarkeit waren gut, soweit ich gelesen habe.

Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Mehraufwand Service und Dauerhaltbarkeit? Wie siehts mit Ersatzteilversorgung und Versicherung aus - kostet das eigentlich mehr? Außerdem würde mich interessieren, ob die Montag bei Steyr vielleicht sorgfältiger erfolgt ist (geringe Stückzahlen)? - falls jemand was weiß -> danke ! ;)
 
Hallo Oliver ,

die meisten wünschen sich wohl beim fahren auf eisiger Piste einen Allradantrieb. Ich sinnierte seinerzeit auch darüber , aber bei der Bestellung im Juli war ich darüber weg. :D
Gerade als Vielfahrer , der du bist, sind die permanent höheren Kraftstoffverbräuche des 4-matic zu berücksichtigen. Das Mehrgewicht ist bedeutend, die Fahrdynamikwerte sind schlechter als beim 2-Weel drive.
Aber das kannst du dir ja schon selber denken.
Ersatzteilegarantie ist mercedeslike (30Jahre?) bestimmt lange genug.
Ich bereue es nicht gespart zu haben, denn seit ich dem Stern ordentliche Winterreifen (anstelle Sommerpneus) spendiert habe, fährt er fast wie mit Allrad im Schnee... Ich sage fast. Und die moderne Anfahrelektronik tut das Übrige für konstantes Vorwärtskommen.
Mein S210 wurde bei Steyr gebaut , es gibt absolut keinen Grund an dem handwerklichem Geschick der Monteure zu rütteln. Ja ich würde sagen : beste Arbeit.
Die Oberkante der (gerne rostenden) Türen ist schön abgerundet und fett lackiert , das bekannte Rostproblem (scharfkantiger Abschluß) ist hier nicht zu erwarten. Scheinbar waren die Blechstanzen dort noch
intakt.
 
Hallo Oliver,

ich sehe den Vorteil der 4-matic im Winter nur wenn man z.B. an einer Steigung anhalten muß und dann wieder neu anfährt, hier gibt es bei uns gelegentlich Schwierigkeiten mit dem normeln Hecktriebler (W-211 320CDI)
Dies ist aber nur ganz ganz selten der Fall, an der Stelle wo es öfters mal vorkommt ist dies nur der Fall wenn nicht geräumt wurde und da sich diese Steigung auch noch eine unübersichtlichen Kurve befindet kann man nur eine gewisse Menge Schwung mitnehmen da ja immer mal einer von oben kommen könnte(Einspurig).

Selber bin ich mal einen 4 matic W-124 gefahren hier war die Traktion super auch an der Steigung anfahren, egal vorwärts oder Rückwärts kein Problem, aber wir haben nie uns mit dem Gedanken gespielt deshalb einen 4 matic Antrieb zu kaufen.
Vielleicht liegt es auch daran das wir kein Problem haben wenn das Heck mal etwas "tänzelt" :D

Bei deiner Jahresfahrleistung wäre mir der Mehrverbrauch aber auch die eventuell teureren Reperaturkosten der 4 matic nicht wert.

Wichtig sind aber selbstredend vernüftige Winterreifen.

Gruss Christian
 
Elektroniker schrieb:
Mein S210 wurde bei Steyr gebaut , es gibt absolut keinen Grund an dem handwerklichem Geschick der Monteure zu rütteln. Ja ich würde sagen : beste Arbeit.

Kurze Nachfrage - welchen "Werkscode" in der Fahrzeug-ID haben denn die Steyr-Werke?
 
Hallo Leute, danke für Eure Antworten. So habe ich auch kalkuliert: 400 x1 Liter mehr x4 Jahre sind schon mal 1600 Liter Sprit. Allerdings will ich mir eine Flüssiggasanlage drunter schrauben lassen, da ist der Liter dann nicht ausschlaggebend.

ich hatte das ganze Thema Mehrkosten während der Haltedauer vor einiger Zeit mal für den 430er durchgespielt, da kam ich für 3 Jahre auf mind. 3-4 tE Mehrkosten, das war dann schnell klar, dass ich dieses Geld lieber anderweitig investiere...

Was ich noch nicht gecheckt habe sind Versicherungen. Service lasse ich bis zur 8Jahres-Grenze bei MB machen. Wenn die Grazer Fahrzeuge weniger Rostanfällig sind, wäre das auch einiges Wert - aber das wird wohl niemand wirklich wissen. :o

Wenn das Angebot stimmt, würde ich 4matic in Kauf nehmen. Allerdings werde ich meinen Servicebetrieb mal Fragen, das ist Köster in Oberhausen. Die sind auch MB-Classic-Betrieb und ein sehr nettes Familienunternehmen mit guten Preisen und ordentlichen Inspektionen.

Wenn noch jemand was zu 4matic nach langer Laufleistung oder Servicekosten-Erhöhung sagen kann, das wäre nett... :)
 
Hei Sascha ,

Julian schreib dazu vor 3 Jahren :
-------------------------------------------------
Hi,

also ich die meine die Modelle die aus Graz kommen, haben vor der 6stelligen Fahgestellnummer noch ein X für Graz, kommt er aus Sindelfingen müsste dort ein anderer Buchstabe stehen.


habe gerade noch mal in unsere FAhrzeugscheine geguckt.

J = Rastatt

A= Sindelfingen

X= müsste wie gesagt Graz sein.
__________________
Viele Grüße

Julian
-----------------------------------------------------------

Meiner hat das X in der Identnummer.
 
Hei Sascha ,

Adrian schrieb dazu vor 3 Jahren :
--------------------------------------------------
Hallo Willi,

hier eine Übersicht der Produktionsstandorte und ihrer Codes in der Fahrgestellnummer:

WDB2030351A XXXXXX

A,B,C,D,E = Sindelfingen

F,G,H = Bremen

J = Rastatt {seit 1997 nur noch A-Klasse}

X = Graz

soweit die PKW-Modelle.
Zusätzlich noch die Orte für die Nutzfahrzeuge einschl. Unimog & Busse:

I,K,L,M,N = Wörth

P,R,S = Düsseldorf

T = Bremen

U = Mannheim

V,W = Gaggenau



MfG
Adrian
------------------------------------------------

Jetzt möchte ich aber nicht mehr für dich die Suche benutzen... :D
 
Elektroniker schrieb:
Jetzt möchte ich aber nicht mehr für dich die Suche benutzen... :D

Tausend Dank, ich hab immer nach Werkscode, Fabrikcode oder ähnlich gesucht - "Produktionsstandort" ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen!
 
vielen Dank für die interessante Info!

mein Kombi ist ein Grazer. Er war mal 5 Monate Mietwagen und klappert mittlerweile (3.5 Jahare) innen mehr als der 4Jahre ältere Sindelfinger meiner Frau :o

Unser Oldie ist auch Sindelfinger :cool:
 
hab heute mal den Versicherungsvergleich gemacht:

HP+VK (beides um 50%) mit SB ca. 300 EUR

für den 220 CDI ca. 1200 EUR
für den 320 E dito
für den 320 E 4matic etwas mehr, ca. 1300
für den 430 E zwischen 1300-1500,

also von daher kein großer Unterschied
 
Hei Oliver , es ist aber unfair deinen Klapperkombi mit deiner Limo zu vergleichen.
Es ist allgemein bekannt das Kombis innen lauter sind und leider auch mehr klappern. Offenbar klappern die aus Öschiland genauso gut wie "unsere". :)
 
Elektroniker schrieb:
Hei Oliver , es ist aber unfair deinen Klapperkombi mit deiner Limo zu vergleichen.
Es ist allgemein bekannt das Kombis innen lauter sind und leider auch mehr klappern. Offenbar klappern die aus Öschiland genauso gut wie "unsere". :)

Bitte sag mir doch sowas nicht :( :( :D

Naja, mir ist das auch damals beim Vergleich aufgefallen, dass die Limousine viel ruhiger ist.

wenn man einen großen Kombi braucht, hat man echt keine tolle Auswahl, trotz hunderten verschiedener Automodelle... :o
 
Klapperkiste

Hallo,

versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte den S210 nicht schlechtreden und mache es auch nicht. ;) Die Konstruktions-, Material- und Verarbeitungsqualität der eingesetzten Verkleidungen, Dämmungen und sonstigen Teile ist schlicht miserabel, egal ob aus Sindelfingen oder Graz. Die S210 sind wohl mit die übelsten Klapperkisten, die ich kenne.

Wenn man sich einige Details genauer anschaut, kann man sich nur verwundert die Augen reiben. Im Fahrbetrieb muss diese Konstruktion zwangsläufig deutlich vernehmbare Geräusche von sich geben, alles andere wäre ein Wunder.
Den MB-Meistern bleibt im Prinzip nichts anderes übrig, als vehement die Behauptung zu vertreten, bei allen Kombis seinen Karosseriegeräusche hörbar. Dabei ging es beim S124 durchaus ohne. VW ist ebenfalls imstande Kombis zu bauen (z.B. Golf IV Variant), die selbst nach 3 Jahren, 40.000 km und ohne Werkstattbesuch völlig frei von Klapper-, Knarr- und Knistergeräuschen sind. Und das mit einem viel einfacheren Fahrwerk (Verbundlenkerhinterachse ohne Niveauregulierung).

Wenn man auf Geräusche dieser Art empfindlich reagiert, man nicht gerade taub ist oder mit einer Bass-Wumme die "Eigen-Musik" übertönt (im Laderaum ist genug Platz! :D), wird man mit dem S210 kaum glücklich werden. Umgekehrt: für den S210 spricht aus meiner Sicht eigentlich nur das sehr großzügige Raumangebot. :(


Grüße
Diego
 
Klappern, Knistern, Knacken, Knarzen, Klicken, ...

Diego schrieb:
... Die S210 sind wohl mit die übelsten Klapperkisten, die ich kenne. ...

Dann hast Du noch nie einen "unbehandelten" S 203 Vor-Mopf gefahren, oder? :D

Erst nach erheblichen Anstrengungen habe ich mein Fahrzeug in ein mittlerweile sehr, sehr leises und angenehmes Fahrzeug umwandeln können. Nimmt man fast sämtliche geklipsten Plastikbauteile auseinander (wie ich :D ), versteht man die Geräuschquelle! Es ist eine Schande, was die Zulieferer da "abgeliefert" haben! Liegt aber wohl zum Grossteil an den "Cost Killing" Programmen der geistig zurückgebliebenen "Optimierer" bei DC/MB! :rolleyes:


Gut Nacht,
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Bei mir ist es zwar nicht so schlimm wie beschrieben, aber wenn ich über Unebenheiten fahre, egal wie schnell, klappert hinten im Laderaum immer was: *dungdunk* :cool: Das nervt wirklich. Vor allem wenn man sich besinnt, daß man ja einen Mercedes fährt...
Hat gegen das Laderaumklappern jemand was gefunden? (2001 MoPf S210 E320 CDI)
 
Patrick schrieb:
Dann hast Du noch nie einen "unbehandelten" S 203 Vor-Mopf gefahren, oder?
Stimmt! :) Bin nur Vormopf-Limo und -SC gefahren.

Ein gewöhnlicher S210 beeindruckt schon mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Knack-, Klapper- und Knarzgeräuschen, eine weitere Steigerung kann ich mir kaum vorstellen.
Meine letzte Fahrt in einem 168er liegt einige Zeit zurück, man hört hier, sowohl von den (ehemaligen) Besitzern als auch von den Innenraummaterialien, ebenso wenig Gutes.

Es scheint wirklich so, als ob man eigenhändige Nacharbeiten durchführen müsse, um die Karosseriegeräusche auf ein erträgliches Niveau zu senken. M.E. ist der S210 jedoch den hohen Aufwand nicht wert.
Spätestens nach wenigen Jahren beginnt das Klappern erneut - das Zähneklappern des Fahrers, der stets befürchten muss ein Vorderrad zu verlieren, dessen Aufhängung aufgrund akuten Rostbefalls aus der Karosserie herauszubrechen droht. :rolleyes:

Leider hatten in den letzten Jahren nur kurzfristig denkende Profitmaximierer mit begrenztem Horizont etwas zu sagen, man merkt es den Produkten an.


Gruß
Diego
 
Mit einem Liter Mehrverbrauch bei der 4-MATIC wirst du wohl, wenn überhaupt, nur auf der Autobahn auskommen. Und gerade dort wird man i.d.R. wohl auch ohne Allradantrieb gut vorankommen.

Ich meine auch, dass die 4-MATIC-Fahrzeuge wegen des höheren Gewichts kürzer übersetzt sind, was zu höheren Drehzahlen führt.

Als Vielfahrer mit 70% Autobahn würde ich die Finger davon lassen. Wir haben unseren nur, weil Preis und Ausstattung passten und wir nicht viel mehr als 10 Tkm im Jahr fahren, der Mehrverbrauch also nicht so sehr schmerzt. Außer dem hohen Verbrauch (z.Zt. rd. 15 l bei viel Kurzstrecke) kann ich jedoch nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen. Den obligatorischen Türkantenrost hatten wir jedoch auch bereits.

Gruß
Robert
 
Ohne hier vorlaut sein zu wollen, möchte ich was aufklären:
1. Die Fahrzeuge mit 4 matic werden in Graz gebaut, das ist in der Steiermark.
2. Steyr ist ein Ort nördlich des Alpenhauptkammes -grob gesagt zwischen Linz und Salzburg - und dort steht ein BMW-Motorenwerk
3. Die Firma Steyr-Daimler-Puch (heute Magna-Steyr) sitzt in Graz und hat mit der Stadt Steyr außer dem Namen nichts zu tun.
Außer in den Alpenländern und im hohen Norden und der Forstwirtschaft hat der 4-matic nicht soo viel Sinn, aber ein tolles Auto ist es allemal.
LG
Sammy
 
Thema: S210 E320 BJ 2000 als 4matic oder eher nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben