Fahrwerksgeräusche Vaneo

Diskutiere Fahrwerksgeräusche Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Bei unserem Vaneo 1,7CDI (13000km) treten sporadisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chlapez

chlapez

Vaneo-Fahrer
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI Automatik
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Bei unserem Vaneo 1,7CDI (13000km) treten sporadisch Knackgeräusche/Verspannungen von der Vorderachse auf die sich ins Lenkrad übertragen.

Es fühlt sich jedenfalls so an als ob etwas locker wäre. Die Probleme sind unabhängig von Straßenzustand oder Wetterlage und treten bei Geradeaus -und Kurvenfahrt auf.

Da die Geräusche nicht immer vorhanden sind hat die Werkstatt noch nichts gefunden (oder will nicht).

Danke chlapez
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wurden die ganzen Lager, hauptsächlich die Stabistangen geprüft?

Chris
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich glaube eher die Werkstatt hat in den 2 Termine gar nicht nachgesehen. Allerdings hatte der Verkäufer auch den Tipp mit den Stabistangen. Aber die Werkstatt...

Nun nächste Woche habe ich noch einen Termin (andere Werkstatt) der Meister hatte das auch bemerkt und meinte das kommt evtl. von der Lenkung, bei 13000 km???

chlapez
 
Hallo Chlapez,

Auch ich habe ein aenliches Gerausche am Vorderseite meinem Vaneo (Trend 1.6, juni 2002, 30.000km). Es is horbar bei langsam hin oder zuruck fahren, aber nur nach 20-30 km gefahren zu haben. Auch is est fuehlabr am Lenkstange. Am Juli 1 is der Stabilisator Stange ersaetzt, aber das hat nichts gemacht. Vielleicht ein Temperatur Problem? Am Juli 14 is der Wagen wieder im Garage fuer weitere Untersuchung.

Ist bei dich dieser Gerausche schon gelost?

Gruesze JMBAK (Holland)
 
Hallo JMBAK,

bei unserem Vaneo ist es scheinbar gelöst, nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe, hat die neue Werkstatt wie schon geschrieben auf das Lenkgetriebe getippt und dieses auch gewechselt hat.
Nach meiner Information wurde nun also das Lenkgetriebe und die elektrische Servopumpe gewechselt.
Ich bin jetzt ca. 200km gefahren und es hat nicht wieder geklappert.

Bei uns ist es ebenfalls sporadisch aufgetreten, ich dachte auch es hat mit dem Wetter zu tun, aber es trat dann immer wieder auf.
Wenn es geklappert hat, hat es sich angefühlt wie Verspannungen (bis ins Lenkrad), es war egal ob man schnell oder langsam gefahren ist.

Zum Glück ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Am Sonnabend gehen wir auf große Tour, danach weiß ich dann ob es wirklich weg ist.

Ich verstehe nur nicht wie bei gerade 13.000km das Lenkgetriebe kaputt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind innerhalb der letzten 3000 km nicht wieder aufgetreten.

Freude :) :) :) :)
 
hallo,

bin neu hier im forum und habe anscheined genau das gleiche lenkungsproblem.
inzwischen die 2. werkstatt die im dunkel tappt.
könntest du mir die werkstatt nennen die die lenkung getauscht hat und vielleicht einen ansprechpartner dazu?
würde dann versuchen, dass meine werkstatt mit deiner kontakt aufnimmt.
habe es langsam leid, war in den alpen unterwegs und da wurde einem angst und bange. am nächsten tag zuhause in der werkstatt und nix war zu merken.
danke und gruß jürgen
 
also es handelt sich um das Autohaus Rosier in Oldenburg, der Ansprechpartner wäre Herr Lamken.
Das Lenkgetriebe wurde auf Verdacht getauscht, die Probleme sind aber weg
 
danke für die schnelle antwort.
mal schauen ob ich jetzt was erreiche.

gruß jürgen
 
Hallo Chlapez,

Danke noch fuer Deine Antwort von 8 Juli and 31 Juli. Auch bei meiner Vaneo ist das Lenkgetriebe angedeutet als Ursache. Wagen war 2.5 Tagen im Mercedes Werkstatt; Federn, Achsen waren ersetzt worden mit einen neuen Vaneo... kein Resultat. Entlich hat mann das Lenkgetriebe als Ursache gefunden. Habe noch dieses Forum mit deine Erfahrung gedeutet. Ich habe mich gewundert dat der Werkstatt nicht in einem 'Defecten Database' als ersten sucht ob so etwas schon ofter aufgetritten wurde...Jetzt is das Ding nog in Bestellung und soll dan nog eingebaut werden.

JMBAK (Holland)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerksgeräusche Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben