Antenne am Vaneo

Diskutiere Antenne am Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Weis jemand wo die Radio Antenne vom Vaneo herkommt und was ist das für ein Ding, am Dach, über der Heckklappe. Kann man denn da wohl ein klitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Beiträge
391
Fahrzeug
Vaneo
Weis jemand wo die Radio Antenne vom Vaneo herkommt und was ist das für ein Ding, am Dach, über der Heckklappe. Kann man denn da wohl
ein klitze kleines externes Antennchen draufsetzen ???
Tschau Mike
 
Hallo,

die Radioantenne ist in den "Fäden" der Heckscheibenheizung integriert. Die Plastikkappe auf dem Dach am Heck ist ein gut eingeklebter Verschlußstopfen für ein Loch für eine Telefonantenne oder GPS-Antenne. Ich habe dort vor kurzem eine Antenne (Originalkombi Telefon/ GPS) nachgerüstet, dass Schlimmste an der Aktion war das Entfernen des Stopfen, der ist überlackiert und gut eingeklebt, aber es geht.
Im Nachhinein ärger ich mich etwas, dass ich nicht eine Antenne mit Radioempfang eingebaut habe, denn der Empfang ist nicht wirklich gut. Aber das wäre dann nicht "Original".

Hoffe, ich konnte helfen.

Stephan
 
Ist eingeklebt und lackiert wirklich ohne große Schäden zu entfernen?
Und wie sieht die kombinierte Antenne aus?
Gibts da eine Bezugsquelle? und was ist mit der Waschanlage?
Danke Mike
 
Der Stopfen läßt sich schon gut entfernen, ich habe ihn einfach durchstochen und von innen nach außen eingeschnitten. Vorher habe ich um den Stopfen mit einem Cuttermesser vorsichtig die Lackschicht eingeschnitten, damit ich nicht evtl. Lackteile löse. Aber es geht. Ich sah aber im Hintergrund eine schöne Gewitterfront heranziehen, vielleicht denke ich deshalb ungern daran.
Die restlichen Teile habe ich beim DC-Teiledienst gekauft, die Antenne ist eine WISI, die speziell für DC gefertigt wird (kann mich irren), und qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist, der Preis allerdings auch. Unter der Antenne ist ein doppeltes Klebepad, welches zur Karrosserie dichtet, außerdem hat die Antenne eine Gummidichtung. Das war problemlos.
Siehe auch:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12474
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12524

Die Antenne sieht aus wie ein "Schiffchen", so ein halbrunder Buckel mit einem ca. 5cm langem Strahler (also so´n Miniantennenstummel). Waschanlage und wirklich guter Schlagregen haben der Dichtung noch nix getan, d.h. ich habe noch keine Wasserflecken im Himmel, aber ich kann da vertrauen...

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, wenns der gute Mann geschafft hat.
Gibts denn auch eine ungefähre Preisvorstellung und ist die Antenne nur beim Vaneo oder auch für den kleinen Elch ?

Danke Mike
 
Ich meine, die Antenne lag so um die 200,- €, ohne Kabel. Kabel nochmal 70,- €. Es funzt aber ohne Probleme, ich habe die Antenne aber nur fürs Navi, und um ggf. später eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten. Außerdem gefiel mir die DC-nur-Naviantenne nicht so gut. Wäre sicher billiger. Bei WISI gibt es aber auch eine kombinierte Radio/Navi/Telefonantenne, die sollte Dein Radioproblem lösen. Oder nimmst halt die vom Passat mit Telefon und Navi und Radio, die habe ich im Passat, und die empfängt deutlich besser! Selbst mit so einem Blaupunktradio wie es halt VW einbaut. Aber irgendwie speist VW die Antennenverstärker komisch, ich meine über den Schirm vom Koaxkabel??? Das ist jetzt aber Spekulation.

Stephan
 
Vaneo_Mike schrieb:
Nun denn, wenns der gute Mann geschafft hat.
Welcher gute Mann? der den Regen geschickt hat :confused: :confused: : Ich habe mich selber durch den Wagen gewühlt. war seeehr interessant, wie man in Ludwigsfelde in Brandenburg Autos baut.

Stephan
 
das war nett. Der Mann mit dem Regen war Heute auch schon mehrfach hier. Nein natürlich der aus dem Link von vorhin.
kannst du nicht mal ein Foto posten, aber ich denke 270€ sind ganz schön viel Kohle.
Da hole ich doch eher nen neuen wechsler für das Radio Sound 20 und schicke die alte Kombination aus Monza 2130 und silverstone in Rente.


bis dann mike

Aber vorher lese ich noch alle Foren dieseits des großen Wassers, ob nicht doch jemand was zu meinem Einzelstück von Radio sagen kann.
 
Mensch Stephan, hab gerade die Sache mit dem 91 PS Diesel gelesen und klack, da war alles klar. Das war ein eigener Link. Nun ja. Schön darüber gesprochen zu haben.

Gruß an meine alte Heimatstadt

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antenne am Vaneo

Neueste Themen

Zurück
Oben