S
schappi
Stammgast
- Beiträge
- 37
- Fahrzeug
- A 170 cdi
Hallo alle miteinander,
es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe. Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit Automatikgetrieb und darüber berichtet, das dieses Getriebe nach dem Ausschalten der Zündung und einem erneuten Start bei betriebswarmen Motor nur noch im höhertourigen Drehzahlbereich in die nächsthöheren Gänge schaltete. DC hatte meine Beanstandung mit der Begründung abgelehnt, das dieses Schaltverhalten dem Stand der Technik bei DC entspräche. Erst im Wege eines gerichtlichen Beweissicherungsverfahrens konnte der Hersteller davon überzeugt werden, das das Fahrzeug so nicht in Ordnung ist. Das Verfahren endete mit einer Wandlung des Fahrzeuges. Nun habe ich seit 10 Tagen eine neue A-Klasse, A 180 CDI mit Autotronicgetriebe. Ich bin dieses "Risiko" eine neuen Bestellung eingegangen, weil in der neuen A-Klasse angeblich ein völlig neu konzipiertes Getriebe eingebaut wird und dieses bereits vor der Markteinführung mit vielen Lorbeeren bedacht wurde. Das erschütternde hieran ist nun jedoch, dass dieses Getriebe noch viel schlechter bzw. garnicht schaltet, als das Vorgängermodell. Der Motor tourt bei Verringerung der Geschwindigkeit nicht ab bzw. nur mit einer extrem langen zeitlichen Verzögerung. Es gibt sogar Situationen, wo kein Kraftschluss mehr zwischen Getriebe und Motor gegeben ist. Die Werkstatt ist erst mal sprachlos. Gibt es inzwischen hier Leute, die bereits über eine A-Klasse (Diesel) mit diesem Getriebe verfügen und wie ist dort das Verhalten ??? Es wäre schön, wenn sich hierzu mal jemand outen könnte.
Schönste Grüße, Schappi
es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe. Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit Automatikgetrieb und darüber berichtet, das dieses Getriebe nach dem Ausschalten der Zündung und einem erneuten Start bei betriebswarmen Motor nur noch im höhertourigen Drehzahlbereich in die nächsthöheren Gänge schaltete. DC hatte meine Beanstandung mit der Begründung abgelehnt, das dieses Schaltverhalten dem Stand der Technik bei DC entspräche. Erst im Wege eines gerichtlichen Beweissicherungsverfahrens konnte der Hersteller davon überzeugt werden, das das Fahrzeug so nicht in Ordnung ist. Das Verfahren endete mit einer Wandlung des Fahrzeuges. Nun habe ich seit 10 Tagen eine neue A-Klasse, A 180 CDI mit Autotronicgetriebe. Ich bin dieses "Risiko" eine neuen Bestellung eingegangen, weil in der neuen A-Klasse angeblich ein völlig neu konzipiertes Getriebe eingebaut wird und dieses bereits vor der Markteinführung mit vielen Lorbeeren bedacht wurde. Das erschütternde hieran ist nun jedoch, dass dieses Getriebe noch viel schlechter bzw. garnicht schaltet, als das Vorgängermodell. Der Motor tourt bei Verringerung der Geschwindigkeit nicht ab bzw. nur mit einer extrem langen zeitlichen Verzögerung. Es gibt sogar Situationen, wo kein Kraftschluss mehr zwischen Getriebe und Motor gegeben ist. Die Werkstatt ist erst mal sprachlos. Gibt es inzwischen hier Leute, die bereits über eine A-Klasse (Diesel) mit diesem Getriebe verfügen und wie ist dort das Verhalten ??? Es wäre schön, wenn sich hierzu mal jemand outen könnte.
Schönste Grüße, Schappi
Zuletzt bearbeitet: