CAN-Bus Signal im A169

Diskutiere CAN-Bus Signal im A169 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte mein Dietz CAN-Bus Interface mit dem passenden Kabelsatz am CAN-Bus anschließen. Wo finde ich die beiden Kaben vom CAN-Bus ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene68

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
A150 ab März
Hallo,

ich möchte mein Dietz CAN-Bus Interface mit dem passenden Kabelsatz am CAN-Bus anschließen. Wo finde ich die beiden Kaben vom CAN-Bus ? Ich habe nicht die Klimaautomatik, sondern die Standard-Klimaanlage (Serie) und die Radiovorbereitung. Ist bei der normalen Klimanalage auch das CAN-Bus Signal vorhanden ?

Gruß
Rene
 
Schaust du auf diese Seite und wählst die PDF-Anleitung für 61010 und für 61037 aus.
Da steht alles drin! :)
 
Die Anleitung zum Kabelsatz habe ich bereits. Hier steht dass das CAN-Bus Signal an der Klimaautomatik angegriffen werden kann. Daher meine Frage, ob das Signal auch bei der Standard-Klimaanlage vorhanden ist. Hat hier schon Jemand Erfahrung ?

Gruß

Rene
 
Ich verstehe es so, das die braune und braun/rote Can- Leitung im ganzen Fahrzeug vorhanden ist, aber am einfachsten an der Klimaautomatik abzugreifen ist.
 
richtig, braun und braun/rot ist im ganzen Fahrzeug vorhanden!

Chris
 
Danke, dann werde ich morgen mal suchen.

Viele Grüße
Rene
 
Habe heute mal nach den Can-Bus Kabeln gesucht. An der Klimaanlage (Standard) waren keine braunen und braun/roten Kabel zu finden. Habe danach die Verkleidung im Beifahrerfußraum (unter Handschuhkasten) entfernt und an der Spritzwand ein Bündel brauner und braun/roter Kabel gefunden. Es sind sehr dünne Kabel. Sind das die Can-Bus Kabel ?

Mich wunderte, dass dort ca. 5 braune und 5 braun/rote Kabel vorhanden sind. Sind dies die richtigen Kabel ?

Gruß

Rene
 
Ja, sind die Richtigen. Ist der Potentialverteiler...

Chris
 
Das klingt ja gut, dann habe ich endlich die Kabel gefunden.

Ich vermute, dass es egal ist, an welche der Can-Leitungen man anschließt. Kann ich das Dietz Interface an die Can-Bus Leitungen bei eingebauter Batterie anklemmen oder muss ich vorher den Batterie Pluspol abklemmen ?

Gruß
Rene
 
Ich würde es lieber, so wie in der Dietz Anleitung beschrieben, mit abgeklemmter Batterie machen.
 
Es ist vollbracht !!!

Am Radio kommen jetzt alle benötigten Signale an.

Gruß
Rene
 
Hallo Rene68,

könntest du das mal genauer beschreiben, vielleicht eine Art Kurzanleitung? Ich glaube, damit wäre vielen hier geholfen! Wäre echt super!
 
Hallo,

also hier die gewünschte Beschreibung:

Habe bei mir das Dietz Interface und das passende Kabel bestellt. Der Kabelsatz wird einfach zwischen den Radiostecker (ISO) von der Radiovorbereitung dem Navigationsgerät gesteckt. Ein weiteres Ende wird in das Interface gesteckt. Nun müssen noch die 2 Kabel vom Can-Bus Interface in den Beifahrerfußraum verlegt werden.

Unter dem Handschuhkasten muss zunächst die Blende von unten entfernt werden. Dann kann man den Teppich etwas wegklappen und sieht den Potenzialverteiler. Mit 2 Anschlußklemmen werden die Kabel vom Interface an die Can-Bus Leitungen des Potenzialverteilers angeklemmt. Das Hantieren mit der Zange ist an dieser Stelle zwar schwierig aber machbar.

Wenn man die Batterie wieder anklemmt sollte das Interface folgende Signale zum Radio / Navi leiten:
- Zündung
- Beleuchtung
- Tachosignal
- Rückfahrsignal

Viel Erfolg
Rene
 
Rene68 schrieb:
Hallo,

also hier die gewünschte Beschreibung:

Habe bei mir das Dietz Interface und das passende Kabel bestellt. Der Kabelsatz wird einfach zwischen den Radiostecker (ISO) von der Radiovorbereitung dem Navigationsgerät gesteckt. Ein weiteres Ende wird in das Interface gesteckt. Nun müssen noch die 2 Kabel vom Can-Bus Interface in den Beifahrerfußraum verlegt werden.

Unter dem Handschuhkasten muss zunächst die Blende von unten entfernt werden. Dann kann man den Teppich etwas wegklappen und sieht den Potenzialverteiler. Mit 2 Anschlußklemmen werden die Kabel vom Interface an die Can-Bus Leitungen des Potenzialverteilers angeklemmt. Das Hantieren mit der Zange ist an dieser Stelle zwar schwierig aber machbar.

Wenn man die Batterie wieder anklemmt sollte das Interface folgende Signale zum Radio / Navi leiten:
- Zündung
- Beleuchtung
- Tachosignal
- Rückfahrsignal

Viel Erfolg
Rene
Danke! Bin echt am Überlegen, ob ich mir das Interface auch zulege...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAN-Bus Signal im A169
Zurück
Oben