Beschlagene Scheiben bei feuchtem Wetter

Diskutiere Beschlagene Scheiben bei feuchtem Wetter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, die Winterzeit steht vor der Tür und damit auch das naßkalte Wetter. Aus irgendeinem Grund beschlagen bei diesem Wetter im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirchi

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
Mercedes Benz W202 (C180), BJ. 1993
Hallo @ all,

die Winterzeit steht vor der Tür und damit auch das naßkalte Wetter.
Aus irgendeinem Grund beschlagen bei diesem Wetter im Innenraum die Scheiben meines C180 (BJ.93). Trotz eingeschalteter Lüftung, fängt erst die Heckscheibe an zu beschlagen, was sich dann an den Seitenscheiben fortsetzt und selbst vor der Frontscheibe nicht halt macht. Der Effekt verstärkt sich bei mehreren Mitfahrern.
Am Luftfilter liegt es höchstwahrscheinlich nicht, den hab ich schon gewechselt. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen damit (gehabt) oder könnte mir nützliche Tipps geben.
 
Hallo kirchi!

schau doch mal nach ob die Umluftfunktion richtig funktioniert,hört man etwas beim betätigen?,evtl.mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung der Instrumententafel unten abschrauben und nach oben schauen ich meine dann müsste man die Umluftklappensteuerung sehen(vielleicht noch das Handschuhfach ausbauen) bewegt sie sich?Wenn nicht liegt da der Fehler würde auf Deine Beschreibung passen Heizung steht immer auf Umluft.Dann kannst Du auch gleich die Abläufe vom Heizungskasten kontrollieren.

Gruß Matthias :hello:
 
Hallo
Prüfe auch die Zwangsentlüftung im Kofferraum.Die Klappen müssen nach aussen aufgehen.Ich hatte schon welche die vom spengler falsch montiert wurden.

Gruss D2B
 
Hallo Matthias,
hallo D2B,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe die Abdeckung im Fußraum auf der Beifahrerseite entfernt, die Abdeckungen von Lüfter und Filter entfernt sowie den Filter entnommen und mit druckluft gereinigt. Dann habe ich noch das Handschuhfach ausgebaut. Aufgrund der komplexen Bauweise der Lüftung habe ich jedoch keine Umluftklappe gefunden. Ich konnte jedoch nach dem Betätigen des Umluftschalters ein Klicken hören, das auch beim nochmaligen Betätigen zu hören war. Demnach müsste die Umluftklappe arbeiten. Weiterhin habe ich die Gitter an der Außenseite der Frontscheibe entfernt und die Ansaugöffnungen mit Druckluft durchgepustet.

Beim Ein- und Ausschalten der Lüftung fiel mir jedoch auf, dass bei eingeschalteter Umluft das Licht vom Umluftschalter beim Ausschalten der Lüftung erlosch, ohne diesen zu betätigen. Das Licht blieb auch beim nachfolgenden Einschalten der Lüftung aus. Gibt es dort einen automatischen Öffnungsmechanismus der Klappe beim Ausschalten der Lüftung, oder kehrt sich der Effekt des Öffnens und Schließens der Klappe dadurch um, also dass bei brennendem Licht die Umluft gar nicht aktiviert ist.

Die Zwangsentlüftung befindet sich meines Wissens auf der rechten Kofferraumseite (Schwarzes Gitter mit Gummilamellen). Die Gummilamellen öffnen nach außen, jedoch ist der Rahmen eingerissen, wodurch das Entlüftungsgitter nicht mehr exakt hält. Könnte dies ein Grund für die beschlagenen Scheiben sein?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.... kirchi
 
Hallo kirchi,

alles was Du bis jetzt gemacht hast war schon mal gut die Abläufe vom Heizungskasten sind im Bereich der Mittelkonsole wenn Du den Teppich im Fußraum an der Mittelkonsole runterklappst siehst Du rechts und links jeweils einen "daumendicken" Schlauch welcher vom Heizungskasten zum Getriebetunnel führt (Bild zeigt ungefähre Position,hatte gerade kein anderes zur Hand).
Die Umluftfunktion wird immer beendet wenn man die Lüftung auf null schaltet,allerdings wird die Umluftklappe per Unterdruck betrieben also ist ein "klicken" zuwenig wenn die Klappe schließt hört man eigentlich ein "plopp",schau doch nochmal genau nach ob Du irgendwo am Heizungskasten so eine Unterdruckdose erkennst (funktioniert nur bei Motorlauf wegen Unterdruck!)
Wenn die Gummilamellen der Zwangsentlüftung trotz des gebrochenen Rahmens noch richtig arbeiten sehe ich da kein Problem.

Gruß Matthias :hello:
 

Anhänge

  • pedale2.bmp
    47,3 KB · Aufrufe: 358
Umluftklappensteuerung

Hallo kirchi,

ich habe noch ein Bild gefunden das die Lage der Umluftklappensteuerung am besten zeigt,prüfe bitte ob alle Teile die Du dort sehen kannst in Ordnung sind (hauptsächlich Teil Nummer 4).
Falls dort etwas gebrochen sein sollte benötigst Du folgendes Teil:A 202 800 1376 (21 €) das wechseln der Betätigung ist allerdings etwas aufwendig->Heizungskasten muss ausgebaut werden :eek: .
(Man Könnte auch versuchen die Umluftklappe manuell zu blockieren)

Matthias :hello:
 

Anhänge

  • Klimakasten.jpg
    Klimakasten.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.014
HEUREKA!!!!!

Hallo Matthias,

du hattest recht, es war wirklich die Umluftklappe!!!!
Ich habe heute noch einmal alles auseinandergebaut, und auch den Lüfter ausgebaut. Nach einiger Zeit hab ich dann die Umluftklappe gefunden. Sie war, wie Du sagtest blockiert, so dass keine Frischluft ins Auto gelangen konnte. Ich habe sie geöffnet und mit einem Stück Styropor, das ich vor die Klappe geklemmt habe, blockiert. Nun fällt sie erstmal nicht mehr zu... jippi. Ich hoffe, das war des Rätsels Lösung.

Auf jeden Fall ein herzlichen :thx: Dankeschön an Dich, und auch an D2B!!!!!!!!!!
 
Hallo kirchi....

kirchi schrieb:
Hallo Matthias,

du hattest recht, es war wirklich die Umluftklappe!!!!
Ich habe heute noch einmal alles auseinandergebaut, und auch den Lüfter ausgebaut. Nach einiger Zeit hab ich dann die Umluftklappe gefunden. Sie war, wie Du sagtest blockiert, so dass keine Frischluft ins Auto gelangen konnte. Ich habe sie geöffnet und mit einem Stück Styropor, das ich vor die Klappe geklemmt habe, blockiert. Nun fällt sie erstmal nicht mehr zu... jippi. Ich hoffe, das war des Rätsels Lösung.

Auf jeden Fall ein herzlichen :thx: Dankeschön an Dich, und auch an D2B!!!!!!!!!!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du lediglich die Klappe blockiert...
Aber die Ursache hast Du doch damit noch nicht beseitigt!?
Warum fällt bzw. bleibt die Umluftklappe stets geschlossen oder warum ist sie ursprünglich blockiert?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter

Das stimmt, die Ursache für die Fehlfunktion der Umluftklappe ist damit nicht beseitigt. Das Relais zur Steuerung der Klappe funktioniert (klickt), jedoch ist der Antieb für das Öffnen der Klappe defekt. Hierzu müsste der gesamte Heizkasten ausgebaut werden und das Teil gewechselt werden. Ich habe mich jedoch gefragt, wann ich die Umluftfunktion mal in Anspruch genommen habe, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es auch ohne geht ;o)
 
coca-light schrieb:
Warum fällt bzw. bleibt die Umluftklappe stets geschlossen oder warum ist sie ursprünglich blockiert?

Viele Grüße
Peter :hello:

@Peter
-weil Teil Nummer 4 (Bild vom Klimakasten) gebrochen ist somit die Rückzugsfeder die Umluftklappe nicht wieder aufziehen kann

@kirchi
-konntest Du schon ausprobieren ob es jetzt in Ordnung ist? Ich find Deine Lösung gar nicht so schlimm (als Übergangslösung) denn nichts ist schlimmer als beschlagene Scheiben.Es kommt auf jeden Fall ein schönes Frühlingswochenende mit angenehmen Temperaturen wo man mal eben die Instrumententafel und den Heizungskasten ausbaut und die defekten Teile erneuert :D .

beschlagfreie Grüsse von Matthias :)
 
Hallo Matthias...

heidi schrieb:
@Peter
-weil Teil Nummer 4 (Bild vom Klimakasten) gebrochen ist somit die Rückzugsfeder die Umluftklappe nicht wieder aufziehen kann...

Hallo Matthias :)
Deinen Beitrag hatte ich schon richtig verstanden...
Nur hat kirchi nichts darüber geschrieben, ob es bei ihm nun genau die Betätigung der Klappe ist, welche gebrochen/defekt ist....

Und ich wollt´s halt wie immer genau wissen :D
Danke :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

kein Problem,hättest Du Lust bei DEM Wetter solch einen Eingriff vorzunehmen?ich nicht ;) ,und finanziell (falls man es nicht selbst machen kann) ist der Eingriff auch nicht gerade "erschwinglich".

Gruß Matthias :hello:
 
kommt drauf an...

heidi schrieb:
Hallo Peter,

kein Problem,hättest Du Lust bei DEM Wetter solch einen Eingriff vorzunehmen?ich nicht ;) ,und finanziell (falls man es nicht selbst machen kann) ist der Eingriff auch nicht gerade "erschwinglich".

Gruß Matthias :hello:

Da hast Du allerdings Recht! :p
Ich schon :D in der beheizten Garage :D
Kommt halt drauf an, ob man Platz und Möglichkeit dazu hat.
Ich schätze, kirchi kriegt das schon hin... irgendwann :)

Hast Du eine Ahnung, wie die Mechanik eigentlich brechen kann???
"Neugier" :)

Viele Grüße
Peter
 
@Matthias
Leider konnte ich es noch nicht auf einer längeren Strecke ausprobieren, aber morgen ist es so weit.
Auf den bisherigen Kurzstrecken hat es jedenfalls schon funktioniert.
Beim zurückklappen der Umluftklappe hat es sich angehört, als ob eine Feder etwas "unglücklich" deformiert wird.
Sobald es die Wetterlage zulässt, wechsel ich den Mechanismus aus. Der Heizkasten scheint ja nur mit Klemmen zusammengebaut zu sein....

Nochmals besten Dank, und falls es doch nicht an der Umluftklappe liegen sollte, geht die Suche weiter. Ich melde mich nächste Woche diesbezüglich.

Schönes Wochenende :hello:
 
coca-light schrieb:
Hast Du eine Ahnung, wie die Mechanik eigentlich brechen kann???
"Neugier" :)

Viele Grüße
Peter

eigentlich sollte die Mechanik ja halten da sie bestimmt aus hochfestem,raumfahrterprobtem,widerstandsfähigem,bla,bla... Kunststoff ist :D
ich denke mal die Plaste wird mit der Zeit aushärten und spröde werden und dann irgendwann brechen
auf dem Bild ist Nr.3 die Feder, Nr.4 das Lager für die Feder,Nr.5 Schrauben und Nr.1 zeigt die gesamte Betätigung also das Teil was dann erneuert werden muss.

Viele Grüße Matthias :hello:
 
Es funktioniert!!!

Hallo,

wie versprochen berichte ich über den Praxistest...
Die Scheiben beschlagen selbst bei naßkaltem Regenwetter kaum noch. Das geringfügige Beschlagen der Heck- und hinteren Seitenscheiben kommt meines Erachtens von der Feuchtigkeit, die durch Schuhe und Kleidung in das Auto gebracht wird.
Es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu vorher!!!

Vielen Dank, und einen schönen Wochenstart :oh_yeah:
 
Hallo,

danke für diesen tollen Thread! Hatte genau das gleiche Problem. Händler meinte, es läge an einem verstopften Pollenfilter. Hat ihn auf Garantie getauscht. Ergebnis: Nach 5 min beschlagen die Scheiben wieder. Durch diesen Thread habe ich Ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es auch an einer defekten Umluftklappe liegen könnte. Nach anfänglichen Ausflüchten hat er doch mal nachgeschaut - und, dreimal dürft ihr raten, genau da lag das Problem. Seither kann ich auch mit geschlossenem Fenster und ausgeschalteter Klima durch die Gegend fahren, ohne das was beschlägt. :oh_yeah:
 
Hallo Matthias,

Ich kämpfe nun schon den ganzen Tag mit meiner beschlagenen Scheibe im C230T Kompressor mit Klimaanlage. Meine Umluftklappe öffnet nicht und Ich kriege den blöden Klimakasten einfach nicht raus um die Mechanik der Klappe zu prüfen. Habe diverse Teile Der mittelkonsole entfernt (Schalter und Abdeckungen), Handschuhfach ausgebaut, untere Verkleidungen im Beif. Fußraum sind raus... Um irgendwie etwas weiter zu kommen habe ich nun mit hängen und würgen es geschafft alle Klammern und die unteren Schale der Lüftungskiste auszubauen (das Teil mit dem Lüftermotor drinnen). Nun wackelt endlich auch der obere Teil dieses Kastens. Jetzt habe ich gesehen, dass von hinten zwei Rohre über den Klimakasten laufen, die ich sicherlich irgendwo im Motorraum lösen müsste um weiter zu kommen. Komme ich jetzt nicht umhin die Klimaanlage (das Kühlsystem) öffnen zu müssen?? Das kriege ich doch nie wieder zusammen und befüllt?? Muß ich mit dem Wagen nun doch in die Werkstatt?? Ich habe ja nun sicherlich schon viel an Autos und Motorrädern geschraubt, aber der blöde Plastikkasten schafft mich. Muß auch im Motorraum unter der Windschutzscheibe die ganze Plastikverkleidung raus? Die Abdeckungen dort habe ich ab, aber die Plastikwanne die jetzt noch den Blick aufs Blech und evtl. Schrauben verdeckt wehrt sich wieder standhaft. Muß jetzt der Scheibenwischer und alles dort herum entfernt werden oder brauche ich da draußen garnicht zu schrauben um den Klimakasten zu entfernen?

Für einen guten Rat wäre ich echt dankbar

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

um den Klimakasten rauszubauen muss die Instrumententafel raus,die kleinen Metallspangen sind ringsum die Verbindung d.h. auch von oben und von vorn,wenn die I-Tafel raus ist könnte es auch sein das Du an die Spangen rankommst bzw. könnte man dann an die Umluftklappensteuerung rankommen.Die Rohre sind die Wasseranschlüsse (rechts) und links die Kältemittelanschlüsse.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2343
 
Danke für Deine Info, ich glaube fast, das ist keine Reparatur, die in einem Nachmittag zu schaffen ist. Irgendwie verrückt, da muß ein vermutlich winziges Teilchen für wenig Geld getauscht werden und man kommt einfach nucr mit riesen Aufwand daran. Hät ich mir doch ein Fahrrad gekauft...

Gestern, beim schrauben, war die Klappe plötzlich offen. Bin heute ein kleines Stück gefahren, nun ist sie wieder zu und hält sich irgendwo fest. Sie will wohl nicht, dass ich an ihr ziehe um sie zu öffnen....
Ich denke, wen ich sie irgendwann einmal offen stehend erwische, werde ich sie einfach blockieren und aller drum herum wieder anbauen.
Hoffe das ist bald, heute waren es immerhin nur noch 8Grad. Ich fühle mich zurückversetzt in die VW-Käfer Zeit.

viele Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagene Scheiben bei feuchtem Wetter

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
Wieseldiesel
Antworten
16
Aufrufe
10K
fremder
F
J
Antworten
56
Aufrufe
10K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben