Erfahrungen mit ML320CDI als Zugfahrzeug

Diskutiere Erfahrungen mit ML320CDI als Zugfahrzeug im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi @all, nach unserem ersten Campingurlaub mit dem 320CDI in den verschneiten Alpen, hier für alle Interessierten meine gesammelten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Hi @all,

nach unserem ersten Campingurlaub mit dem 320CDI in den verschneiten Alpen, hier für alle Interessierten meine gesammelten Erfahrungen:

1.) Trotz Stahlfedern und Sportpaket (allerdings mit 17" Winterreifen) läuft das Gespann auch bei 100 km/h superruhig. Kein schwänzeln de Hängers und kaum ein schaukeln des ML, auch bei schlechter Strasse. In unserem vorherigen Van wurden wir da wesentlich kräftiger durchgeschüttelt.

2.) Die 7G-Tronic ist auch mit Hänger erste Sahne. Sie hat bei meinen Fahrten immer den richtigen Gang gefunden. Beim Anfahren schaltete sie zügig vom 1. in den 2. Gang und drehte den 1. Gang nicht aus.

3.) Überholvorgänge machen wieder richtig Spaß! Der 320er hat so viel Dampf, daß beim Beschleunigen von der Hängerkupplung nur ein leises "Knack" zu hören war. :D Im Ernst, das Beschleunigen von 70 auf 100 km/h beim Überholen ging trotz unserer "Schrankwand" am Haken (1600 kg, 2,50 m Breite) richtig zügig. Man muß nur aufpassen, den Fuß auch wieder vom Gas zu nehmen, sonst sind ganz schnell 120 km/h auf dem Tacho. :cool: Auch bei Steigungen sind genügend Leistungsreserven vorhanden.

4.) Der Allrad macht sich sehr positiv bemerkbar (nicht nur auf verschneiten Straßen) - kein Scharren der Vorderräder beim Anfahren mehr, wie das bisher immer der Fall war. Richtig froh über 4 angetriebe Räder war ich, als wir in einem steilen Stück wegen eines vor uns stehen gebliebenen Gespanns mit gelben Nummernschildern anhalten mußten. :rolleyes: Offroad-Programm eingeschaltet, vorsichtig Gas gegeben und einfach am anderen Gespann vorbeigefahren (und das ohne Ketten) ... :cool:

5.) Der Verbrauch hat mich auch positiv überrascht. Trotz Stau und zügiger Fahrweise auf den freien Strecken, lag der Verbrauch mit Hänger bei ca. 12,5 l. Bei 100 km/h auf ebener Strecke läuft die Maschine im 7. Gang bei ca. 1900 U/min. :)

6.) Von EMUK sind seit letzter Woche Paßformspiegel für den W164 lieferbar. Die sind sogar so geschnitten sind, daß die LED-Blinker in den Spiegeln frei sichtbar bleiben (siehe Bild).


Alles in allem bin ich wirklich total begeistert! Der W164 ist genau das passende Fahrzeug für meine Zwecke. Souverän als normales Fahrzeug, ordentlich Platz, super als Zugfahrzeug.

Und so haben wir uns am Wochenende durch die Schneemassen im Allgäu gekämpft:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/ML-Gespann.jpg
 
Hey StingerDriver,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!
Aber um ehrlich zu sein, hätte ich nichts anderes von diesem Wagen erwartet ;)

Zum Vergleich: Ein früherer W 124 300 TD mit glaube ich 113 PS (Handschaltung), verbrauchte bei mir mit Hängerbetrieb (knapp 2,5 Tonnen) ziemlich genau 10 Liter Diesel. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber nur mal so... :rolleyes:

Mich interessiert lediglich, ob jemand weiß, was die Airmatic noch zusätzlich bringt bei Hängerbetrieb, etwa ein noch ruhigeres Fahrverhalten?

Grüße

Christian
 
Hallo StingerDriver,

ein schönes Bild.
Selbst sind wir bisher mit Hänger {ca. 500 kg & 750 kg Zuladung} ca. 500 Kilometer gefahren und ich kann Deinen Eindruck bezüglich der Fahreigenschaften mit Hänger nur bestätigen. Diesen Sommer werden wir noch mehr Kilometer mit dem genannten Hänger fahren, als auch mit > 3.000 kg Anhängelast, worauf ich besonders gespannt bin, da alle Vorgänger hier ihre Probleme hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit ML320CDI als Zugfahrzeug
Zurück
Oben