Diesen Rost am Fahrzeugunterboden hatte ich auch (Bj. 1999). Bei mir waren der Tank, der Querträger vorne und viele weitere Metallstreben im Unterboden angerostet. Dank lückenlosem Serviceheft wurde dies vollständig auf Kulanz repariert (Tank ausgetauscht, Unterboden instandgesetzt, alles mit Hohlraumkonservierung eingepinselt).
Ein teurer Spass für Mercedes! Der Meister hat mir hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass der Unterboden aus Kostengründen nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt wurde. Möglicherweise sind aber auch nur die ersten Modelljahre betroffen? Und in Bezug auf den Tank meinte ein Mechaniker in der Werkstatt, dass sei nicht die erste A-Klasse, bei der der Tank rostet...
Da es sich nur um eine Anrostung, keine Durchrostung handelte, griff hier die mobilo life Garantie noch nicht. Aber eben Kulanz. Ist aber auch egal, wenn's nicht auf Kulanz gegangen wäre, wäre die Durchrostung halt in 2-3 Jahren gewesen, spätestens dann hätten sie die Kosten gehabt.
Am Aufbau konnte ich noch keine "größeren" Stellen mit Korrosion finden. Die Türfalze weisen leichte Rostspuren auf, und im Motorraum rostet der Schlossträger sowie die Motorhaube innen. Ein Kulanzantrag zu diesen Schäden läuft derzeit noch. Dauert momentan ungewöhnlich lange, ich glaube durch die aktuellen Umstrukturierungen beim Daimler stehen insbesondere in der Verwaltung alle Räder still. Auf Spiegel Online hat sich unlängst ein nicht namentlich genannter Daimler-Manager mit den Worten zitieren lassen: "Man kann fast von Glück sprechen, dass die Fertigung weitgehend automatisiert ist, sonst würde kaum noch ein Wagen vom Hof rollen". (
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411140,00.html)
Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich trotz der Zipperlein mit dem Auto sehr zufrieden bin. Tut ganz brav seinen Dienst.
taurus