Rost beim W-168 Bj. 2000

Diskutiere Rost beim W-168 Bj. 2000 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich bei unserem kleinen die Hinteren Federn wechseln musste, da die Qualität so "gut" war das sie beide gebrochen waren ist mir dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Das ist ja unglaublich! Die Bilder sprechen für sich. Nach technischen Schwachstellen ohne Ende kommt jetzt auch noch Rost hinzu. :mad:
Das würde ich Montag sofort bei DC reklamieren. Meines Wissens gibt's doch eine recht lange Rostgarantie von 12 oder 15 Jahren.
Da müßte doch was zu machen sein.

Gruß Ritzel
 
Das ist ja ein Hammer,

hatte meine Bauchbeplankung im Herbst nach dem Tüv runter (hatte die Befürchtung, genau sowas zu finden), wegen Benzingeruch.

Außer einer Speisekammer unseres Marders aber nix festgestellt. Bei meinem war im Oktober noch alles prima.

Ich würde diesbezüglich auch raten, Deine zuständige NL zu kontakten.

MfG, Thomas
 
Hallo Christian,

ich hab mir gerade nochmal Deine R-210 Bilder angeschaut der sah ja nicht so schlimm aus wie die A-Klasse :eek: ,auf jeden Fall solltest Du es Deiner NL/VT zeigen und evtl. dort auch die Geräuschkapsel abbauen lassen. Das schlimmste an dem Rost ist dass er an den Falzen ist wo man nie genau sagen kann wie weit er zwischen die Bleche vorgedrungen ist.
Vergiss nicht das Service-Heft mitzunehmen ;) .


p.s. nicht locker lassen falls es eine negative Entscheidung gibt!
 
Hallo Heidi,

hoffe das der A nur partiell betroffen ist den vorne wo ich ja schon die Verkleidung runter hatte war nichts zu sehen.

Muss wohl einen Bühne haben um die komplette Verkleidung zu demontieren.

Mal sehen was die bei DC dazu meinen, ist bestimmt wieder ein "Einzelfall".
Ich glaub ich dreh noch durch wenn hier mehr Rost zu finden ist. Der R-210 war ja schon krass.

Gruss Christian
 
ich glaub nicht das noch viel Rost zum Vorschein kommt (unter der Verkleidung=>spritzwassergeschützt) evtl. der Tank wird etwas angerostet sein.
 
Bei meinem A170 CDIL habe ich neulich auch Rost an der Tuerhalterung entdeckt und Kulanzantrag ist gestellt. Lt. Haendler sollte es kein Problem geben.
 

Anhänge

  • rost.jpg
    rost.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 269
Diesen Rost am Fahrzeugunterboden hatte ich auch (Bj. 1999). Bei mir waren der Tank, der Querträger vorne und viele weitere Metallstreben im Unterboden angerostet. Dank lückenlosem Serviceheft wurde dies vollständig auf Kulanz repariert (Tank ausgetauscht, Unterboden instandgesetzt, alles mit Hohlraumkonservierung eingepinselt).

Ein teurer Spass für Mercedes! Der Meister hat mir hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass der Unterboden aus Kostengründen nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt wurde. Möglicherweise sind aber auch nur die ersten Modelljahre betroffen? Und in Bezug auf den Tank meinte ein Mechaniker in der Werkstatt, dass sei nicht die erste A-Klasse, bei der der Tank rostet...

Da es sich nur um eine Anrostung, keine Durchrostung handelte, griff hier die mobilo life Garantie noch nicht. Aber eben Kulanz. Ist aber auch egal, wenn's nicht auf Kulanz gegangen wäre, wäre die Durchrostung halt in 2-3 Jahren gewesen, spätestens dann hätten sie die Kosten gehabt.

Am Aufbau konnte ich noch keine "größeren" Stellen mit Korrosion finden. Die Türfalze weisen leichte Rostspuren auf, und im Motorraum rostet der Schlossträger sowie die Motorhaube innen. Ein Kulanzantrag zu diesen Schäden läuft derzeit noch. Dauert momentan ungewöhnlich lange, ich glaube durch die aktuellen Umstrukturierungen beim Daimler stehen insbesondere in der Verwaltung alle Räder still. Auf Spiegel Online hat sich unlängst ein nicht namentlich genannter Daimler-Manager mit den Worten zitieren lassen: "Man kann fast von Glück sprechen, dass die Fertigung weitgehend automatisiert ist, sonst würde kaum noch ein Wagen vom Hof rollen". (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411140,00.html)

Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich trotz der Zipperlein mit dem Auto sehr zufrieden bin. Tut ganz brav seinen Dienst.

taurus
 
Rost

Aufgrund der Beiträge hier habe ich in der Niederlassung einen Termin gemacht und mit dem Werkstattmeister den Unterboden unter die Lupe genommen. Tatsächlich war Rost am Längsträger und am Tank zu sehen.

Ebenso rostet der Elch an den Türfalzen (drei von vier Türen) und hinter der Tankklappe :confused: .

Die Niederlassung stellt einen Kulanzantrag, mal sehen, was dabei herauskommt.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal ein Lob aussprechen für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge in diesem Forum, ohne diese Hinweise hätte ich meiner A-Klasse wohl nicht unter die Unternbodenverkleidung geschaut.
 
Hallo,

mein A170CDI BJ 2001 sah unten ähnlich aus. Hat DB nach etwas Druck aber auf Kulanz gemacht.

Ich verstehe nicht, warum nicht gleich Unterbodenschutz aufgetragen wird. Bei uns ist es halt mal 4 Monate Winter mit Streusalzeinsatz.

Werden die Elche für Skandinavien eigentlich auch ohne geliefert?

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost beim W-168 Bj. 2000

Ähnliche Themen

pillchen
Antworten
22
Aufrufe
7K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Claudia 11
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Vision A
Vision A
Zurück
Oben