VORHABEN!! W211 KI in VW Käfer :))

Diskutiere VORHABEN!! W211 KI in VW Käfer :)) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal zusammen! Wie ihr merkt bin ich neu im Forum und hab auch nur einige kleine Fragen, allerdings mit grosser Reichweite und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB Fremder

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
VW Käfer
Hallo erstmal zusammen!
Wie ihr merkt bin ich neu im Forum und hab auch nur einige kleine Fragen, allerdings mit grosser Reichweite und Klärungsbedarf!
Als Gast habe ich mich von den jeweiligen Kompetenzen in Kenntnis gesetzt und benötige ein "wenig" Hilfe von den Erfahrenen und, sagen wir, etwas "Bastel-Kranken"!
Ich möchte hier niemandem der einen Stern auf der Stirn hat auf den Schlips treten, sollte dies der Fall sein, Entschuldigung im Voraus!

Nun also zu meinem eigentlichen Problem!

Ich hätte gerne ein W211 KI in meinem VW Käfer :)!

Dies ist die einzige Tachoeinheit die mir so gut gefällt das ich einige Strapazen beim Cockpitumbau sowie viel Tüftelei bei der technischen Umsetzung in Kauf nehmen würde!

Theoretisch ist es ja möglich unter zuhilfenahme eines Signalwandlers das Tachowellensignal eines mechanisch angetriebenen Tachos umzuwandeln in "Beeps" die auch eine digital arbeitende Tachoeinheit verwenden und umrechen kann, sofern dieser Geber passt!
Mit Hilfe der werksseitigen Steckereinheiten (Kabelbäume vom KI abgehend) und dem Kabelbelgungsplan entsprechend die restlichen nötigen Signale in das KI rein zu geben, sprich Blinkerlämpchen, Tankanzeige, Drehzahlmesser, alles mit entsprechenden Gebern und Kabelverbindungen!

Das ich mich mit dieser Behauptung auf dünnes Eis begebe ist mir sehr wohl klar, jedoch würde ich gerne mal hören was Leute dazu sagen die wirklich Ahnung davon haben ;)!

Besonders im Hinblick auf das Problemkind CAN-Bus =/!

Wäre es theoretisch möglich dieses zu umgehen, evtl mit Umbau auf eine ältere W210 Platine und ein wenig Tüfteleinehit?

Es geht mir nicht so sehr um den Bordcomputer, da ein 150PS Käfermotor nich so viele Informationen rauswirft wie moderne Motoren, geschweigedenn ESP Warnungen, Luftfederprobleme, Wartungsintervalle etc.PP!!

Lediglich der Tacho sollte sich in angemessenem Tempo drehen!

Wenn der Rest noch dazu funktioniert, wenn auch nur eingeschränkt, dann wäre das ein positiver Nebeneffekt:)

Also erstmal viel Spass beim Lesen und reindenken :P!

Vielen Dank schonmal,

luftige Grüsse

Chris
 
Hallo und willkommen im Forum...

Hallo und willkommen im Forum :)

Wie soll die mechanische Lösung aussehen, d.h., wie möchtest Du die völlig andere Form und Breite des 211-KI in die Armatur des Käfers integrieren?

Hast Du eine Skizze dazu und konkrete Vorstellungen wie Du es mechanisch umsetzt?

Elektrisch/elektronisch sehe ich es als rel. aussichtslos... aber sag´ niemals nie :p ;)

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Würd´ ich Dich jetzt persönlich kennen, würde ich sagen:
Du bist komplett durchgeknallt !!! :D :D :D
 
Das haben mir schon viele Leute mit auf den Weg gegeben, vielen Dank ;)!

Also eine Skizze habe ich nicht, jedoch steht hier ein Porsche GFK Armaturenbrett OHNE Ausschnitte, ein Schweissgerät für zusätzliche Halterungen und die Garage ist warm und gross genug für laaange Schraubernächte!
Ich hab es schliesslich auch schon hin bekommen einen 150PS Einspritzer Motor in einen 1996er 1600i einzubauen und diesen MIT TÜV in E2 zu behalten ;)!
Auch als dieses Vorhaben ins Haus stand sagten mir viele ich soll es lieber gleich vergessen und mir einen Typ 4 zulegen ;)!

Aber das wäre ja witzlos :P!

Naja, wiedem auch sei, ich schau was ich machen kann!

Gruss Chris
 
Hallo Chris...

Hallo Chris,

... verstehe!

War auch nicht bös´ gemeint, sondern eher respektvoll :)

Werd´ Mal schau´n was ich für Dich herausfinden kann....
Also erst Mal nur Tacho-Funktion, DZM und Beleuchtung?
Drehzahlsignal hast Du ?

Was die Signalwandler angeht die Du brauchst, muss ich passen.

Meld´ mich wieder...

:hello:




Viele Grüße
Peter :hello:
 
CAN

ok, m.M. nach scheitert das Vorhaben daran, dass Du die benötigten Signale für das KI nicht erzeugen kannst.

Alle nur erdenklichen Signale, bis auf wenige Ausnahmen, gelangen über den

CAN-Bus Motorraum und
CAN-Bus Innenraum

zum KI.
Nur wenn Du eine Möglichkeit findest die korrekten CAN-Botschaften/Signale zu erzeugen, würdest Du eine Anzeige im KI bekommen. Das halte ich für ausgeschlossen.

Es wäre so mancher scharf drauf, das in diesem Umfang zu können ! ;)

Ich meine, ein schönes klassisches KI sieht im Käfer 10x schöner aus...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Von der elektrischen Seite sehe ich es als wesentlich aufwendiger an den Käfer KI211 kompatibel zu machen als es umgekehrt wäre.

Ich würde das KI auffriemeln , sprich die Lämpchen,LEDs, Drehspulinstrumente usw. elektrisch "freilegen".
Bei Blinkerleds/Birnchern , Fernlicht , Beleuchtung etc. wäre es eine reine Verdrahtungsarbeit , eventuell halt mit Vorwiderstand für die Leds.
Im einfachsten Fall könnten sogar die Drehspulinstrumente für Temperatur und Tankfüllstand mittels Reihen- und Paralelwiderständen (zur Not bei krummer Kennlinie Z-Dioden verwenden) passend genug gemacht werden.
Bis hierhin ist es relativ leicht und Grundkenntnisse der Elektrik reichen aus.
Für den Drehzahlmesser würde ich eine fertige Nachrüstschaltung (Bausatz oder Fertiggerät) nehmen und nur das Anzeigeinstrument vom KI211 nehmen - wie gesagt ,den Bereich mit Widerständen anpassen. Da die Nachrüstschaltungen ihre Drehzahl vom Unterbrecher erhalten (oder bei Dieselschaltungen von der Lichtmaschine) würde es sowieso schon passen.

Problemkind Tachometer:
Hier ist Bastelarbeit erforderlich.
Ich würde an das Ende der Tachowelle eine kleine Metallscheibe mit 50 zu 50 Löchern/Schlitzen (vielleicht so 10-20 Stück am Rand der Scheibe) anbringen. Eine einfache Gabellichtschranke am Scheibenrand und schon gibt es geschwindigkeitsabhängige Impulse. Diese lassen sich mit einem Frequenz/Spannungskonverter (Bausatz oder Selbstbau) in Gleichspannung für das Tachoinstrument wandeln.

Die Digitalanzeigen - eine echte Herrausforderung.
Ich glaube nicht das man an die passenden Information von DC herrankommt wie das CAN-Busprotokoll(e) für das KI211 aussieht. Somit ist eine artgerechte Ansteuerung nicht möglich.
Damit es aber nicht nur einfach tote schwarze Rechtecke werden , würde ich mir Einzelgeräte suchen die so ähnliche Anzeigegrößen aufweisen. Bei der Uhr sollte das leicht machbar sein. Irgend so ein LCD-Nachttischwecker mit LED-Beleuchtung die man auf Dauerleuchten umklemmt und mittels Spannungswandler an den +12V Dauer mit anschließt. Die Beleuchtung über Zündung geschaltet.
Ebenso mit der Anzeige im Tacho - was da aber dann stehen soll ?
Keine Ahnung. Am besten drüberlackieren oder bessere Ideen haben... :D

Falls eine Kilometerzähler sein muß dann wäre ein digitaler Vor/Rückwärtszähler mit LCD Anzeige angebracht.
Dazu käme eine zweite Gabellichtschranke über die Tachoscheibe und eine nachgeschaltete Gatterlogik würde die Drehrichtung erkennen , wenn denn Rückwärtsfahrtzählung überhaupt den Aufwand rechtfertigt.

Diese Vorschläge kommen ohne Software aus - sind also in ihrer Wirkung relativ gut einschätzbar.
 
och menno elektra ;
GENAU das wollte ich auch schreiben !!!

bin aber in nem anderen elektro-thread aufgehalten worden...
 
meiner Meinung nach unmöglich, ausser man hat wirklich gute Beziehungen um CAN Interfaces bauen zu lassen! Es kommt wirklich der Großteil (ausser Strom und Masse) über den CAN-B und CAN-C!

Chris
 
Hallo,

Elektronikers Lösung sehe ich als die momentan Beste an, wenn es genügt das KI in den Grundfunktionen lauffähig zu bekommen.

Sollte der Wunsch bestehen, das KI über Can zu steuern, benötigt man auf jeden Fall zuerst die Can-Matrix zum entsprechenden Fzg. Dann könnte ein ext. Can aufgebaut werden und Signale gesendet bzw. abgehört werden.

Gruß Dirk
 
Hallo und willkommen im Forum. :hello:

MB Fremder schrieb:
Ich möchte hier niemandem der einen Stern auf der Stirn hat auf den Schlips treten, sollte dies der Fall sein, Entschuldigung im Voraus!

Geht hier nicht ... ;)

MB Fremder schrieb:
Ich hätte gerne ein W211 KI in meinem VW Käfer :)!

Foto bitte !

MB Fremder schrieb:
Dies ist die einzige Tachoeinheit die mir so gut gefällt ...

Kann ich glauben, empfinde ich bei der Avantgarde Version auch so ...

MB Fremder schrieb:
... da ein 150PS Käfermotor ...

:p Geil ...

MB Fremder schrieb:

Verstanden. ;)
Diesen Thread abonniere ich mit Freude und hoffe das Dein Vorhaben gelingt ...
 
Hallo Peter,

Ich hab des auch nicht als Beleidigung aufgefasst, keine Sorge ;)!
Die Grundfunktionen reichen mir erstmal, aber ich habe bisher NICHTS ausser das KI :P!
Selbst die Werkstatt meines Vertrauens udn auch die Mercedes-Werkstatt haben meinem Vorhaben keine grossen Erfolgsaussichten in Aussicht gestellt!
Darin sehe ich keinen Rückschlag, im Gegenteil, wenn es funktioniert ist mein Grinsen umso breiter wenn mein kleiner mal wieder zum TÜV muss(in eben eine dieser Werkstätten) :P!

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort und vor allem für die Mühe, freut mich :)

luftige Grüsse

Chris
 
Hallo Jo,

das scheint so als hätte jemand richtig Ahnung!
Erstmal finde ich es super das ich, trotz des eher ungewöhnlichen Vorhabens so schnelle Antworten mit nützlichen Tipps bekomme, hierfür ein riesen Lob und Dankeschön :)!
Natürlich muss ich mich jetzt erstmal ein wenig schlau machen udn auch die Unterstützung einiger Kollegen erfragen!
Aber grundsätzlich klingt diese Idee plausibel und, je nach zu Verfügung stehender Zeit und Willen meinerseits, alles in allem doch umsetzbar :)!
Allein die Aussicht auf Erfolg zaubert mir wieder ein breites Grinsen auf mein Gesicht und Licht in meine Garage, bis spät in die Nacht :P!

Sobald ich Fortschritte mache oder Fragen bezüglich der Durchführung oä habe, werde ich mich, sofern erlaubt ( ;) ) nochmal melden und um Hilfe bitten :)

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen, luftigen Grüssen, sage Vielen Dank und auf hoffentlich bald :)

Gruss

Chris
 
HALLO Dirk,

erstmal Danke für die Antwort :)!
Ich könnte evtl. an eine solche Matrix rankommen :P!
Ein guter Kollege von mir hat längere Zeit bei MB gearbeitet, arbeitet jetzt allerdings nicht mehr dort, hat aber nach wie vor sehr gute Kontakte in diese Werkstatt!
Nur vom "Rest" habe ich dann wohl wieder eher weniger Ahnung =/!
Ich bin mehr so der Typ: Drückt mir eine Schraube in die Hand, un dich bastel was draus :P!

luftgekühlten Gruss

Chris
 
mephisto7 schrieb:
och menno elektra ;
GENAU das wollte ich auch schreiben !!!

bin aber in nem anderen elektro-thread aufgehalten worden...

Mephisto, es geht um ein Auto, nicht um ein Lebewesen (Käfer). :D
 
Hallo Chris,

willkommen im Forum.
Das KI spielt neben den Anzeigefunktionen auch eine Rolle im gesamten Can-Bus des W 211. Persönlich sehe ich die Problematik wie von Chris geschrieben, darin, das sämtliche Informationen von den Sensoren an das KI geliefert werden.
Du müßtest am besten in den Käfer einen Can-Bus einbauen, die Werte entsprechende abgreifen {Sensoren an Rädern etc. anbringen} und diese dann zum KI liefern. Zumindest die Geschwindigkeitsanzeige und eventuell die gefahrenen Kilometer könnten sich so darstellen lassen. Ich bin allerdings keine Elektronikprofi.
 
mephisto7 schrieb:
och menno elektra ;
GENAU das wollte ich auch schreiben !!!
bin aber in nem anderen elektro-thread aufgehalten worden...
Dachte ich mir schon , deswegen habe ich mich ja auch ja so beeilt.
Du bist wärend deiner (Nacht)Arbeit immer so kreativ unausgelastet...

Und wenn nach dem KI Umbau die heizbare Heckscheibe nur noch Heckscheibe ist, darfst ganz sicher du ran. Du hast dir da einen riesen Vorsprung erarbeitet. :D
 
Moin
Hat einer von euch noch mal einer was von dem Umbau gehört?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VORHABEN!! W211 KI in VW Käfer :))
Zurück
Oben