Kühlerlüfter W211 läuft nicht !

Diskutiere Kühlerlüfter W211 läuft nicht ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ;D Ich fuhr gestern in einen Stau und musste nach einiger Zeit feststellen, dass die Kühlwassertemperatur kontinuierlich stieg -.- Ab 100...
K

KraemOr

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes Benz
E 270CDI T W211
420tkm
Hallo ;D
Ich fuhr gestern in einen Stau und musste nach einiger Zeit feststellen, dass die Kühlwassertemperatur kontinuierlich stieg -.-
Ab 100 Grad habe ich dann die Heizung komplett hochgestellt damit mir das nicht in einer Katastrophe endet ;D
Ich habe festgestellt, dass trotz der hohen Temperatur der Lüfter nicht lief, auch nicht wenn ich die Klima zuschalte.
Heute habe ich angefangen nach dem Problem zu suchen.
Das Relais in dem Sicherungskasten im Motorraum habe ich überprüft, das funktioniert ! Eine defekte Sicherung konnte ich nicht finden.
Dann habe ich mal den Stecker am Kühlerlüfter abgezogen, da sind 4 Kontakte drin 2 etwas größere und 2 kleine.
Habe zwischen den beiden großen mal den Wiederstand gemessen, der liegt bei ca 6 MOhm.
Da ich nicht weiß wieviel der haben sollte habe ich mal 12 V drauf gegeben für ne Sekunde, aber außer dass das Kabel heiß wurde ist nichts passiert.
Unmittelbar nach der Fremdversorgung mit Strom war der Ohmwert viel hoher (12MOHM) und ist sekündlich gefallen bis er wieder etwa 6MOhm hatte.
Ist mein Lüfter jetzt hinüber oder nicht ? Wo könnte das Problem sonst Liegen ?

Sorry dafür , dass ich da so von Hand zu Fuß rangehe. Aber ich habe kein Schaltplan oder so und versucht mir eben irgendwie selbst zu helfen anstatt einfach irgendwelche Teile auf Verdacht zu Tauschen ;D

Gruß Peter Krämer
 
Hallo
du musst die Spannung messen an den beiden dicken Kabeln müssen 12V anliegen
Gruß
 
Ja das ist auch sone Sache ;D
Habe da 12V auf dem Kabel obwohl das Auto aus ist ...
Wird der Lüfter also von einem Schalter eingeschaltet der sozusagen nach dem Stecker montiert ist ?
Außerdem weiß ich garnicht wann genau denn der Lüfter überhaupt kommen soll , vielleicht hätte er sich ja ein paar Grad höher doch eingeschaltet ...
hm ...
 
Hallo das da immer 12V drauf sind ist normal und richtig so.
Der Lüfter wird über einen LIN Bus gesteuert-wen der gestört ist würde er in den Notlauf gehen und ständig laufen.
Wen also auf den beiden dicken Kabeln 12V anliegen und er nicht läuft ist zu 95% der Lüfer defekt
Gruß
 
Alles klar verstehe ;D Danke für Info .
Ich hatte gestern im Stau ca 100 Grad Wassertemperatur.
Da hätte er doch laufen müssen oder ?
 
Hallo
warte mal bis es ein wenig wärmer ist,dann drehst du im Stand mal Klima auf volle Leistung,dann sollte er auf jeden fall anlaufen.
Es kommt aber normal auch eine warnlampe wenn der Lüfter defekt ist.
Gruß
 
Alles klar ;) ich denke so werde ich es machen …
Fehler hab ich keinen drin , vllt geht er ja doch .
Ich werde berichten sobald ich sicher bin ;)
Danke für die Antworten;)
 
Thema: Kühlerlüfter W211 läuft nicht !
Zurück
Oben