W203 Zuheizer

Diskutiere W203 Zuheizer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann jemand erklären, wie der Zuheizer in meinem Auto funktioniert? In einem Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wo_dzi

alter Hase
Beiträge
83
Fahrzeug
C220 CDI T S203 12/2006
Hallo zusammen,

kann jemand erklären, wie der Zuheizer in meinem Auto funktioniert? In einem Thread (http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14676&page=3&pp=15&highlight=fz-bescleunigung) habe ich folgende Informationen gefunden:

„Die Zuheizer-Zuschaltkriterien:
Keine Unterspannung (Verbraucherabschaltung)
Keine Ueberspannung
Motor läuft
Kühlmitteltemperatur nicht über 100°C
Hohe Heizgebläseanforderung
KKLA im Heizbetrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
Keine FZ-Bescleunigung
AC-OFF nicht betätigt
0-Taste nicht betätigt
DF-Signalleitung io
DF-Signalleitung logisch =grösser 19%
Temperatur im PTC-Zuheizer nicht zu hoch“

Muss wirklich die Klimaanlage laufen, damit sich das Teil einschaltet? Übrigens, bis zu welcher Temp. funktioniert die KA?
Was ist die O-Taste?

Gruß
 
Der Zuheizer braucht 2000 Watt.
Arbeitet wenn Außentemperatur unter 8 Grad, Kühlwasser unter 70!!! Grad und wenn die Lima genug liefert, also nicht bei Standgas.
Eingeschaltet muss er natürlich sein.
Die Klima kann ausgeschaltet sein.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,
das war allerdings gerade die Frage. Wie schaltet man den Zuheizer ein oder aus? Vor MOPF konnte man das über Einstellungen machen. In meinem MOPF gibt es diesen Menüpunkt gar nicht.
Gruß
 
Er wurde auf Grund vieler Fehlbedienungen aus dem Menü entfernt und ist jetzt immer automatisch. (Aus nur wenn Lüftung auf 0 und nicht auf AUTO)

Ansonsten bezog sich Dein Link auf den PTC/Zuheizer in der Baureihe 211/210. Bei der Baureihe 203 wurde nur der "Tauchsieder" eingebaut, auch beim OM646. Dort brauch er aber wegen der geringeren Kühlwassermenge nicht solange wie beim OM611.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem 211/210 ist mir aufgefallen. Habe ich leider
nicht viel zu W203 gefunden. Was meinst Du mit "nur Tauchsieder eingebaut". In einem Thread stand, dass gerade beim W203 kein Tauchsieder, sondern "nur" PTC-Heizelement im "Lüftungsweg" vorhanden ist.
Gruß
 
Nein den Irrtum bin ich auch aufgelegen.http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21662&highlight=PTC+OM646+203

Bei der Baureihe 203 wurde beim OM646 kein PTC Element verbaut, sondern wie auch beim OM611 ein elekrisches Heizelement (Glühstifte) in dem Kühlmittelkreislauf (genannt Tauchsieder). Der OM646 hat jedoch nur 8,5l Kühlfüssigkeit statt 11,9l im OM611. Wie groß jedoch der Primärkreislauf exakt ist wissen wir nicht, jedoch ist er wahrscheinlich dementsprechend kleiner.

Der OM646 wurde in der Baureihe 203 schon mit dem MJ 04 eingeführt und Anfangs (vor dem MoPf) konnte man noch im KI den Zuheizer ausschalten. Zum MoPf wurde jedoch das KI grundlegend überarbeitet. Ob da schon der Menüpunkt entfallen ist, kann ich nicht sagen. Meiner (MJ07) hat ihn jedoch nicht mehr.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Informationen, die ich mir im Forum geholt habe, besagen was anders:

"CDI III "Mercedes-Benz CDI-Baureihe III, wie CDI-Baureihe II, jedoch:
- 2. Common-Rail Generation
- Einspritzdruck, max. 1600 bar
- Einspritzdüsen mit 7 Löchern
- Ladedruckregelung elektrisch angesteuert
- Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) elektrisch angesteuert
- PTC-Zuheizer (Positive Temperature Coefficent)
- Elektrische Kraftstoffförderpumpe im Tank
- Hochdruckregelung über Mengenregelventil und Druckregelventil (Volumenregelung)
"
Danach hat W203 MOPF doch PTC-Heizelement.

schöne Grüße aus Dortmund
 
... aber er heizt das Wasser, meines Wissens...
 
... und ist kein PTC Element das im Lüfterkanal sitzt.
Das PTC Element erkennst Du daran das Du sofort Warme Luft hast, was beim 203er nicht der Fall ist.
Trotzdem ist im Winter der OM646 viel angenehmer als der OM611

Gruß Dirk
 
Zuheizer, PTC-Heizer

wo_dzi schrieb:
Also, die Informationen, die ich mir im Forum geholt habe, besagen was anders:

"CDI III "Mercedes-Benz CDI-Baureihe III, wie CDI-Baureihe II, jedoch:
- 2. Common-Rail Generation
- Einspritzdruck, max. 1600 bar
- Einspritzdüsen mit 7 Löchern
- Ladedruckregelung elektrisch angesteuert
- Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) elektrisch angesteuert
- PTC-Zuheizer (Positive Temperature Coefficent)
- Elektrische Kraftstoffförderpumpe im Tank
- Hochdruckregelung über Mengenregelventil und Druckregelventil (Volumenregelung)
"
Danach hat W203 MOPF doch PTC-Heizelement.

schöne Grüße aus Dortmund

Hallo!

Genau das habe ich auch immer vermutet. Ist aber nicht so. Die Info kommt mir übrigens bekannt vor! :D Ist aus dem alten BRV, oder?

Dirk und ich lagen darüber auch schon im Clinch! :D Zum Schluss war aber alles klar.

Der OM 646 in BR 203 (übrigens schon vor der Mopf verbaut) ist zwar CDI III / 2. CR-Generation, er besitzt aber nicht den PTC-Heizer in der Lüftung. In BR 211 dagegen ist der PTC-Heizer verbaut (sogar in den Modellen mit M 271 Ottomotor).


Gut Nacht,
 
BR 210

Diwi schrieb:
... Ansonsten bezog sich Dein Link auf den PTC/Zuheizer in der Baureihe 211/210. ...

BR 210??? Die hatte doch noch CDI I, bzw. II (1. CR-Generation).

PTC-Element bei BR 210 wäre mir ganz neu, das muss ich mal prüfen ...


Gut Nacht,

EDIT: Ah ja, Du meinst BR 210 mit Zuheizer und BR 211 mit PTC-Heizelement?
 
Hallo Patrick

Na gut geschlafen? :D

Nun nochmals wie man leicht nachprüfen kann ob der Wagen ein PTC Heizelement hat oder nicht:

Das PTC Element ist ein Heizelement das im Luftkanal sitzt und die Luft direkt, d.h. wie beim Föhn ist die Luft sofort warm.

Der elektrische Zuheizer ist im Kühnmittelkreislauf (primär) eingebaut und erwärmt das Kühlwasser. Bei kaltem Motor kommt also wie zuvor zunächst kalte Luft.

Bei meinem 203.208 MJ04 VorMopf kam immer zunächst kalte Luft, also kein PTC Element. Bei dem jetzigen 203.208 MJ07 Mopf habe ich immer gleich warme Luft...




... wenn ich die Standheizung anhatte, ansonsten bläst er auch erst kalte Luft :D :D :D

Gruß Dirk
 
BR 203

Hallo Dirk,

ja, bin nur nachts kurz hochgeschreckt und habe noch einmal über den PTC gegrübelt! :p Du bist schuld!!!

Im Ernst, habe gestern die Teilenummern für die Heizelemente in BR 203 herausgesucht. Werde heute abend mal die Nummern angeben. Es scheint so, als ob bei OM 611 und OM 646 in BR 203 die identischen Zuheizerelemente verwendet werden/wurden. PTC-Elemente konnte ich wie erwartet bei BR 203 nicht finden. Bei BR 211 ist das PTC-Heizelement vertikal in den Lüftungskasten eingeschoben. Allerdings habe ich noch keine Teilennummer ausfindig machen können ...


Ciao,
 
Also, wovon die Infos stammen, habe ich keine Ahnung. Von jemandem im Forum runtergeladen. Die Datei heisst "Mercedes-Benz_Baureihen_ab_1960.xls". Habe auch als pdf file. Möchte jemand haben, bitte PN.
Grüße
 
BRV

wo_dzi schrieb:
Also, wovon die Infos stammen, habe ich keine Ahnung. Von jemandem im Forum runtergeladen. Die Datei heisst "Mercedes-Benz_Baureihen_ab_1960.xls". Habe auch als pdf file. Möchte jemand haben, bitte PN.
Grüße

Oh! Du bist nicht auf dem letzten Stand! :D Das alte BRV zeigt zwar einige Infos zu den CDI-Motoren, ist aber sonst überholt.

Alte Version: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Neue Version: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069


Ciao,

P.S. Hast Du unsere Posts oben gelesen? Nun sollte eigentlich alles geklärt sein ...
 
Ja will ich

**********


Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Zuheizer

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
e60driver
e60driver
P
Antworten
25
Aufrufe
22K
Patrick
Patrick
elTorito
Antworten
2
Aufrufe
3K
elTorito
elTorito
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Newtonmeter
N

Neueste Themen

Zurück
Oben