Motor geht aus bei halber Betriebstemperatur

Diskutiere Motor geht aus bei halber Betriebstemperatur im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, Mein Fahrzeug ein E 55 AMG W210 BJ. 1999 geht neuerdeings bei halber Betriebstemperatur im Stand aus. Wenn man den Motor dann wieder...
G

Gumballer

Guest
Hi Leute,

Mein Fahrzeug ein E 55 AMG W210 BJ. 1999 geht neuerdeings bei halber Betriebstemperatur im Stand aus.
Wenn man den Motor dann wieder startet nimmt er kein Gas an und man muss nochmals starten, einmal Kickdown und dann läuft er wieder.

Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt bei MB und war nun da und seitdem er in der Werkstatt war spackt er rum.

Wenn das Fahrzeug warm ist, dann hat er bis dato noch nciht die Macke, dass er ausgeht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, weil das Problem ja immer auftaucht, wenn er die halbe Betriebstemperatur erreicht hat, vorher nicht und nachher bei 80 Grad auch nicht.
 
Hallo Gumballer,

welche Laufleistung hat Dein Fzg.?
Was wurde bei der letzten Wartung gemacht? Hast Du eine Rechnung vorliegen?

Gruß
Hermann
 
Laufleistung ganze 106.000 KM

Letzte Inspektion war bei Km 94.800

Jetzt in der Werkstatt wurde er gewaschen..:-), Fensterheber hinten rechts repariert, der war im *****, Batterie geladen, weil wegen Leer gewesen, dann noch Xenonbrenner ausgetauscht und man hat die Schliessanlage neu eingestelt, weil vorher wenn man das Fahrzeug öffnete, dann ging nur die Fahrertür erstmals auf und beim zweiten éffnen dann alle Türen und Kofferaum, nun wenn man das FZG öffnet, dann gehen alle Türen auf.
Mehr wurde nciht gemacht, weil die grosse Inspektion ist erst in 6.000 Km fällig gem. Boardcomouster.
 
Hallo Gumballer,

willkommen im Forum.
Hast Du schon das Leerlaufgemisch bei „warmem“ M 113.980 prüfen lassen? Bei halber Kühlmitteltemperatur „schaltet“ die Kaltstartgemischanreicherung aus.
 
Otfried schrieb:
...Bei halber Kühlmitteltemperatur „schaltet“ die Kaltstartgemischanreicherung aus.

Hallo Otfried,

das verstehe ich nicht. Widerspricht sich schon begrifflich. Wie meinst Du das? :confused:

Bei modernen Motorsteuerungen wird die erforderliche Startmehrmenge beim Kaltstart über die Einspritzventile zugeteilt --> Kaltstartsteuerung. Die Kaltstartsteuerung ist nur solange aktiv, wie der Starter eingerückt ist.

Nun schließt die Nachstartphase an. Die Motorsteuerung regelt hier mit der Nachstartanreicherung Einspritzzeit und Zündwinkel für das Hochlaufen des kalten Motors in den Leerlauf.

Und nun beginnt der Warmlauf mit entsprechender Steuerung durch das Motormanagement.

Bei 'halber Kühlmitteltemperatur' befindet sich der Motor also in der Warmlaufphase, die von Dir genannte 'Kaltstartgemischanreicherung' ist schon lange deaktiv.
Oder habe ich Dich hier grundsätzlich falsch verstanden? :confused:

Gruß CVM.
 
Hallo Gumballer,

berichte doch bitte, wie der Stand ist, bzw. was für ein Fehler gefunden wurde. Meiner hat das gleiche Problem.

mfg Thomas
 
Hallo CVM,

Scuse – habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Moderne Motorsteuerungen funktionieren wie Du es wesentlich ausführlicher als ich beschrieben habe. Die „Zwischenphase“ zwischen Start- und Warmlauf wird jedoch über verschiedene Temperatursensoren beeinflußt, da diese Zeit variabel ist. Meine Idee spielt in Richtung Defekter Temperaturgeber.
 
Thema: Motor geht aus bei halber Betriebstemperatur
Zurück
Oben