Die ersten 10.000

Diskutiere Die ersten 10.000 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Heute nun war es soweit. 10.000 Km seit dem 15.02.08 gefahren. Mein Problem ist nun, es gibt kein noch so klitze kleines Problem. Das Auto ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Heute nun war es soweit. 10.000 Km seit dem 15.02.08 gefahren.

Mein Problem ist nun, es gibt kein noch so klitze kleines Problem. Das Auto ist einfach so wie man es sich vorstellt. Stets zu Diensten!

Motor und Getriebe haben seit dem ersten Tag keine Änderung an Geräuschen oder Vibrationen gehabt. Fahrwerk ist geräuschfrei und hat noch keine spürbaren Veränderungen gebracht.
Sämtliche Komfortfunktionen (Parameterlenkung, Schiebedach, Klimaanlage, COMAND, ILS, Fensterheber, Sitze) versehen klaglos ihren Dienst.

Als besonders positiv hat sich der Innenraum herausgestellt. Die ARTICO Sitzbezüge sind derart leicht zu säubern wie manch Putzmittelhersteller in der Werbung gerne suggeriert. Leichtes Spüliwasser und ein Microfasertuch, fertig. Gilt auch für den Rest, wie Armaturenbrett, Türentafeln und Kofferraum. Die Teppiche sind ebenfalls leicht zu reinigen. Dazu muß man wissen, dass ich öfters mal Material transportiere, wobei doch eine Menge Staub anfällt. Nach 30 Minuten säubern ist alles wieder so wie am ersten Tag.

Der Kraftstoffverbrauch hat sich ab Km 5.000 bei ca.7l/100Km eingependelt. Das ist aus meiner Sicht nicht schlecht, weil mein alter W202.133 die selbe Menge verbraucht hat. Öl wurde bisher 1 Liter verbraucht, aber auch nur auf den ersten 5.000 Km. Aus meiner Sicht also im grünen Bereich.

Die Fahrleistungen finde ich im täglichen Verkehr als hinreichend. kurze Sprints zum Überholen auf der Landstraße oder mal eben von 160 auf 200 Km/h um schnellere durch mein Überholen nicht besonders zu stören, kein Problem.
Der Fahrkomfort ist absolut zufriedenstellend. Nichts nervt, am Abend steigt man noch entspannt aus. Bin gespannt wie das nächste Woche eventuell wird, wenn ich nach Marseille muß.

Nun, meinen alten W202 vermisse ich immer weniger auch wenn er ein treuer Begleiter durch Europa war. Aber das bessere ist halt des guten Feind. Übrigens war der W202 nach dieser Laufleistung schon viermal zur Nachbesserung beim :) .

Ich bin froh diesen Wagen gewählt zu haben und freue mich auf noch viel schöne Kilometer.

Viele Grüße von der Küste,
Taxidriver :hello:
 
Uns gehts ähnlich

Hallo Taxidriver,

wir haben wie gesagt mit unserem Sternchen ca. 4000 km runter und es ist immer wieder ein Erlebnis in das Auto zu steigen.
Mal abgesehen von den quitschenden Bremsen (das Problem scheint sich aber jetzt erledigt zu haben) gab es bisher auch keine Probleme. Dadurch, dass wir als Innefarbe Riffgrau gewählt haben, sieht auch das Armarturenbrett richtig edel aus. Die teilweise geäußert Kritik an der Ledequalität des Lenkrades kann ich nicht nachvollziehen. Auf die herrlich großen oft als Elefantenohren verspotten Außenspiegel möchte ich nicht mehr verzichten.
Ob man die richtige Kaufentscheidung getroffen hat, weiss man oft erst nach 10.000 km und einem halben Jahr. Aber das wir zu dieser Erkenntnis kommen, daran bestehen keine Zweifel.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Ich wünsche Euch, das das alles so bleibt.

Bei mir lag die Zeit der Werkstattaufenthalte ( einer pro Monat über mehrere Tage ) zwischen 18000 und 45000 Km.

Seitdem ist Ruhe.
Hellmuth grüßt
 
he2lmuth schrieb:
Ich wünsche Euch, das das alles so bleibt.

Bei mir lag die Zeit der Werkstattaufenthalte ( einer pro Monat über mehrere Tage ) zwischen 18000 und 45000 Km.

Seitdem ist Ruhe.
Hellmuth grüßt

Hallo Hellmuth,

seltsam - bei uns auch!? Wobei ich natürlich nicht weiß, ob jetzt Ruhe ist ...

geekus
 
Moin, Moin,

nun, ich bin froher Hoffnung. In den letzten 2 Jahren sind in unserer Familie ein S211, W169, S203, W221 in Betrieb gegangen. Im Schnitt haben die Wagen ca. 60TKm (W169: 20TKm) störungsfrei zurückgelegt.
Und nun noch mein S204.
Im Moment neigen wir dazu zu behaupten, dass die Qualität der MB Fahrzeuge wieder da ist, wo sie immer sein sollte.
Den ein oder anderen Lapsus wird es immer geben. Schließlich werden die Autos von Menschen gebaut und gewartet. Und bei allem Qualitätsmanagement ist der Mensch nun mal eine der größten Fehlerquellen. Und wenn die Fehler nur Zufall und klein sind und dann geräuschlos beseitigt werden, so ist das noch im Rahmen.

Viel Spass mit all Euren Sternen und allzeit gute Fahrt wünscht
Taxidriver :hello:
 
Moin, Moin,

meine Auto hat nun nach fast einem Jahr 38 TKm zurückgelegt. Dabei sind 0 Ausfälle aufgetreten. Lediglich bei ca. 28 TKm musste ein SAM im hinteren Bereich neu programmiert werden und nun, bei gut 38TKm trat eine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse auf. Hier war ein O-Ring defekt und somit verlor der Motor stetig etwas Kühlmittel. Wurde alles im Rahmen der Garantie erledigt. Wurde dazu perfekt in meiner NL bedient.

Viele Grüße von der Küste!
Taxidriver
 
Taxidriver schrieb:
Moin, Moin,

meine Auto hat nun nach fast einem Jahr 38 TKm zurückgelegt. Dabei sind 0 Ausfälle aufgetreten. Lediglich bei ca. 28 TKm musste ein SAM im hinteren Bereich neu programmiert werden und nun, bei gut 38TKm trat eine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse auf. Hier war ein O-Ring defekt und somit verlor der Motor stetig etwas Kühlmittel. Wurde alles im Rahmen der Garantie erledigt. Wurde dazu perfekt in meiner NL bedient.

Viele Grüße von der Küste!
Taxidriver
Hallo Taxidriver,

wie wurde der Fehler diagnostiziert? Stelle mir das nicht gerade leicht vor ...

Grüße
geekus
 
Hallo geekus,

es war ein lamgsamer Prozess. Es begann damit, dass ich nach morgentlichem Kaltstart die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" bekam.
Bei der Sichtkontrolle am Ausgleichbehälter stellte ich einen etwas niedrigen Kühlwasserstand fest. Allerdings war er noch im Bereich des unteren Limits und ich beschloss das erstmal zu beobachten. Als die Meldung dann morgens immer regelmäßiger auftauchte und ich auch einen weiter absinkenden Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter feststellte bin ich auf Fehlersuche durch optische Kontrolle gegangen. Allerdings ist der OM 646 derart verbaut, dass ich nichts erkennen konnte. Als Schiffsbetriebsing. schaut man halt aus Interesse erstmal selbst. Trotz vorhandener Garantie. Aber dann wollte ich nicht das Schrauben anfangen und bin zum :) . Der konnte natürlich auf die Schnelle auch nichts erkennen, wie auch, meinte noch das ein Marder schuld sein könnte und gab mir einen Werkstatttermin.
Dort wurden dann die Verkleidungen unterhalb des Motors entfernt und auf Fehlersuche gegangen. Eine ausgiebige Probefahrt auf der örtlichen Schnellstraße fand zum Aufwärmen der Anlage auch statt. Ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man plötzlich an seinem eigenen Auto mit dem Ersatzwagen vorbeifährt. Gut 2h später erhilt ich dann den Anruf vom Meister mit der Mitteilung, ein O-Ring vom Thermostatgehäuse defekt. TG wird auf Garantie getauscht. Die Leckmengen haben sich halt über die Zeit summiert und da ich viel Langstrecke fahre wird der Motor auch so warm das sich schließlich alles so gut ausdehnen kann und ggf. undicht wird. Ich denke, nach der Probefahrt muß es am TG doch ziemlich feucht gewesen sein. Im übrigen habe ich bei warmen Motor ein süßlichen Geruch nach Kühlmittel festgestellt.
Es ist wirklich schwierig solche Defekte zu erkennen. Es ist Fleißarbeit. Stell dir vor, der Motorblock, oder der Zylinderkopf hätten einen Riß gehabt. Das ist dann richtige Fleißarbeit dies herauszufinden. Druckmessungen, Flüssigkeitsanalysen, etc.
Bin nun froh, dass es "nur" das TG war.

Viele Grüße von der Küste,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die ersten 10.000
Zurück
Oben